Grüß euch Buben und Bubinnen
Hab mir vor etwa 1 1/2 Wochen meinen absoluten Bike-Wunsch erfüllt und jetzt thront ne neue 2021 SMC R in meiner Garage. Daweil noch mit A2 Drosselung und 800km auf der Uhr. Ich möchte hier einfach mal meine Erfahrungen und die Problemchen die mir aufgefallen sind schildern und ihr könnt gerne in die Kommentare schreiben was ihr so mit dem Moped erlebt habt und ob ihr die gleichen oder gar andere Probleme habt.
Ursprünglich wollte ich mir ja ne SMC R Baujahr 2012 bis 2017 holen aber weil eig alle meinen, mehr als den Neupreis für nen 3. Besitz zu verlange, wurde es dann doch ne Brand neue 2021. Und ich bereue es eig. kein Stück. Das Moped ist einfach super, sogar mit A2 Drosselung. Der Motor geht eig bei jeder Drehzahl wie die Sau, sie ist super wendig und absolut geil zum Kurven fahren (trotz der 160 Kilo) und ich finde, dass sie n absoluter Hingucker ist, obwohl ich anfangs durch YouTube und Internet nicht so ganz von der Optik überzeugt war. Der Motor läuft richtig ruhig, egal ob mit 1er oder 2er Mapping. ABS find ich passt auch voll, aber wenns einen Stört, kann mans ja auch zumindest hinten abschalten. Die Bremsanlage im allgemeinen finde ich sehr gut, also da gibts auf jeden fall schlechteres. Anfangs war ich eher gegen den neuen Tacho aber soooo schlimm find ich ihn gar nd, dadurch das er ja jetzt noch dazu auch weiß und nicht gelb ist so wie von den 2019er und 2020er Modelle. Der neue "Drehzahlmesser" ist...naja...Gewöhnungsbedürftig aber zum Warm und Einfahren auf jeden fall besser als gar nix. Im großen und ganzen kann ich vom Fahrerischen her sagen, genau so wie ich mir die 690er vorgestellt habe und nd anders. Vom Optischen muss es eig jeder für sich selber wissen aber da gibt es doch eig eh für alles eine Lösung. Man sollte aber denke ich dennoch schon bissi Erfahrung mit Motorradfahren auf das Bike mitnehmen.
Nun zu den Problemen oder Dingen die mir aufgefallen sind.
Hab schon einiges hier und in anderen Foren gelesen, jedoch nicht wirklich was zur 2021 und möchte einfach mal so meine Sachen zusammen fassen.
Wenn der Motor schon schön warm ist und man ihn abstellt weil man tankt oder telefoniert und ihn dann wieder anstartet, kommt n metallisches Geräusch aus dem Bereich des Kurbeltriebes. Ich denke mal das das der hydraulische Steuerkettenspanner sein wird weil, wenn man das Moped paar Sekunden stehen lässt, ist das Geräusch wieder weg. Denke mal weil sich im Motor erst wieder n ordentlicher Öldruck aufbauen muss.
Dreht man einfach die Zündung auf (egal ob kalt oder warm), ohne das man den Motor anstartet, kommt ja zuerst das surren von der Benzinpumpe was man eig bei fast jedem Motorrad hat. Aus irgend einen Grund kommt danach noch n permanentes (eher leises) Surren von der Einspritzanlage. Ich weiß nicht wieso und ich weiß auch nicht ob das normal ist weil denke eher nicht xD. Dreht man dann am Gasgriff wird es dann sogar leiser und schriller, aber auf 0 Stellung ist es wieder gleich laut. Werde es denke ich bei 1000er Service erwähnen.
Aber die absolut größte Frechheit und Enttäuschung ist der Quickshifter+
Alter, das Ding kann glaub ich nd gut fürs Getriebe sein. Ich hab auch schon gelesen das es bei der 2019er massive Probleme mit dem Quickshifter gab bzw gibt, verursacht durch eher schlechte Teile im Motor und einer schlechten Programmierung des Quickshifters. Und ich kann euch sagen, bei der 2021er is es nd anders. Von der 5. auf die 6. springt gern beim Schalten wieder der Gang raus oder springt in den "Leerlauf", egal ob beim quickshiften oder blippern. Bei der 4. auf die 5. und umgekehrt auch aber da neigts eher dazu das man dann im "Leerlauf" landet (is ja nd wirklich der Leerlauf). Der Quickshifter+ funktioniert auch finde ich nur wirklich sauber wenn man eher in höheren Drehzahlen unterwegs ist, also nicht wirklich optimal wenn man den Motor noch absolut frisch einfährt. Aber dennoch muss man dann beim quickshiften und blippern die Gänge ganz schön reinwixxen also der Schaltvorgang geht relativ streng. Und der Quickshifter+ ist vom Verhalten her wie die eigene Freundin. Einmal geht er sau gut, die Gänge lassen sich schön Schalten, egal ob rauf oder runter. 3km später is man wieder am Zähne putzen und gibt dem Getriebe voll auf die Fresse. Allgemein kann man sagen das der Quickshifter von der 3. auf die 4. und von der 4. auf die 5. die meiste Zeit sehr gut funktioniert. Von der 2. auf die 3. gehts eher streng und 5. auf 6. geht mal so mal so. Und dne Blipper verwende ich sowieso nur dann wenn man wirklich schnell und ordentlich fahren kann. Also ich verwende den Quickshifter+ mittlerweile in der Einfahrphase eher weniger und zum warm fahren gar nicht und dann bei warmen Motor erst von der 2. bis rauf auf die 6. und von der 6. bis runter auf die 3.. Quickshiften und blippern macht sowieso finde ich erst dann richtig Sinn wenn man wirklich ordentlich pressen kann, Vollgas gibt und Drehzahlen zusammen bekommt weil sonnst is es finde ich einfach nur ungut. Werds auf jedenfall beim 1000er Service erwähnen das der Quickshifter+ so "naja" is und obs da schon was gibt mit Programmierung oder ähnlichen, wenn nd dann werde ich des denke ich selbst in die Hand nehmen oder einfach mit Kupplung schalten. Denke das es ja von den Piraten n Kit mit nem besseren Schaltstern usw. gibt, oder?
Sonnst wäre mir nicht wirklich n Problem aufgefallen.
Bin im Ganzen eig. sehr positiv überrascht und genieße jede Sekunde und jeden Meter mit dem Ding. Kann sie absolut weiter empfehlen.