Kaufberatung 1290 SA S, Umstieg von Yamaha MT09

  • Servus zusammen,

    ich bin der Sebastian, bin 25 Jahre alt und habe 2017 meine MT09 neu beim Händler gekauft und bin seitdem mit ihr ohne Probleme und sehr viel Spaß unterwegs.


    in letzter Zeit spiel ich mit dem Gedanken, auf eine sportliche Reiseenduro umzusteigen. Da ist mir die Super Adventure S direkt eingefallen und ist aktuell mein Favorit.


    Ich bin 1,90m groß und habe lange Beine, was der Grundgedanke zum Umstieg ist. Ich möchte ein höheres Motorrad auf dem ich aufrechter sitze und auch längere Touren sportlich oder gemütlich absolvieren kann.


    Die letzten Tage hab ich mich auf mobile.de mal bisschen einen Überblick verschafft und mir mal ein paar Eckdaten festgelegt:


    - Gebraucht, maximal 10-15.000 km

    - Baujahr ab 2018

    - Austattungspakete? was gibts da? Quickshifter+ auf jeden Fall ein Muss


    Preise sind von 12.800 bis 14.000€ zu finden.


    Würde gerne eure Tipps, Ratschläge und Meinungen zu dem Thema einholen!:)


    Grüße,

    Sebastian

  • Wenn Dein Budget das hergibt,

    ist es keine schlechte Ideee eine der evtl. noch verfügbaren 2020er SAS für

    ca. 14.000, - Euro zu nehmen.


    Als Zubehör was man nicht selber nachrüsten kann empfiehlt sich unbedingt der Quickshifter. (* das Plus ist Unsinn. Es gab ihn immer nur inkl. Blipper *)

    Dazu evtl. MSR .


    Alles andere wie

    Heizgriffe, Sturzbügel, Unterfahrschutz, pp Sitzbank, Zusatz- SW, Koffer , andere Scheibe , ec.

    kann man auch selber nach und nach ergänzen.


    Wenn man die Garantieverlängerung beim Neukauf günstig dazu verhandeln kann ist das kein Fehler.


    Wenn Gebrauchtkauf , dann auf Restlaufzeit einer evtl. Garantieverlängerung achten

    und in Verbindungdamit auf eingehaltene Inspektionsintervalle zur Aufrechterhaltung derselben.


    Viel Spass beim Kauf und den Vorüberlegungen.

    Du wirst Dich evtl. nach dem Kauf fragen ..warum Du das nicht schon vorher gemacht hast.... :-)

    Die 1290 Adv. ist schon ein tolles Moped, welches fast alles kann.... !!

  • Danke für deine Meinung.

    Deine Idee, eine noch verfügbare 2020er SAS zu nehmen ist keine schlechte :Daumen hoch:


    Quickshifter, MSR werden nur softwaretechnisch vom Händler freigeschaltet nehm ich mal an oder? Was kostet das Aufpreis laut Liste?


    Was ist die normale Laufzeit der Garantie? 2 Jahre?

    Wie lang könnte man noch verlängern und was würde das ungefähr kosten?


    Mir würden ungefähre Preise reichen, um diese bei möglichen Verhandlungen ins Spiel zu bringen:)

  • QS und MSR kosten zusammen 450 bis 500,- wenn ich mich richtig erinnere .

    Ja, sie sind vorhanden und müssen "nur" vom Händler freigeschaltet werden.


    Die Garantie läuft über 2 Jahre (Achtung KTM ist bei Garantieanträgen mit dem Einhalten der Inspektionsintervalle recht pingelig)


    Innerhalb der ersten 2 Jahre kann man um weitere 2 Jahre verlängern. Kostet um die 400,-

  • Danke für deine schnelle Antwort, ich habe bei zwei Händlern im näheren Umkreis neue 2020er Modelle gefunden um 14.000€.


    Werde die SAS kommende Woche mal probefahren und dann weiterschauen.

  • Servus,

    Leider habe ich es noch nicht geschafft die sas probezufahren… war beim händler, der hatte sein Vorführer aber genau an dem tag verkauft. Nur probesitzen war drin. Allein schon die sitzposition taugt mir mega:D


    aber mir schwebt seit paar tagen eine grundsätzliche Frage im Kopf.


    Die 21er sas wurde ja komplett überarbeitet sprich, die geometrie wurde leicht geändert. Laut Händler tauschen sogar viele ihr 20er Modell gegen die 21er ein.


    Lohnt es sich eurer Meinung nach, diesen Herbst eine junge gebrauchte (kein vorführer) zu kaufen?

    Bzw warten wie sich die Neupreise entwickeln zum Ende vom Jahr?


    wenn die Preisentwicklung ähnlich des 20er Modell wird könnte Anfang 2022 ordentlich Rabatt drin sein.


    Eure Meinung zu dem Thema?

  • Bei deiner Größe kommst du womöglich im direkten Vergleich sitzpositionsmäßig mit der 20er besser klar, die 21er soll die Zielgruppe ja nach unten erweitern. einen so massiven Vorteil bietet die 21er S ggü der 20er ansonsten nicht. Ich bin von der 17er R auf die S umgestiegen, da gab es für mich schon mehr Argumente.

    Hab den Umstieg allerdings auch nicht bereut :Daumen hoch:

    beware of the mantis

  • Ich bin auch 1,90m und finde *Achtung subjektiv* die Sitzposition beim 21er-Modell nicht ganz so schlüssig.

    Würde bei deiner Größe auch auf das Modell 17-20 schauen, da stehen sicher noch immer einige Vorführer

    bei den Händlern rum die weg müssen :grins:... Und preislich sollten die, selbst mit voller Hütte, sehr attraktiv sein.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • und wie ist's mit der 1290 R '20

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Eine 20er noch für ne probefahrt zu ergattern wird eher schwierig glaub ich.


    was ich ebenfalls gelesen hab ist die Problematik, eine euro 4 maschine noch 2021 neu zulassen zu können. Da brauchst irgendwie ne sondergenehmigung die es nur durch corona gibt.
    wenn da nicht aufpasst kannst probleme bekommen wenn sie zulassen willst…


    20er Modelle werden noch einige angeboten auf Mobile.de also sollte kein Problem sein noch eine zu bekommen.

    Aber erstmal muss meine MT verkauft sein. Schlechter zeitpunkt in der saison zum verkaufen muss ich feststellen…

  • Schau doch mal, was einer der Händler die eine SAS haben, dir für die MT gibt. :zwinker:

    Ich habe damals für meine Multi 1200 S ein sehr faires Inzahlungnahmeangebot bekommen.....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Eine 20er noch für ne probefahrt zu ergattern wird eher schwierig glaub ich.


    was ich ebenfalls gelesen hab ist die Problematik, eine euro 4 maschine noch 2021 neu zulassen zu können. Da brauchst irgendwie ne sondergenehmigung die es nur durch corona gibt.
    wenn da nicht aufpasst kannst probleme bekommen wenn sie zulassen willst…


    20er Modelle werden noch einige angeboten auf Mobile.de also sollte kein Problem sein noch eine zu bekommen.

    Aber erstmal muss meine MT verkauft sein. Schlechter zeitpunkt in der saison zum verkaufen muss ich feststellen…

    geht alles noch da sie vor 2021 hergestellt wurde und neu ist


    https://www.autobild.de/artike…er%20abverkaufen%20wollen.


    stell deine schnell rein bei eBay & co

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

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  • Die 2020er beim Händler sollten alle schon zugelassen sein, wenn nicht soll der Händler sie zulassen, dann bist du auf der sicheren Seite. Ganz selbstverständlich geht das nämlich nicht immer.

    beware of the mantis

  • Zitat

    Frage vorab deinen Händler ob diese Ausnahmeregelung auf dein Wunschmotorrad zutrifft.

    Der entscheidende Satz.

    beware of the mantis

  • Schau doch mal, was einer der Händler die eine SAS haben, dir für die MT gibt. :zwinker:

    Ich habe damals für meine Multi 1200 S ein sehr faires Inzahlungnahmeangebot bekommen.....


    Leider ist es aktuell so dass die Händler, die am nähsten sind, keine neue 20er mehr haben.
    Alle die in Frage kommen sind weiter weg. Und wenn ich ein Inzahlungsangebot haben möchte, muss ich mit Motorrad vorort sein um sie bewerten zu lassen. Bisschen umständlich das ganze…

  • Wäre das Mod. 2019 keine Alternative *KLICK* ?



    P.S. Da habe ich zufällig auch meine her :zwinker: , konnte nach vorheriger telefonischer Absprache ein Probefahrt mit der neuen machen während meine alte angeschaut wurde. Lief alles sehr gut und professionell ab.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Leider ist es aktuell so dass die Händler, die am nähsten sind, keine neue 20er mehr haben.
    Alle die in Frage kommen sind weiter weg. Und wenn ich ein Inzahlungsangebot haben möchte, muss ich mit Motorrad vorort sein um sie bewerten zu lassen. Bisschen umständlich das ganze…

    aufladen / einladen und los

    ein Tag frei nehmen kostet das

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Wäre das Mod. 2019 keine Alternative *KLICK* ?



    P.S. Da habe ich zufällig auch meine her :zwinker: , konnte nach vorheriger telefonischer Absprache ein Probefahrt mit der neuen machen während meine alte angeschaut wurde. Lief alles sehr gut und professionell ab.

    Das Angebot habe ich auch schon entdeckt, wäre nicht weit weg von mir. Ne Mail hab ich heut morgen schon geschrieben:D


    aber find ich fürn 19er Modell ohne ausstattung zu teuer wenn ich ehrlich bin… travel paket muss dabei sein.



    was meint ihr?