Bremsenrubbeln mal wieder

• Hallo,

bei knapp 20.000 km rubbelt jetzt die vordere Bremse. Das ist schon die zweite Scheibe. Bleistifttest zeigt, dass sie merklich außerplan läuft. Muss sie aber noch vermessen lassen. Problem hier nur: Die Aufnahmen wurden schon einmal neu gerade geschliffen. Befürchtung: Die Achsfräsung könnte krumm gemacht worden sein, passiert in Mattighofen gelegentlich. Kann man das noch reparieren oder brauche ich da eine neue Felge?

Hinten war auch alles krumm gefräst, das war aber noch zur Garantiezeit und ich erhielt eine neue Felge von KTM. Kürzlich eine 890 Duke R gefahren, KTM-Rubbeln schon bei unter 5000 km. Irgendwie hat Mattighofen den Fertigungsprozess immer noch nicht richtig im Griff, viele Fehler.

Grüße

Clemens

• Hi Clemens,

wenn die Bremse 20t km nicht gerubbelt hat, dann tippe ich auf Scheiben-Verzug, dafür sind die Ori.-Scheiben berüchtigt, gibt genügend bessere Alternativen, klick

Gruß Linsi

• Ist wie gesagt schon die zweite Scheibe. Die erste war KTMs Wave-Scheibe (Zulieferer: Galfer), die kam bei glaub ich 10.000 runter. Ich will auf jeden Fall die Achsaufnahme vermessen, bevor ich eine neue Scheibe montiere. Sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis die auch wieder rubbelt.

• Ich kann nur sagen: Nehmt Abstand von den Serien-Galfern bei KTM. Wave und Ori ist Schrott. Immer krumm. Wenn du eine längere Zeit keine Probleme hattest kann es eig. nur die Scheibe sein. Aufnahmen an der Felge sind zwar schonmal krumm...war bei mir auch so, aber meist nur hinten. Vorne ist es die Scheibe, höchstwahrscheinlich. Hol dir ne Motomaster oder was anderes vernünftiges. Ich hätte direkt von Galfer wechseln sollen. Habe so 30tkm mit einer miesen Scheibe verbracht. Seit der Motomaster ist die Bremse sehr gut!

• Ja, sind alles vernünftige Scheiben. Auch Galfer selbst macht ja z.B. im Supermoto-Sport gute Scheiben und ist da ein Name. Nur für OEM hergestellte und selbst vertriebene Produkte sind eben zwei paar Schuhe. Siehe Magura KNZ bei der 690. Ansonsten macht Magura ja auch tolle Bremspumpen usw.