Schabendes Motorgeräusch: Enduro (2010)

  • Mir fällt nur ein:

    Mach mal den Kupplungsdeckel runter und schau ob die Druckplatte Schabestellen vom Deckel hat.

  • Danke für Deinen Tipp, ist aber schon erledigt ohne Befund.

    Mir fiel eben noch der Anlasserfreilauf ein, den ich nicht nicht getauscht habe.

    Ist zwar auch eher unwahrscheinlich aber wer weiß!

  • Der Sound hat ein bischen was, von Betonmischer :grins:

    Da die Frequenz des Geräusches und der Drehzahl nicht synchron ansteigen,

    habe ich die Vermutung das dieses Geräuch von Vibrationen verursacht wird.

    Eine tanzende Scheibe unter einer lockeren Schraube, oder ein schwingendes Blech.

    Das ganze im Bereich Krümmer/Auspuff oder Zylinderkopf, da dort viel Wärme entsteht

    und durch die damit verbundene Ausdehnung das "Spiel" dann weg ist und somit auch das Geräusch.

    Vielleicht hilft dir der Denkansatz ?

  • ich hatte an meiner 19er SMCR eine gebrochene Schweißnaht am Hitzedraht des Krümmers. Der hat irre Geräusche gemacht. Ich hab gedacht, der Motor hätte einen Lagerschaden.

    Komisch hier ist allerdings das reproduzierbare Verschwinden des Geräusches oder habe ich mich verlesen?

  • Hallo putzen?


    Weiß nicht ob du hier noch reinschaust, aber ich hab gerade zufällig ein Video auf Youtube gesehn, dass deinem Geräusch leider erschreckend ähnlich ist...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Fazit (steht in den Kommentaren): Lager der Ausgleichswelle bei der Wasserpumpe fritten ?

  • Hallo Martin,

    klasse, daß Du das Video gefunden hast. Ist bei meinem Mopped genau das Gleiche, nur nicht so heftig. Es hat sich auch die letzten 1500km nicht verändert. Ich werde den Motor sicherheitshalber zerlegen. Wird wohl erst in 3 Wochen losgehen. Also wenn es das Lager ist, (so ein Lagergeräusch habe ich noch nie gehört) bin ich mal gespannt wie es aussieht, oder ob sich der Innen/Aussenring im Lagersitz dreht ....

    Nochmal besten Dank.

    Viele Grüße Jan

  • Wenn der Lagersitz keine feste Beziehung mehr zum Lager hat, wird das etwas aufwändiger instandzusetzen. Ich drücke Dir die Daumen, dass das nicht der Fall ist.

    Ist aber auch eher untypisch bei vernünftig ausgelegten Lagersitzen.


    Cheers

  • Tut mir leid dass die Prognose jetzt dann doch so schwerwiegend ist, aber als ich das Video gesehn habe, musste ich einfach sofort an dein Video denken.

    Er sagt ja auch im Video, wenn das Geräusch dann verschwunden war, dann blieb es auch den restlichen Tag verschwunden, also grundsätzlich genau dasselbe Phänomen wie bei dir.


    Und der, der das Moped dann gekauft und den Motor zerlegt hat, hat dann eben das defekte Lager der Ausgleichswelle gefunden.

    Da auch die Ausgleichswelle am Simmering der WaPu eingelaufen war, könnte ich mir vorstellen dass hier Kühlmittel zum Lager der Ausgleichswelle gelangt ist und dadurch der Schaden dann verursacht wurde.

    Der innere Simmering dichtet ja nur von innen nach außen ab und verhindert aber nicht das Kühlmittel ins Lager gedrückt wird, wenn der äußere Simmering nicht mehr dicht hält.


    Wie gesagt, tut mir leid dass es anscheinend dann doch kein so harmloses Problem ist ?


    Vielleicht hältst du uns ein bisschen am Laufenden was du dann vorfindet wenn du den Motor zerlegst

  • Danke für Dein Mitgefühl Martin.

    Mir ist mittlerweile klar geworden, dass man als KTM Fahrer ne gewisse Leidensfähigkeit braucht.

    Bin kürzlich mit ner Yamaha T700 gefahren. Bestimmt bulletproof aber stinklangweilig. Also weiterhin KTM und ab und zu leiden, dafür aber Fahrspass!

  • Da auch die Ausgleichswelle am Simmering der WaPu eingelaufen war, könnte ich mir vorstellen dass hier Kühlmittel zum Lager der Ausgleichswelle gelangt ist und dadurch der Schaden dann verursacht wurde.

    Der innere Simmering dichtet ja nur von innen nach außen ab und verhindert aber nicht das Kühlmittel ins Lager gedrückt wird, wenn der äußere Simmering nicht mehr dicht hält.

    Wenn der Wellendichtring der Wasserpumpe durch ist läuft da normal nicht in den Motor. Man hat ja den inneren Wellendichtring welcher das Öl im Motor hält und den äußeren Wellendichtring der das Kühlwasser in der Wasserpumpe hält. Zwischen dieses Dichtringen ist ja dieser Freiraum welcher über das "Weep hole" entwässert wird. Gibt jetzt einer der Dichtringe den Löffel ab, läuft die Flüssigkeit aus diesem Loch am Motor runter.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Dieses Weep hole gab es bei den älteren LC4 mal, aber beim 690iger wäre mir das jetzt neu?

  • haben sie das abgeschafft? Selbst die neuen Sportmotoren haben das noch.... Macht ja auch Sinn, dass das Wasser eben nicht ins Öl geht und man es sieht. Oder geht KTM davon aus dass der Straßenkunde sein Zeug nicht nicht anschaut? :D

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Nagel mich jetzt bitte nicht fest, aber ich glaub das gibt es beim LC4 seit ca. Bj.2000 nicht mehr

  • Moin,

    hier ein kurzes Update:

    Weiß nicht ob du hier noch reinschaust, aber ich hab gerade zufällig ein Video auf Youtube gesehn, dass deinem Geräusch leider erschreckend ähnlich ist...


    Fazit (steht in den Kommentaren): Lager der Ausgleichswelle bei der Wasserpumpe fritten ?

    Die Recherche von Martin war ein Volltreffer. Danke nochmal.

    Habe den Motor gerade gespalten. Alles sieht super aus, nur das Lager der Ausgleichswelle hakt. Glücklicherweise hat es aber noch nicht geklemmt, so dass die Lagersitze auf der Ausgleichswelle und im Gehäuse unversehrt sind.

    Die Simmeringe an der Wapu sind übrigens beide völlig in Ordnung, zwischen ihnen befindet sich saubereres Fett.

    Der Motor hat 31TKM gelaufen, und ist damit natürlich nicht mehr neu. Ich werde vorraussichtlich nur die Ausgleichswellenlager tauschen und den Rest wieder zusammenbauen. Das kostet nur ein wenig Loctite,einige Dichtungen,die Ausgleichswellenlager und sicherheitshalber die Simmeringe von Wapu und Kurbelwelle (Ölversorgung).

    Habe kurz überlegt alles zu revidieren um länger Ruhe zu haben, der Rest ist mir aber noch zu gut.

    Schlussendlich bin ich froh, dass ich nicht länger damit rumgefahren bin und mir ein größerer Schaden erspart wurde.

    Viele Grüße

    pasted-from-clipboard.png

  • Wenn alles soweit gut aussieht, dann würd ich an deiner Stelle auch nur das Nötigste tauschen.

    Denn wenn man mal anfängt "pro Forma" Dinge zu wechseln, dann stellt sich immer die Frage, wo fängt man an und wo hört man auf. Und irgendwo summiert sich das dann aber ganz schnell was man pro Forma wechseln kann.


    Was ich an deiner Stelle aber auf alle Fälle wechseln würde, ist der O-Ring vom Steuerkettenspanner im Zylinder.

    Jetzt ist das in einer Minute gemacht und kostet nur ein paar Cent. Im eingebauten Zustand brichst du dir die Finger dabei.

    Und was ich auch noch schauen würde sind die Ventilschaftdichtungen, die sind bei den 690igern gerne mal undicht.


    Und vergiss nicht den O-Ring einzubauen wenn du den Motor wieder zusammenbaust ☝...


    Screenshot_20211112-132158_Chrome.jpg

  • Nabend Martin, danke für den Tipp mit dem O-Ring im Sitz von Steuerkettenspanner. Für den anderen O-Ring hatte ich mir schon nen Merkzettel an die Tube mit dem Dichtmittel gemacht! Ich hab dann ne Liste mit den präventiv zu tauschenden Teilen und deren Preisen gemacht..und wie Du geschrieben hast wirds dann echt teuer..Deshalb jetzt nur das Nötigste.

    Viele Grüße