Blinkcode Motorsteuerung

  • Hallo Leute,

    Meine FI Warnlampe3 blinkt 9x kurz. Drucksensor- Saugrohr Zylinder 1 Eingangssignal zu niedrig oder zu hoch. Neue Unterdruckschläuche habe ich montiert und Stecker eingesprüht. Ini Lauf ist gemacht. Blinkt immer noch.

    Ist da zwingend der Sensor defekt? Kostet 127€.

    Gruß Lawi

  • liegt wahrscheinlich nicht am sensor aber irgendwo ist das Kabel blank und geht auf masse; ergo mal nachsehen;

    entweder Schrumpfschlauch drüber(kappen, Schrumpfschlauch drüber, verlöten dann schlauch schrumpfen))

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Bei mir wars die Steckverbindung vom Sensor, wenn man den Stecker abgezogen hat und in die Buchse vom Kabelbaum geschaut hat, hat man gesehen, dass der Kontakt vom dritten Kabel gebrochen ist.

  • @ Lawi ... wie ist es ausgegangen? war es jetzt der Drucksensor oder das Kabel?

    Hat mir einer ein Bild wo sich der Drucksensor sich befindet? Ich habe das gleiche Thema...

    Lt. Fehlerspeicher Drucksensor Zylinder 1 defekt ??
    Wenn es nur am Kabel liegt, sollt ich wissen, wo das Teil ist.

    Nebenbei bemerkt, der Drucksensor wäre erst im November lieferbar ....

  • Hallo Frank,


    Der Drucksensor auf der linken Seite ist auf dem Bild markiert. Der rechte ist dann auf der anderen Seite, aber wenn ich das richtig im Kopf hab ist der (zumindest bei der SMT) schon etwas vom Tank verdeckt.

    Der Sensor ist nur mit dieser Gummiumhüllung auf den Rahmen gesteckt, lässt sich also einfach abziehen.

    An dem Stecker vom Kabel ist eine kleine Nase, die runterdrücken, dann kannst den Sensor vom Kabel abziehen.

    In dem Stecker ist so ein gelbes Plastikteil, das man einfach mit dem Fingernagel lösen kann. Das ist nur eine Führung.

    Unter dem gelben Teil sind dann die Kontakte zu sehen, bei mir war einer davon gebrochen. Sieht man sofort und schnell erledigt.

    Wenn du ein Multimeter oder einen Durchgangsprüfer hast kannst du auch noch auf Masseschlüsse messen.

    Viele Grüße

    Alex

  • Danke Alex,

    werde ich die Tage mal schauen ...

  • Hallo,

    Wenn Du den Sensor auf die andere Seite tauscht müsste dann der Fehlercode für diese Seite erscheinen. Allerdings muss für die rechte Seite der Tank abgebaut werden.

    Ich hatte das Glück nen gebrauchten Sensor für 20 € zu fischen.

    Der originale kostet 127€ und ist bis Ende Oktober nicht lieferbar.