Erfahrungen und Problemchen - SMC-R (2021)

  • Ich auch nicht. Aber er ist nicht besser oder schlechter als so ziemlich jeder andere halbwegs moderner QS. Der an der SMC funktioniert genauso gut.

    Es ist auch bestätigt das die feder zu schlaff ist, die hinter dem kupplungskorb sitzt.

    Wieso bauen die so ein kak ein.

    Fahren die es nicht selbst probe ?

    Einmal editiert, zuletzt von Luka50 ()

  • Hi Luka,


    es ist immer wieder schwierig, solche undifferenzierte Kacke zu lesen und dann sachlich darauf zu antworten.

    Ich habe ja kein Problem, deine Rechtschreibprobleme zu ignorieren. Da gehört Dir meine Güte auch weil ich nicht perfekt bin.


    Zum einen (ich versuche es jetzt wirklich) musst Du strikt differenzieren zwischen dem QS und Blipper und der mechanischen Konstruktion des Getriebes. Gehen wir erst mal auf die Mechanik ein. Es ist bekannt, dass die Schaltwalzenarretierfeder bei den 690ern ab E4 und die Schaltwalzenkontur nicht optimal sind. Dazu gibt es Abstellmaßnahmen, die Dich fast nix kosten. Lese Dich mal ein.


    Bei der Funktion des QS+Blipper musst Du zunächst einmal verstehen, dass dieser niemals wie eine DKG seamless funktionieren wird. Schon gar nicht bei Motoren, die wenige bis einen einzigen Zylinder haben oder bei niedrigen Drehzahlen unter hoher Last.


    Der QS+Blipper unterbricht lediglich durch Zünd- und Einspritzunterbrechung die Lastmomente für einige Millisekunden, wenn Du mit deinem linken Fuß arbeitest. Naturgegeben (wahrscheinlich ist ein 4-Zylinder wirklich besser für Dich) setzt nach dem Beendigen des Schaltvorgangs bei einem 1-Zylinder der Kraftschluß in Abhängigkeit der Kurbelwellenstellung und Takt, der Kraftschluß singulärer und "trockener" ein.


    Ich empfehle dir den Kauf einer Honda Africa Twin....weil die gibt es mit DKG. Da krannst Du mit zwei Plastikschalter am Lenker schalten und Du wirst glücklich, weil 2 Kupplungen alles weitere für Dich machen.


    Cheers

  • Es ist auch bestätigt das die feder zu schlaff ist, die hinter dem kupplungskorb sitzt.

    Wieso bauen die so ein kak ein.

    Fahren die es nicht selbst probe ?

    Ich kann dir sagen warum die so einen Kack einbauen: weil sie es auch den Sandalenträgern recht machen müssen, die seit geraumer Zeit eben auch zur anvisierten Zielgruppe von KTM gehören.

    KTM hat eine stärkerer Arretierhebel Feder im Programm (Artikel Nr.: 60034023200), da brauchst du also keine Angst haben.


    Nur wenn du mal die Standard Feder gefahren bist und dann mit der stärkeren Feder, dann wirst du draufkommen dass es sofort einen Aufschrei bei den Sandalenträgern gegeben hätte, wenn sie die stärkere Feder in die mainstream Fahrzeuge eingebaut hätten

  • @Weity1980


    Wer fährt denn mit Adiletten und Jogginganzug???


    Ne 690er ist doch kein Elektrotoller für verkaterte Großstadtassis!?


    Cheers

  • Ich bin mal gespannt ob mir mein KTM Händler helfen kann.

    Weil so ist es nicht gesund fürs Getriebe und Motor wenn man immer zwischen den Gängen landet.

  • Fähige Mechaniker bei KTM zu finden ist noch unwahrscheinlicher als 6 Richtige im Lotto zu tippen. Praktisch unmöglich.

    Wenn man die Möglichkeit hat, lieber selber machen.