Haan Wheels für Enduro R (2019)

  • Servus zusammen,

    fährt jemand auf der Enduro einen Haan Wheels Radsatz? Wie sind die im Vergleich zu den originalen im Hinblick auf Qualität, Stabilität, Haltbarkeit, Gewicht?

    Danke schonmal

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM 690 Enduro R 2019ff: Haan Wheels?“ zu „Haan Wheels für Enduro R (2019)“ geändert.
  • Hi ich fahre die Haan Weels auf der Enduro sie sind mit den Exel Felgen und den dickeren Speichen deutlich stabiler aber auch ein wenig schwerer als die Originalen ansonsten passt alles perfekt ich finde da

  • jetzt habe ich die falsche Taste erwischt sorry also ich finde dass das Tiefbett günstiger zum Reifenmontieren ist. ich habe den Mitas E09 als Dakar und das geht so ganz gut.

  • Servus Männers,

    Weshalb habt ihr bei der 690 Enduro bedenken um die Stabilität der Räder? Die KTM Naben sind auf einem sehr hohen Niveau. Die Felgenringe werden aus dem selben Material sein wie die DID Felgen der Husqvarna FE/TE Modelle. Dort verrichten diese auch gut ihren Job.


    Ob stabilere Speichen nötig sind wage ich zu bezweifeln. Solch ein Speichenrad funktioniert ja weil die Kräfte gleichmäßig verteilt werden. Wenn nun eine einzelne Speiche reißt kommt das weil genau diese überbelastet war. In 99,9% der fälle ist das aber eher weil sie viel zu viel Vorspannung bekommen hat und dann die gewollte Flexibilität des Rades das Fass zum überlaufen bringt. Andersrum. Wenn einige Speichen locker sind bekommt der Rest zu arg auf die Mütze und kann es nicht mehr halten.

    Diese zwei Möglichkeiten des Speichenabriss kann man aber mit der richtigen Wartung verhindern. Die Speichen müssen einfach mit der richtigen Spannung, gleichmäßig gespannt sein. Ein Defekt bei dem das Rad kollabiert weil die Speichen zu schwach sind wäre ja absolut "grande finale". Man springt aus wahnsinniger Höhe ins Flat, die Kräfte lassen die erste Speiche bersten, die Kraft verteilt sich auf die weiteren Speichen welche jetzt noch weniger sind, weshalb die nächste nach gibt,.... und schwubs zerlegt sich das Rad komplett.... Das einzige mal dass ich sowas ge gesehen habe ist in dem Behind the Scenes Video vom LA Freeride mit Robbie Maddison und Tyler Bereman bei einem wahnsinns Sprung in einen Entwässerungskanal. Man bedenkt aber dass auch hier das KTM Factory Rad nachgegeben hat. Außerdem hat es hier wohl den Speichen die "Köpfe" welche in der Nabe sitzen abgezogen. Ob bei einer "dickeren" Speiche dieser Bereich dicker geformt ist wage ich zu bezweifeln. Ich kenne nämlich keine Naben welche extra ein größeres Loch haben.


    Wenn man einen stabileren Felgenring haben will zwecks Dellen sollte man einige Punkte bedenken. Allein wegen der Funktion des Speichenrades benötigt der Felgenring einen gewisse Flexibilität. Auch gibt es Profi Fahrer in Enduro/Hardenduro die sich nach ausgiebigem Test gegen die festeste Variante der Excel Ringe entschieden haben. Grund welcher genannt wurde war "zu fest". Genaueres weiß ich leider nicht.

    Zum anderen ist es für die Hersteller auch eine Gradwanderung weil wenn das Alu zu fest ist beginnt es zu reißen anstatt sich zu verformen...
    Zudem benötigt es schon einiges um ein Felgenring mit ordentlichem Reifen und passender Füllung (Schlauch mit entspechendem Druck, Mousse, etc) zu verformen.


    Abschließend: ich möchte gar nicht ausschließen dass so ein Haan Radsatz mehr kann oder etwas besser kann als der originale. Die Frage ist nur ob der originale Radsatz so schlecht ist, dass man hier ansetzen muss...
    Ich persönlich kann jedem nur empfehlen das Geld ins Fahrwerk zu stecken, gute Reifen oder die sonstigen kleineren Baustellen der 690er Modelle anzupacken. Außerdem ist die beste Investition noch immer Fahrpraxis.


    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst":zwinker:


    In dem Sinne:prost:


    Anhang: hier noch das Video zum defekten Rad (Minute 23:11)

    Behind the Scenes Vlog | Robbie Maddison and Tyler Bereman’s LA Freeride | Duct Out - YouTube

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Servus Tobi, Deine Ausführungen sind grundsätzlich nicht falsch. Für mich war der grund einen 2.Radsatz zu haben um für Offroad einen unterschiedlichen Reifensatz bereits montiert zu haben. Meiner Meinung nach hat KTM bei der Auswahl von Felgen und Nabekörper auch Wert auf geringes Gewicht gelegt. Bei Deinen Betrachtungen solltes Du die dynamischen Kräfte beider Bewegung von Felgenringen zu Nabe nicht vergessen. Der Vergleich mit dem Auspuff ist nicht angemessen.

    so long

  • Auch von meiner Seite stimme ich dir grundsätzlich zu, die Stabilität der Original 690 Räder sollte für die meisten Zwecke ausreichend sein.

    Aber ein Knackpunkt ist bereits nach einem Reifenwechsel (von Hand) sichtbar: die Lackierung könnte besser sein. Da habe ich bisher von Haan anderes gesehen (Kumpel hatte mal eine gebrauchte EXC mit solchen Rädern, die sahen nach Hardcore Einsatz noch wirklich gut aus).

    Zweiter Punkt: die Original Räder sind sauteuer, Haan gibt sich da nicht wirklich was. Oder anders ausgedrückt: Preis/ Leistung ist dort mE besser, zumal ich vermutlich auch silber nehmen werde, das ist einfach haltbarer als lackiertes Zeug.

    Und zum Schluss: Fahrwerk wird sowieso gemacht, und glaub mir, ich hab schon sehr viel Geld in Fahrtrainings investiert ;-)

  • Hallo MvonH,


    ich habe mir hier aus dem Forum in 2020 einen topp gebrauchten Haan-Wheel-Radsatz für meine 2019ener Enduro in Schwarz gekauft.


    Am Anfang hatte ich etwas Stress mit dem Einbau (falsche Distanzen), von daher kann ich dir/jedem raten wende dich/euch direkt an Jörgen bei Haan Wheels in den Niederlanden, denn Hartl Racing in Putzbrunn kam mehr oder weniger mit dem Spruch: "Nicht bei mir gekauft, nicht mein Problem.".


    Ich habe dann die Räder mit Mitas e09 (VR - e09, Schlauch Michelin UHD, Reifenhalter, 1,1 Bar / HR - e09 Dakar, Schlauch Michelin UHD, Reifenhalter, 1,3 Bar) eine Woche in den Seealpen benutzt.


    Fazit - Ich habe keinen Unterschiede zum Serienradsatz feststellen können und von daher habe ich alles wieder Anfang 2021 verkauft.


    Gruß

    Markus