Kupplung trennt nicht mehr richtig

  • Hallo Leute,


    erst mal die Eckdaten: KTM 690 Enduro 2009 | Laufleistung: 13500 km | Motoröl Ravenol 10W60 | Kein Tuning o.ä. Zustand wie ab Werk |


    Nun zum Problem: Nach dem Wechsel der Kupplungsflüssigkeit trennt die Kupplung nicht mehr. ( Bei eingelegtem 1ten Gang und gezogener Kupplung ( Motor aus ) lässt sich die KTM nicht mehr schieben. )

    Kupplungsflüssigkeit: Motorex Hydraulic Fluid 75

    Zum Entlüften: Ich habe die Kupplung 3-mal entlüftet.

    Beim 1ten mal mit Vakuum Pumpe unten am KNZ und oben am Behälter immer rechtzeitig nachgeschüttet -> Danach keine Funktion der Kupplung mehr.

    Beim 2ten mal mit der Methode oben Pumpen und unten am KNZ immer die Entlüfter Schraube auf und zu -> Danach immer noch keinerlei Besserung

    Beim 3ten mal entlüften mit einer Spritze von unten nach oben und oben dauerhaft mit Vakuumpumpe abgesaugt -> Danach immer noch keinerlei Besserung


    Dann waren die 250ml auch schon aufgebraucht.....


    Nun war ich einigermaßen Frustriert und habe mich daran begeben die den KNZ abzubauen und diesen zu prüfen: KNZ ist dicht, und reagiert auch unmittelbar auf die Hebelbetätigung.

    Dann dachte ich mir wenn ich mich nun nochmal dran begebe, einmal richtig. Also KNZ von Sigutech, Magura Dichtsatz für KGZ oben und neues 250ml Motorex Hydraulic Fluid 75 bestellt.

    Die Sachen sind da -> alles eingebaut und wieder mit obengenannten Methoden befüllt und entlüftet. ( habe noch etwas Teflonband um das Entlüfter Schraubengewinde gemacht um dort einen Lufteintrag beim befüllen auszuschließen.)


    Nun voller Erwartung die KTM ganz hochgebockt Räder frei den ersten Gang eingelegt ( Motor aus ) und am Kupplungshebel gezogen... Effekt gegen null. Die Kupplungsbetätigung ging gefühlt etwas schwerer was wohl aber an der neuen Feder im KGZ Dichtsatz liegt.


    Wenn ich nun den Kupplungshebel gezogen halte (erster Gang eingelegt Motor aus ) und dann versuche das Hinterrad zu drehen, dann habe ich dort einen sehr hohen Wiederstand bis sich das Rad drehen lässt. Ist das Rad aber einmal "losgerissen" bzw. angedreht lässt es sich mit normaler Kraft drehen. (Mehrmaliges Pumpen am Kupplungshebel zeigt keine Veränderung der Situation. )


    Dann die Maschine im Leerlauf angemacht ( Motor kalt ) Kupplung gezogen und den 1ten Gang eingelegt -> das Hinterrad dreht sofort mit und lässt sich auch nicht einfach stoppen.


    Danach die Maschine abgebockt und mit eingelegtem 1ten Gang und gezogener Kupplung gestartet -> die Maschine macht einen leichten Satz bleibt aber stehen.


    Nun das Anfahren: Kupplung greift sehr gut besser als vor der ganzen Misere. Nach mehrmaligem anfahren im Leerlauf stehengeblieben und dann nochmal beherzt mit gezogener Kupplung den 1ten eingelegt -> Klack Motor aus als ob man ohne Kupplung den Gang reingedrückt hätte.


    Nun bin ich was die Hydraulische Seite angeht mit meiner Kunst am Ende. Ich hoffe irgendjemand hier hat eine hilfreiche Idee? Denn als nächsten würde ich mich an den Kupplungsdeckel begeben und mir das ganze mechanisch anschauen.


    Vielen Dank

  • Wenn ich nun den Kupplungshebel gezogen halte (erster Gang eingelegt Motor aus ) und dann versuche das Hinterrad zu drehen, dann habe ich dort einen sehr hohen Wiederstand bis sich das Rad drehen lässt. Ist das Rad aber einmal "losgerissen" bzw. angedreht lässt es sich mit normaler Kraft drehen.

    Das ist absolut normal und nachdem das so bei dir funktinioniert, denke ich dass auch deine Kupplung ganz normal funktioniert.


    Bist du mal eine kleine Proberunde gefahren damit der Motor/das Öl einfach auch mal warm werden kann? Im kalten Zustand kleben die Stahl-und Reiblamellen gerne etwas zusammen, was genau die von dir beschriebene "Misere" erklären würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hui... Ich nehm mal an dass du bereits vor dem ölwechsel Probleme mit der kupplung hattest, oder hast du rein prophylaktisch das Öl gewechselt?

  • 3 Mal editiert, zuletzt von Kirmes25 ()

  • Dafür dass es dein erstes und einziges Motorrad ist machst du deine Sache aber wirklich gut, Hut ab :Daumen hoch:


    Weiterhin viel Spaß mit deinem Moped und wenn künftig Fragen/Probleme auftauchen, nur raus damit :prost: