Katalysator entfernen

  • Bin am überlegen ob aus Gründen der Gewichtseinsparung und des Ansprechverhaltens den Katalysator meiner 20er RC 390 entfernen soll. Es geht hier REIN um den Einsatz auf der Rennstrecke. Hat diesbezügliche jemand Erfahrung. Muss ich ein neues Mapping aufspielen und wird sie dadurch viel lauter? Danke

  • Meines Wissens brauchst du ein neues Mapping oder einen PC5 o.Ä.

    Sie wird vmtl kerniger klingen. Besseres Ansprechverhalten durch Entfernen des Kats? Das denke ich nciht. Das kommt maximal von dem anderen Mapping.

    Es ist ja schon ein Metall Katalysator verbaut und kein Keramik Kat.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Nein, es braucht dafür kein anderes mapping. Es passiert ja nichts, abgesehen von der fehlenden Reinigung.
    Da Deine RC die E4-Norm erfüllt, wird es bez. der Lautstärke kein Problem geben. Selbst wenn die Anlage etwas lauter wird, wird sie auf jeder Strecke immer noch weit unter dem zulässigen Level liegen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi