ABS-Dongle auch für 2021 Modelle?

• Hallo zusammen,

wir haben für die 690Enduro R 2021 für unsere Pyrenäen-Tour den ABS-Dongle bestellt, um die TC permanent auszuschalten.

Der Dongle ist heute angekommen und sollte sofort probiert werden - ich muss hinzusagen, dass wir unsere 701 Enduro 2020 letzte Woche auch mit einem Dongle versehen haben und dies ohne Probleme klappte.

Nun zum Problem:

Sitzbank runter und Diagnosestecker gesucht... und nicht gefunden oder doch?

Bild 1 und 2 zeigen den gefundenen Stecker und Bild 3 zeigt den Anschluss am ABS-Dongle. Die Stecker passen nicht.

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Frage: hat jemand schon eine 2021 mit einem ABS-Dongle versehen?

Oder habe ich den falschen Anschluss unter der Sitzbank gefunden? Sollte der Diagnosestecker wirklich tiefer unter der Batterie liegen, was ich mir nicht vorstellen kann.

Oder hat KTM bei den 2021er Modellen den Diagnosestecker verändert.

Gruß und danke für eure Hilfe

PS: Vorstellung als 690 Enduro Fahrer kommt noch, nachdem ich letzte Woche genervt die 790er Adventure R verkauft habe......

• Ehmm... Braucht man den Dongle bei MJ2021 überhaupt noch?

Das komplette Deaktivieren vom Abs geht doch einfach über die Abs Taste.

Die TC schaltet man mittels der Modus -Taste aus.

• Ja - benötigt man noch, wenn:

Nach dem Neustart sind alle Einstellungen der TC und ABS wieder auf Standard gesetzt - d.h. ABS an und TC aktiviert.

Bei folgender Situation ist dies nicht vorteilhaft:

Du fährst eine Steigung hoch, ob Gras oder Schotter und steigst unfreiwillig ab oder würgst das Motorrad ab (oder der Weg ist durch Mitfahrer/ Gegenstände versperrt).

Ohne Dongle müsstest Du nach dem Neustart erst auf eine Geschwindigkeit >4km/h kommen und anhalten um die TC deaktivieren zu können. Dreht dein Hinterrad aber auf dem Gras/ Schotter durch, greift die TC sofort und du kommst nicht auf die Geschwindigkeit.

Der angesteckte Dongle ermöglicht es, das alle Einstellungen nach dem Neustart gespeichert sind - also TC vorher aus heißt auch nach dem Neustart aus.

Die Situation hatte ich bei einem Training und deshalb ist mir der Dongle wichtig.

• Nein - siehe Handbuch Seite 36: Nach dem Einschalten der Zündung (auch Killschalter) ist die Motorrad-Traktionskontrolle wieder aktiv.

• 2021-07-22_22-16-28_i5prdwQJ_firefox.png

Zur eigentlichen Frage:

Ja der Stecker ist anders im Vergleich zu den früheren Baujahren.

Ktm musste den ändern, weil der jetzt Markenübergreifend standardisiert wurde mit Euro 5.

Du bräuchtest also einen Adapter auf den alten Stecker.

Vorausgesetzt die Software von MJ2021 kommt mit dem Dongle überhaupt noch klar.

• Für den Diagnosestecker gibt es Adapter. Die benutzt KTM auch selbst für ihre Diagnosegeräte.

Die spannende Frage ist tatsächlich, ob der (alte) ABS-Dongle funktioniert. Sagst Du es uns, wenn Du es herausgefunden hast?

Falls ich an zeitnah an einen Adapter komme, kann ich es auch ausprobieren. Habe den ABS-Dongle meiner 18er 701E hier, und eine 2021er 690er Enduro.

Ergänzung: Bevor ich mir die 21er 690 Enduro zugelegt habe, hatte ich irgendwo gelesen, dass man die TC permanent "deaktivieren" kann, indem man den hinteren ABS-Sensor manipuliert/deaktiviert, z.B. durch Vergrößern des Abstands zum Rad mittels Unterlegscheiben. Probiert habe ich es noch nicht. Ob es Nebenwirkungen hat, weiß ich auch nicht.

Das Leben ist kein lösbares Problem. Der Berg vor Dir schon.

Einmal editiert, zuletzt von thandd ()

• Hallo, mache ich. Das Kabel ist bestellt und kommt hoffentlich nächste Woche. Wenn es nicht klappt, geht alles an den Händler zurück...

• Für den Diagnosestecker gibt es Adapter. Die benutzt KTM auch selbst für ihre Diagnosegeräte.

Die spannende Frage ist tatsächlich, ob der (alte) ABS-Dongle funktioniert. Sagst Du es uns, wenn Du es herausgefunden hast?

Falls ich an zeitnah an einen Adapter komme, kann ich es auch ausprobieren. Habe den ABS-Dongle meiner 18er 701E hier, und eine 2021er 690er Enduro.

Ergänzung: Bevor ich mir die 21er 690 Enduro zugelegt habe, hatte ich irgendwo gelesen, dass man die TC permanent "deaktivieren" kann, indem man den hinteren ABS-Sensor manipuliert/deaktiviert, z.B. durch Vergrößern des Abstands zum Rad mittels Unterlegscheiben. Probiert habe ich es noch nicht. Ob es Nebenwirkungen hat, weiß ich auch nicht.

Ich habe den hinteren Sensor einfach abgesteckt, ABS und TC sind somit permanent aus, auch das ABS vorne ist weg. Mapping muss vorher auf Map2 gestellt werden, ohne hinterem Sensor kommt man nicht mehr ins 2er Mapping. Deshalb hab ich den Mapschalter auch gleich abgesteckt.

Im Tacho wird ein ABS Fehler angezeigt und die Motorkontrollleuchte geht an.

Ist so natürlich nicht legal, aber die offene Ansaugung, Arrow ohne Kat und PowerCommander ja auch nicht ;-)

• Update: Dongle mit Adapter-Kabel funktioniert nicht bei den 2021er Modellen.

Somit ist ein abspeichern der abgeschalteten TC per Dongle nicht möglich.

Gruß,

Ingo

• Danke!

Trotzdem eine gute Reise! Das wird schon. Gute Reifen, Luftdruck runter, Courage hoch :-)

Das Leben ist kein lösbares Problem. Der Berg vor Dir schon.