1290r 2.0 bj 2017 Bremsenprobleme

  • Wenn ich bei geradeausfahrt die vorderradbremse voll anziehe, dann blockiert der Bremshebel und lässt nach kurzer Zeit etwas mehr Zug zu, blockiert dann aber immer wieder.
    Es fühlt sich so an, wie wenn das moped in Schräglage ist und das kurven Abs dann regelt. Glaube zumindest, dass das kurven Abs einfach nicht soviel Druck auf die bremse zulässt, liege ich da richtig ? Ich bekomme es also bei geradeausfahrt absolut nicht hin, dass das Abs eingreift, da ich den Hebel mit vollen Druck immer gegen eine Art Anschlag ziehe. Es sind noch die Originalen Hebel verbaut.

    Jemand ne Idee?

    MfG und DlzG

  • Mburlager

    Hat den Titel des Themas von „1290r 2.0 bj 2017“ zu „1290r 2.0 bj 2017 Bremsenprobleme“ geändert.
  • Mit der Druckregelung des Kurven ABS liegst Du richtig.

    Du solltest aber bei Geradeausfahrt das ABS zum Regeln bekommen.

    Der Hebel pulsiert dann.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • ok,schonmal gut zu wissen,danke ??

    Ist halt nur die Frage, weshalb die Bremse sich bei geradeausfahrt genauso verhält wie bei Schräglage.

    Gibt es denn einen Schräglagensensor oder woran erkennt Das Moped die Schräglage ?

    Evtl liegt da ja der Fehler, wobei ich bei Schräglage die Funktion der druckregelung des Bremshebels auch wahrnehmen kann.

  • Du beziehst die Regelung der Abhebeerkennung nicht mit ein.


    Die Abhebeerkennung regelt den Bremsdruck deutlich vor der Blockiergrenze runter.


    Schalte auf Supermoto Modus und du erkennst den Unterschied sofort: Keine Regelung beim Stoppie.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Eine 17ˋ SDR hat keine Abhebeerkennung fürs Hinterrad beim Bremsen…

    Es gibt das normale ABS… aber theoretisch ist bei guten Verhältnissen ein Überschlag beim Bremsen vorne möglich.

  • Bertram da bist du nicht vollständig informiert.



    :guckst du hier: Test- PS



    Zitat:


    Wenn der Pilot vorn in die Eisen greift, verzögert das MSC die hintere Bremse kontinuierlich und variabel mit. Ein kleiner Haken bei aggressiver Fahrweise: Beim heftigen Ankern vorn verliert das Hinterrad leicht den Bodenkontakt, wird abgebremst und blockiert.


    Die Elektronik der KTM 1290 Super Duke GT erkennt das als abhebendes Rad und möchte den Salto vorwärts verhindern, obwohl das Rad möglicherweise noch auf dem Boden tänzelt. Also löst der Modulator den Bremsdruck vorn und verschenkt damit Bremsweg. Aber für die volle Attacke gibt es noch den ABS-Modus „Supermoto“. Der deaktiviert das Hinterrad-ABS: keine Abhebeerkennung, kein frühes Regeln, kein Problem.

    Allerdings muss der Pilot der KTM 1290 Super Duke GT ein steigendes Heck auf dieser Stufe selbst bändigen. Wie bisher schaltet die Elektronik auf den normalen ABS-Modus (Road) zurück, sobald man die Zündung abstellt, auch die Traktionskontrolle schaltet sich bei jedem Motorstart wieder zu.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • ok,schonmal gut zu wissen,danke ??

    Ist halt nur die Frage, weshalb die Bremse sich bei geradeausfahrt genauso verhält wie bei Schräglage.

    Gibt es denn einen Schräglagensensor oder woran erkennt Das Moped die Schräglage ?

    Evtl liegt da ja der Fehler, wobei ich bei Schräglage die Funktion der druckregelung des Bremshebels auch wahrnehmen kann.

    Ja den Schräglagensensor gibt es. Sonst könnte das Kurven ABS nicht umgesetzt werden.

    Die Auswirkungen zwischen den beiden Bremsungen sind anders.

    Wenn das Schräglagen ABS regelt, bemerkst Du im Handhebel die beschriebenen Auffälligkeiten. Das System regelt an der Rutschgrenze.

    Wenn du auf einer abgesperrten Strecke mit 100Km/h voll in die Bremse greifst (also mit sanfterem Druck am Anfang, wegen der dyn. Radlastverteilung), dann bemerkst Du eine ähnliche Auswirkung in der rechten Hand aber die Regelung des Vorderrades ist wesentlich „stärker“.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Hm, alles sehr merkwürdig...

    Wo genau sitz denn der schräglagensensor ? Ich hab mal gehört der ist in einem Steuergerät integriert, sodass ein Tausch nicht ohne weiteres möglich ist...

    Normal müsste es doch so sein, dass ich bei geradeausfahrt die vorderradbremse ziehe und diese dann genauso pulsiert wie es bei der Hinterradbremse der Fall ist,oder ??

  • Hast du #4 gelesen und verstanden?


    In dem Fahrzustand regelt das MSC/ABS ja nicht an der Haftgrenze sondern reduziert den Bremsdruck schnell um das Heck unten zu behalten.


    Da pulst nix.


    Also nicht denken sondern machen: Supermoto modus einschalten und testen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei der GT stimmt das ja auch genau so…


    Aber es geht hier doch aktuell um die SDR…. und die hat doch eben diese Modulare Bremse nicht, oder?


    Es geistert doch hier im Forum auch irgendwo ein Video rum, wo es um die Entwicklung der SDR geht und ein KTM Mitarbeiter, zusammen mit einem Bosch-Mensch das ABS erklärt… da wird auch gesagt, dass bei ausreichend Bremsgrip am Vorderrad ein Überschlag möglich ist, trotz aktivem ABS…


    Verflixt….. ich finde dieses Video nimmer :motzki:

  • Moinsen.

    War es das zufällig :denk:


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    Torsten

  • Die haben ab Bj. 17 das MSC an Bord.


    Schon ohne MSC ist die Abhebeerkennung appliziert. Ohne das da groß drauf hingewiesen wird. Weil das auch nicht immer 100% funktioniert hat.


    Mit der IMU Sensorik ist das wesentlich treffsicherer vom System zu detektieren.


    KTM stimmt die Sicherheitssysteme sehr konservativ ab.


    BMW, Ducati und Aprilia gehen sehr viel weiter an die physikalischen Grenzen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • .....

    KTM stimmt die Sicherheitssysteme sehr konservativ ab.


    BMW, Ducati und Aprilia gehen sehr viel weiter an die physikalischen Grenzen.

    Ja, leider ist es so - schön wäre es, wenn man die 'Empfindlichkeit' einstellen könnte.

    Ähnlich der Traktionskontrolle, welche ja auch justiert werden kann.


    Vielleicht gibt's ja mal ein SW Upgrade - hoffen darf man ja ... :grins:

  • ok, also ich werde heute nachmittag nach der Arbeit mal schauen,wie sich das Ganze im Sumo Modus verhält und werde anschließend hier berichten. Danke schonmal für eure Ratschläge und Ideen :Daumen hoch:

  • Vielleicht gibt's ja mal ein SW Upgrade - hoffen darf man ja ... :grins:

    schön wärs, dann wär das elendige anschieben beim runterschalten vor der kurve auch geschichte.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Was meinst du damit?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kondos falls du mich meinst... die MSR ist doch dafür verantwortlich, dass das hinterrad beim runterschalten und evtl dabei in schräglage nicht die traktion verliert und das wird durch einen kurzen gasstoss verhindert. ich finde das aber für mich persönlich ziemlich unangenehm und fänds besser, wenn hier später oder evtl auch gar nicht eingegriffen wird.

    ich hoff ich konnts verständlich rüberbringen.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Jetzt ist es klar. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Super, Danke… genau diese Videos meinte ich…


    Kondos ich war der Meinung das Video bezieht sich auf Modelle ab ˋ17… Danke fürs Korrigieren..


    Allerdings ist mir bei meiner noch kein solches Regelverhalten aufgefallen, die bremst vorne bis sich das Hinterrad auch deutlich hebt, ohne dass man eine Reaktion/eine Verhärtung des Bremshebels spürt :denk:


    Schon etwas kurios diese KTM Hard/Software….:lautlach:

  • So, nach ner schönen Abendrunde kann ich sagen,dass das Phänomen im SumoModus weg ist. Dementsprechend hat Kondos recht mit seiner Aussage.

    Danke auf jeden Fall, dass ich nun wenigstens mal für mich etwas Licht ins Dunkeln bringen konnte :Daumen hoch: