ABE für Zubehör immer notwendig?

  • Hallo an alle!


    Wie ist es mit der ABE für Zubehörteile? Denn Camel Adv hat zum Beispiel gar keine. Wird das dem Polizisten oder dem Tüv-Mann auffallen, bei diesen kleinen Anbau-Teilen, die man kaum sehen kann?


    Z.B. Motocross Motorschutz https://www.extracross.com/Mot…nture-r-19-20-orange.html wurde mir mitgeteilt, ist kein ABE vorhanden. Das Teil wiegt aber nur 3,2 kg - alle anderen 8kg!


    Was meint ihr dazu. Camel Adv Teile angebracht am Moped, gibt es Probleme?

    Nur wer nichts tut, macht keine Fehler!

  • Ich stufe den Motorschutz mit einem Sturzbügel gleich. Ergo: keine Zulassung/Abnahme/ABE nötig. Ist aber nur meine Meinung.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Motorschutzbügel und Kofferträger müssen nicht eingetragen werden, bzw benötigen keine ABE. Voraussetzung ist aber, dass sie das Fahrzeug nicht breiter machen.

  • dass sie das Fahrzeug nicht breiter machen

    Sollte beim Öwannenschutz machbar sein.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ach gut! Was ist denn mit Anbauten, wie Hitzeschild oder Kopfhalterung(Scheinwerfer vorne). Das man gar oder kaum sehen kann? Da sind doch keine ABE vorhanden, dennoch schrauben es alle dran.

    Nur wer nichts tut, macht keine Fehler!

  • ABE braucht man nur für Anbauteile, die vom Gesetzgeber als verkehrsrelevant eingestuft wurden. Hitzeschild oder Halterungsverstärker gehören nicht dazu. Auch so etwas lernt man in einer guten Fahrschule...


    Gruß Brus

  • ABE braucht man nur für Anbauteile, die vom Gesetzgeber als verkehrsrelevant eingestuft wurden. Hitzeschild oder Halterungsverstärker gehören nicht dazu. Auch so etwas lernt man in einer guten Fahrschule...


    Gruß Brus

    Bei mir gabs aber noch gar keine ABE :grins:. dafür aber 10 DM Strafe wenn am Käfer ne Radkappe fehlte.

  • dafür aber 10 DM Strafe wenn am Käfer ne Radkappe fehlte.

    Hättest andere Radschrauben, oder die vorhandenen mit so Plastikkapseln abgedeckt, hättest dir den Wert von 5 -6 Bier gespart. So hattest du deine Mitmenschen laut Stadtbolizist, massiv in Gefahr gebracht.:achtung ironie:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: