Plötzlicher Leistungverlust wenn warmgefahren: SMC (2010)

  • Ja, diese Membran.

    Bei der Aufwärtsbewegung des Kolbens wird das Öl wieder zurück ins Kurbelgehäuse gezogen und kann somit nicht mehr von der Saugpumpe abgesaugt werden.

    Das Öl schleudert förmlich im Kurbelraum herum anstatt durch die Membran rausgedrückt zu werden.

    Das Öl im Kurbelraum wird immer mehr, die Kurbelwangen patschen ins Öl was den Motor einbremst und die Öltemperatur ansteigen lässt.


    So in etwa kann man sich das denke ich vorstellen.

    Live dabei war ich aber selbst noch nicht ?‍♂️

  • Wie meinst du das jetzt?

    sorry.

    Ich meinte falls beim Aufbau des Motors Fragen aufkommen. Dann bitte hier fragen und nicht wild drauf los schrauben.

  • Wo soll das Öl rausschießen?

    Wenn das Moped länger steht, dann sackt das Öl im Kurbelraum ab und gelangt durch die defekte/nicht geschlossene Membran in die Vorkammer des aufsteigenden Ölkanal in der sich auch das Sieb befindet.

    Wenn man dann den Motor startet, dann saugt die Druckpumpe das Öl umgehend wieder ab, was durch die Zähflüssigkeit des kalten Öls natürlich zusätzlich noch unterstützt wird.


    Deshalb funzt dann alles auch eine zeitlang normal bis das Öl wieder warm/dünnflüssiger wird.

    Die Motordrehzahl mit der gefahren wird, wird hier sicher auch eine entscheidende Rolle spielen wie lange es dauert bis der Kurbelraum wieder voll mit Öl ist.

    Deshalb dauert es manchmal länger und manchmal geht es aber auch schneller dass das Problem sich wieder bemerkbar macht.

    • Hilfreich

    Hallo komm erst jetzt dazu was rein zu schreiben es war das membran schult danke für die antworten.

  • Abrieb der Nockenwelle und/oder der Kipphebel kann nicht in den Kurbelraum gelangen und die Membran blockieren :nein:

    Wenn Abrieb/Späne die Membran blockiert haben, dann kam das entweder von den Zahnrädern der Kurbelwelle/Ausgleichswelle oder irgendein Lager (Pleuel/Kurbelwelle/Ausgleichswelle) ist dabei sich zu verabschieden.


    Hast du Fotos gemacht?

  • Dabei müsste man (KTM) "nur" hier ein großes Gewinde von unten, mit Verschlussschraube vorsehen, dann könnte man mit einem Draht da rein, ohne den Motor spalten zu müssen.


    Gehäuse.jpg