Super Duke 990 Tank Benzin läuft aus

  • Hallo,


    bei meiner Super Duke Baujahr 2005 läuft seit kurzem Benzin aus dem Tank.

    Das Benzin kommt aus dem Stutzen rechts hinten unter der Sitzbank und läuft dann gemütlich über den heißen Motor.


    Hier habe ich schon Bilder vom Tank Innenleben gesehen: Tank überdruck? - 990 Superduke Technik - ktmforum.eu


    Meine Fragen:

    1. Welche Funktion hat dieser Schlauch/Stutzen? (In dem Link oben ist zu lesen dass es sich bei den Leitungen im Tank um Überlauf und Abfluss handelt)

    2. Ist der Schlauch kaputt/undicht da dieser permanent im Benzin schwimmt?

    3. Oder schafft es das Benzin physikalisch nach oben in den Tankdeckel um dann über den Stutzen auszulaufen?


    Kann man das irgendwie reparieren?

    Bike steht gerade in der Werkstatt mit Diagnose Tank kaputt. Den Tank als Ersatzteil gibt es nicht mehr.


    Vielleicht hat von euch jemand eine Idee.


    Besten Dank.


    Viele Grüße

  • Schraub mal den Tank Deckel runter und schau rein.

    Vielleicht ist er nur oben runter gerutscht.

    Wenn du ihn wechseln willst, musst sehr wahrscheinlich die Pumpe unten aus dem Tank nehmen um dran zu kommen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

  • ...habe deinen Link zu meinen älteren Beitrag erst jetzt gesehen! Doppelt schadet nicht! :kapituliere:

  • @Bade: Ja danke für die Bilder, die sind Spitze, aber ich kapiers noch nicht ganz. Wo kommt die Luft her für die Tankentlüftung? Kommt diese nicht aus diesem Stutzen der bei mir saftelt? Und Wie kommt das Benzin dann nach oben und läuft dort raus? Kondensiert da der Sprit?


    Mein Bike steht aktuell in der Werkstatt, werde das mal weitergeben mit "Tankdeckel ausbauen und mit Druckluft frei-blasen!"


    Danke.

  • Ich denke der Schlauch ist runter gerutscht oder eingerissen.

    Der sollte mit gefummel zu tauschen sein.

    Sowas in der Art hatte auch Kumpel an seiner duc. Da kam nach dem tanken oben raus neben dem Deckel.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

  • Murdoc675:

    Hallo David,


    danke für das Angebot. Was kostet denn so ein gebrauchter Tank? Teilenummer 6100701300033A hab ich von meinem Mechaniker genannt bekommen.


    LG Daniel

  • Müssten wir noch schauen wird nicht alle Welt kosten.

    Mit Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer aus der Schweiz wahrscheinlich mehr als der einstige Neupreis.

    Da ich gute Verbindungen nach Deutschland habe und auch regelmässig dort bin, würde ich diesen Zollfrei zum Versandpreis in Deutschland versenden.


    Gruss David

  • Das mit der Druckluft hat nicht geholfen. Ist die Leitung im Tank vermutlich undicht...


    Gibts noch Ideen ob man das Reparieren kann. Man kommt da ja schwer zu.


    Danke

  • Gibts noch Ideen ob man das Reparieren kann. Man kommt da ja schwer zu.

    ...die Öffnung am Winkelstück, da wo der Benzin ausläuft, und oben am Tankdeckel mit Benzin- und Ölresistenten Kleber verschließen! (...nimm einen Kleber von SIKA) Der Schlauch hat keine wichtige Funktion! ...dient nur als Ablauf für übergelaufenen Benzin, eingedrungenes Regen- und Waschwasser sowie Kondensationen.


    ...das Motorrad funzt auch so! :Daumen hoch:

  • Ist das eh nicht die Leitung die für die Belüftung erforderlich ist damit kein Vakuum im Tank entsteht oder damit der Überdruck entweichen kann?

  • Ist das eh nicht die Leitung die für die Belüftung erforderlich ist damit kein Vakuum im Tank entsteht oder damit der Überdruck entweichen kann?

    ...genau! Wie in meinem Beitrag (Link/ Beitrag #1) beschrieben! Die Tankbelüftung erfolgt über den Tankdeckel.

  • So, habe jetzt die Leitung rechts am Tank mal zugestöpselt und das Motorrad ist weiterhin gefahren wie von dir beschrieben.

    Danach hab ich es in die Sonne gestellt, Der Tank wurde somit von oben und unten erwärmt. Nach 10 Minuten war bereits eine Pfütze unterm Motorrad (Benzin tropfte durch die Leitung links am Tank). beim Öffnen des Tankdeckels spritzte Benzin raus und im Tankdeckel war alles naß.


    Kann es sein, dass so viel Überdruck im Tank entsteht, dass der Tankdeckel angehoben wird und dann das Benzin bei beiden Leitungen rausläuft?

    Ist hier nur der Tankdeckel defekt oder das komplette System? Den Tankdeckel hab ich mal zerlegt aber nichts auffälliges entdeckt.


    Kann man das Problem mit einem neuen/anderen Tankdeckel lösen?


    Vielen Dank für weitere Vorschläge.

  • Nee, der Druck wo entsteht sucht sich den leichtesten weg.

    Und der ist über die defekte Leitung ob raus.

    Und dann strömt der Sprit halt wohin er kommt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

  • Habe jetzt den Tank durch einen anderen gebrauchten BJ 05 Tank ersetzt (Kostenpunkt keine 10% vom Neupreis).

    Dieser ist auch noch nicht so "gedehnt" wie der, der abmontiert wurde und ließ sich ohne zusätzlichen Kraftaufwand oder Hilfsmittel montieren.

    Tankdeckel wurde vom abmontierten Tank übernommen.


    Das System scheint jetzt wieder dicht zu sein. Nach Abstellen des Motorrads in der prallen Sonne, wurde weder Sprit nach oben noch nach unten raus gedrückt.

    Beim Öffnen des Tankdeckels war ein kräftiges Zischen zu hören.

    Sollte der Tankdeckel auch ausgetauscht werden oder kann man sich da drauf verlassen das die Be- und Entlüftung korrekt funktioniert und der Tank nicht durch zu viel Überdruck aufgebläht wird?

  • Hast du den Tank noch und steht der noch zum Verkauf?

    Hallo flexaufktm,


    Ja den Tank habe ich noch, wäre ein Vorfaceliftmodell 05/06 im mattschwarz, auf Wunsch hätte ich auch noch die Tankspoiler in schwarz...


    Gruss David