Erfahrungen und Problemchen - SMC-R (2021)

  • Grüß euch Buben und Bubinnen :wheelie:


    Hab mir vor etwa 1 1/2 Wochen meinen absoluten Bike-Wunsch erfüllt und jetzt thront ne neue 2021 SMC R in meiner Garage. Daweil noch mit A2 Drosselung und 800km auf der Uhr. Ich möchte hier einfach mal meine Erfahrungen und die Problemchen die mir aufgefallen sind schildern und ihr könnt gerne in die Kommentare schreiben was ihr so mit dem Moped erlebt habt und ob ihr die gleichen oder gar andere Probleme habt.


    Ursprünglich wollte ich mir ja ne SMC R Baujahr 2012 bis 2017 holen aber weil eig alle meinen, mehr als den Neupreis für nen 3. Besitz zu verlange, wurde es dann doch ne Brand neue 2021. Und ich bereue es eig. kein Stück. Das Moped ist einfach super, sogar mit A2 Drosselung. Der Motor geht eig bei jeder Drehzahl wie die Sau, sie ist super wendig und absolut geil zum Kurven fahren (trotz der 160 Kilo) und ich finde, dass sie n absoluter Hingucker ist, obwohl ich anfangs durch YouTube und Internet nicht so ganz von der Optik überzeugt war. Der Motor läuft richtig ruhig, egal ob mit 1er oder 2er Mapping. ABS find ich passt auch voll, aber wenns einen Stört, kann mans ja auch zumindest hinten abschalten. Die Bremsanlage im allgemeinen finde ich sehr gut, also da gibts auf jeden fall schlechteres. Anfangs war ich eher gegen den neuen Tacho aber soooo schlimm find ich ihn gar nd, dadurch das er ja jetzt noch dazu auch weiß und nicht gelb ist so wie von den 2019er und 2020er Modelle. Der neue "Drehzahlmesser" ist...naja...Gewöhnungsbedürftig aber zum Warm und Einfahren auf jeden fall besser als gar nix. Im großen und ganzen kann ich vom Fahrerischen her sagen, genau so wie ich mir die 690er vorgestellt habe und nd anders. Vom Optischen muss es eig jeder für sich selber wissen aber da gibt es doch eig eh für alles eine Lösung. Man sollte aber denke ich dennoch schon bissi Erfahrung mit Motorradfahren auf das Bike mitnehmen.


    Nun zu den Problemen oder Dingen die mir aufgefallen sind.

    Hab schon einiges hier und in anderen Foren gelesen, jedoch nicht wirklich was zur 2021 und möchte einfach mal so meine Sachen zusammen fassen.

    Wenn der Motor schon schön warm ist und man ihn abstellt weil man tankt oder telefoniert und ihn dann wieder anstartet, kommt n metallisches Geräusch aus dem Bereich des Kurbeltriebes. Ich denke mal das das der hydraulische Steuerkettenspanner sein wird weil, wenn man das Moped paar Sekunden stehen lässt, ist das Geräusch wieder weg. Denke mal weil sich im Motor erst wieder n ordentlicher Öldruck aufbauen muss.


    Dreht man einfach die Zündung auf (egal ob kalt oder warm), ohne das man den Motor anstartet, kommt ja zuerst das surren von der Benzinpumpe was man eig bei fast jedem Motorrad hat. Aus irgend einen Grund kommt danach noch n permanentes (eher leises) Surren von der Einspritzanlage. Ich weiß nicht wieso und ich weiß auch nicht ob das normal ist weil denke eher nicht xD. Dreht man dann am Gasgriff wird es dann sogar leiser und schriller, aber auf 0 Stellung ist es wieder gleich laut. Werde es denke ich bei 1000er Service erwähnen.


    Aber die absolut größte Frechheit und Enttäuschung ist der Quickshifter+:lautlach:

    Alter, das Ding kann glaub ich nd gut fürs Getriebe sein. Ich hab auch schon gelesen das es bei der 2019er massive Probleme mit dem Quickshifter gab bzw gibt, verursacht durch eher schlechte Teile im Motor und einer schlechten Programmierung des Quickshifters. Und ich kann euch sagen, bei der 2021er is es nd anders.:ja: Von der 5. auf die 6. springt gern beim Schalten wieder der Gang raus oder springt in den "Leerlauf", egal ob beim quickshiften oder blippern. Bei der 4. auf die 5. und umgekehrt auch aber da neigts eher dazu das man dann im "Leerlauf" landet (is ja nd wirklich der Leerlauf). Der Quickshifter+ funktioniert auch finde ich nur wirklich sauber wenn man eher in höheren Drehzahlen unterwegs ist, also nicht wirklich optimal wenn man den Motor noch absolut frisch einfährt. Aber dennoch muss man dann beim quickshiften und blippern die Gänge ganz schön reinwixxen also der Schaltvorgang geht relativ streng. Und der Quickshifter+ ist vom Verhalten her wie die eigene Freundin. Einmal geht er sau gut, die Gänge lassen sich schön Schalten, egal ob rauf oder runter. 3km später is man wieder am Zähne putzen und gibt dem Getriebe voll auf die Fresse. Allgemein kann man sagen das der Quickshifter von der 3. auf die 4. und von der 4. auf die 5. die meiste Zeit sehr gut funktioniert. Von der 2. auf die 3. gehts eher streng und 5. auf 6. geht mal so mal so. Und dne Blipper verwende ich sowieso nur dann wenn man wirklich schnell und ordentlich fahren kann. Also ich verwende den Quickshifter+ mittlerweile in der Einfahrphase eher weniger und zum warm fahren gar nicht und dann bei warmen Motor erst von der 2. bis rauf auf die 6. und von der 6. bis runter auf die 3.. Quickshiften und blippern macht sowieso finde ich erst dann richtig Sinn wenn man wirklich ordentlich pressen kann, Vollgas gibt und Drehzahlen zusammen bekommt weil sonnst is es finde ich einfach nur ungut. Werds auf jedenfall beim 1000er Service erwähnen das der Quickshifter+ so "naja" is und obs da schon was gibt mit Programmierung oder ähnlichen, wenn nd dann werde ich des denke ich selbst in die Hand nehmen oder einfach mit Kupplung schalten. Denke das es ja von den Piraten n Kit mit nem besseren Schaltstern usw. gibt, oder?


    Sonnst wäre mir nicht wirklich n Problem aufgefallen.

    Bin im Ganzen eig. sehr positiv überrascht und genieße jede Sekunde und jeden Meter mit dem Ding. Kann sie absolut weiter empfehlen. :peace::sensationell:

    :Kürbis:

  • Das klappern ist soweit erstmal normal, verursacht halt der Steuerkettenspanner, der im Leerlauf bei Heißstart nicht genug Öldruck bekommt, um die Kette 100%ig zu spannen, dann klappert selbige. Kurzes Gasgeben hilft bei meiner da schon.


    Was da bei dir piept, keine Ahnung, macht meine aber auch teilweise, wenn die Zündung an ist. Warum auch nicht, Drosselklappe etc. sind dann ja auch schon aktiv und allerhand andere Sensorik, Aktorik und die Spritpumpe.


    Der Quickshifter ist ein Gewohnheitsding. Der funktioniert am besten bei bestimmten Drehzahlen in bestimmten Gängen, steht ja auch so im Handbuch. Der wird beim 1000er Service aber auch neu eingestellt, seitdem komme ich viel seltener in Zwischengänge bzw. funktioniert er generell besser. Einfach erstmal in Ruhe einfahren, das geht auch ohne Quickshifter.

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM SMC R 690 2021 Erfahrungen und Problemchen“ zu „Erfahrungen und Problemchen - SMC-R (2021)“ geändert.
  • Hallo.


    Das mit den Zwischengängen hat aber eher nichts mit dem Quickshifter zu tun. Das gab es leider auch schon bei den Vorgängerjahren, ohne Quickshifter.

    Ich hab den Schaltstern von Sebi und die härtere Feder verbaut. Funktioniert sehr viel besser. Hab auch noch den längeren Schalthebel. Wenn ich nun noch in den Zwischengang komme, war ich meist selbst schuld, sprich nicht ordentlich geschaltet.

    Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Moped

    Frank

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......

  • Ich muss auch gestehen das der Quickshifter wirklich NICHT als gut zu beszeichnen ist.


    Häufig unsauber, hart, ruckelig und manchmal butterweich. So ganz wohl mich in der Nutzung leider auch nicht.

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Das metallische Geräusch ( recht heftig ) habe ich auch immer. Aber wenn ich die Kiste ausmache :sensationell:

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Also kleines Update...war jz beim 1000er Service bei ner KTM Werkstatt (KTM ST. Pölten) und die meinten das des ein Mythos sei das der Quickshifter beim 1000er Service nachgestellt wird. Hab den Quickshifter einfach neu teachen lassen. Seit dem finde ich das er viel sanfter schaltet. Kann aber auch damit zu tun haben das man jz die Kiste auch ordentlich und schnell fahren kann nachm 1000er und mit frischem Öl und ich halt jz erst beim schnell fahren bei 6000-7000 U/min schalte. Also in den höheren Drehzahlen geht der Quickshifter nach oben hin in jedem Gang echt super. Sogar im 5. auf die 6.. Nach unten schalt ich jz nur mehr mit Kupplung und ganz selten ohne Kupplung weils einfach keinen Sinn hat. Da gibts noch immer ab und zu Probleme beim schalten und ich denk ma, besser mit Kupplung schalten als wie es is später mal irgendwas.

    Das klappern beim anstarten wenn sie warm is, is wie angenommen wirklich der Hydraulische Steuerkettenspanner. Einfach kurz stehen lassen, bisschen gas geben dabei und warten bis das Geräusch weg is.

    Was dieses surren bei der Einspritzanlage is hab ich vergessen zu erwähnen aber muss sowieso bald wieder zum KTM. Da werd ich des dann anschaun lassen und es hier rein schreiben wenn ich weiß was es damit aufsich hat.

    :Kürbis:

  • Das Surren verursacht der Stellmotor der Drosselkappe und es ist ganz normal dass der surrt

  • Hiho,

    hab mich auch aufgrund der Gebrauchtpreise für die 21er entschieden. ^^

    Hatte auch das Problem mit Leerlauf etc., war auch beim Freundlichen QS neu anlernen, hat leider nicht so viel gebracht.

    Hab jetzt ich seit Donnerstag die verstärke Feder drin.

    Seit dem vorerst kein einziges mal verschalten, ist zwar "härter" aber man spürt deutlich dass der Gang drinnen ist.

    Fahr viel mit QS.


    Greetz

  • Hi Kyrox,


    meine SMC R ist noch in in der Holzkiste aber wird die Tage auch kommen. Ich habe noch eine BMW S1000R und da ist es mit dem QS genauso. Im unteren Drehzalbereich ist Quickshiften nicht ratsam. Verfehlt ja auch seinen Sinn. Kommt aus dem Rennsport und dort fährt keiner untertourig.

    Ich benutze den QS zu 99% nicht. Manchmal aus Fun, aber nur nur bei hohen Touren. Gleiches wird auch für die KTM gelten. Quickshiften ist immer noch schalten ohne kuppeln. Funktioniert häufig sicherlich sauber, aber häufig auch nicht. Deswegen auf die Gesamtlaufleistung für uns "Normalos" nicht gut für das Getriebe. (Ist meine Meinung).

    Übrigens, im Rennsport werden die Getriebe regelmäßig getauscht.

    Deswegen habe die keine Probleme.

  • Die höchste Leistung habt ihr bei 7,5k Umdrehungen, den höchsten Drehmoment bei knapp 6k.

    Am besten nicht vorher schalten, dann klappt es doch auch mit dem QS. :grins:


    Ich hatte auch am Anfang aber auch oft Probleme, das lag aber eher daran, dass der Fußschalter (genau wie die Bremse) viel zu hoch standardmäßig eingestellt waren.

    Ich musste den gesamten Fuß nach oben heben um zu schalten. Das habe ich angepasst und seit dem kaum noch Probleme.

    Manchmal komme ich in den Zwischengang oder werde wieder in den vorherigen zurück gekickt, wenn ich chille und nur ganz zaghaft schalte.

    Oben hatten wir schon den Vergleich mit der Freundin: Manche wollen häter rangenommen werden...

    Danke & Gruss

  • Datalog die ersten 3min. nach Kaltstart.

    Einzig wo ich mit Kupplung geschalten habe war ganz am Anfang des Logs vom 1sten in den 2ten Gang. Dass ich sonst nirgends die Kupplung gezogen habe, erkennt man daran dass die Motordrehzahl nie auf Leerlaufdrehzahl abfällt.


    Danach 2te ->3te -> 4te -> 5te -> zurück auf die 4te -> wieder hoch auf die 5te -> zurück auf die 4te -> 5te -> 6te


    Alles ohne Kupplung und um die 4000U/min und ~20% Drskpl.


    Kaltstart.jpg


    Geht also alles wenn man will.

    Hab nur einen QS aber keinen Blipper verbaut.

    Mach ich zwar normalerweise auch nicht, aber da hatte ich ein Problem mit der Kupplungsbetätigung

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Bin mit der 1sten bis zur Hausausfahrt gefahren (~20m) hab dort die Kupplung an der Ausfahrt gezogen und gewartet bis ich auf die Bundesstraße rausfahren konnte.

    Dann bin ich auf die Bundesstraße raus, das Schalten auf die 2te war mit der Kupplung gerade noch so möglich doch ab da ging der Kupplungshebel dann leer durch.

    Hab das Problem (und die Lösung) mal in einem anderen Thread beschrieben

  • Das Hochschalten ohne Kupplung funktionierte bei allen meinen Vorgängermopeds ohne QS in allen Drehzahlbereichen und allen Betriebstemperaturen, 100% problemlos und super geschmeidig. Bei der SMC-R 2020 funkt eigentlich nur die Blipperfunktion zu 100%ig. :motzki:

  • Hi, habe auch die 2021 smc r genau die gleiche scheiße mit dem QS wie bei dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Luka50 ()

  • Hi, habe auch die 2021 smc r genau die gleiche scheiße mit dem QS wie bei dir.

    Hallo Luka, so scheiße ist das gar nicht. Also, wenn alles richtig eingestellt ist. Nur darf man es nicht mit einem Automatikgetriebe verwechseln.

    Genau genommen geht es mit jedem Getriebe. Du must halt immer beim Schalten die Kraft entlasten(Gas wegnehmen). Das macht der QS automatisch. Im Lastbereich fluppt es also meist optimal. Generell ist es ein Racingtool, das für den Alltagsgebrauch eigentlich nicht gedacht ist(Man wird zu schnell, im Sinne der StVo).

    Ich selber werde dieses Jahr 51 und zu meiner jungen Zeit gab es keine QS. Somit bin ich eh noch der Kupplungsfahrer, was meiner Meinung auch besser für das Getriebe ist. Zeiten jagen auf der Rennstrecke, ganz klar QS.

  • Hallo Luka, so scheiße ist das gar nicht. Also, wenn alles richtig eingestellt ist. Nur darf man es nicht mit einem Automatikgetriebe verwechseln.

    Genau genommen geht es mit jedem Getriebe. Du must halt immer beim Schalten die Kraft entlasten(Gas wegnehmen). Das macht der QS automatisch. Im Lastbereich fluppt es also meist optimal. Generell ist es ein Racingtool, das für den Alltagsgebrauch eigentlich nicht gedacht ist(Man wird zu schnell, im Sinne der StVo).

    Ich selber werde dieses Jahr 51 und zu meiner jungen Zeit gab es keine QS. Somit bin ich eh noch der Kupplungsfahrer, was meiner Meinung auch besser für das Getriebe ist. Zeiten jagen auf der Rennstrecke, ganz klar QS.

    Ich fahre eine Panigale V4S glaube mir da funktioniert der QS perfekt, egal wann und wie du schaltest.


    Dieses KTM Getriebe fühlt sich am Fuss billig und schrecklich an.


    Als ob da drinne sich was gelöst hätte.

    Selbstverständlich können wir hier kein 30 000 € Bike mit einem Fahrrad vergleichen.


    Trotzdem mag ich die SMC R und sie macht jede Menge Spaß.

    Hier kann ich wenigstens die Gänge ausfahren.

    Bei der Duc reicht mir der 1ste und da sind wir schon knapp bei 200kmh

  • Der QS der V4 funktioniert genauso wenig immer und überall wie auch bei der SMC-R und allen anderen Motorrädern. Bei der V4 brauch es auch min. 5000 u/min besser noch 6 oder 7.

  • Der QS der V4 funktioniert genauso wenig immer und überall wie auch bei der SMC-R und allen anderen Motorrädern. Bei der V4 brauch es auch min. 5000 u/min besser noch 6 oder 7.

    Also ich habe eine v4s MY2020 und ich kanm mich echt nicht beschweren mit meinem QS

    Einmal editiert, zuletzt von Luka50 ()

  • Ich auch nicht. Aber er ist nicht besser oder schlechter als so ziemlich jeder andere halbwegs moderner QS. Der an der SMC funktioniert genauso gut.