Frage zur 1000km Inspektion

  • Servus,

    ich habe heute meine 890r von der 1000km Inspektion abgeholt und dazu die Service-Check-Liste ausgehändigt bekommen.

    Auf der zweiten Seite unter zukünftige Arbeiten stehen gewisse Dinge , die entweder bei 15.000km kontrolliert werden sollen oder in 157 bzw. 522 Tagen. Wie zum Bsp. Bremsflüssigkeit wechseln (522 Tagen), Kette kontrollieren (157 Tagen), und noch ein paar andere Dinge Die entweder in 522, 157 Tagen erledigt werden müssen.

    Das heißt ja quasi , dass man jetzt das Datum nehmen muss, wann die 890r gebaut worden ist und nicht das Datum der "Inbetriebnahme bzw. Erstzulassung richtig? Denn meine 890r hat 01/21 das Werk verlassen laut Aufkleber auf dem Rahmen und inbetriebnahmedatum ist 07/21. Dann wird auch ein Schuh daraus denn die 157 Tage bzw. 522 Tage sind genau 1 Bzw. 2 Jahre nach dem die 890r das Werk verlassen hat.

    Dann muss man also die 1000km Inspektion völlig unabhängig zur Jahresinspektion sehen. Denn ich hätte das Moped jetzt blind erst wieder spätestens nach 365 Tagen von Heute an zur Jahresinspektion gebracht.


    Ist das soweit richtig? :denk:

  • Von Inspektion zu Inspektion max 12 Monate oder 15.000 km.


    Je nach dem was eher dran ist.


    Lass dir das von deiner Werkstatt bestätigen damit du wieder einen normalen Ruhepuls bekommst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Tatsächlich geht es hier hauptsächlich um Flüssigkeiten bzw. um die Bremsflüssigkeit. Die wurde ja im Werk das erste mal befüllt und von da an rechnet das System dann 365 Tage bis zum wechsel.

    Wieso jetzt der Händler bei der 1000km Inspektion nicht gleich auch die Bremsflüssigkeit erneuert hat um den Intervall quasi auf null zu setzen das man dann wieder in einem Jahr zur Inspektion alles zusammen wechseln kann, weiß ich nicht. Sinn hätte es in meinen Augen gemacht. Streng genommen , muss ich jetzt im Januar dafür wieder zum Händler für die Bremsflüssigkeit, Ketten und Schlauchkontrolle und im August 2022 zur normalen Jährlichen Inspektion. Bescheuert gemacht meiner Meinung nach.

  • Ein Jahr ist aber ein extrem kurzes Wechselintervall für Bremsflüssigkeit. Vom Auto und auch von der Euro 3 SMC-R kenne ich noch zwei Jahre.

  • Evtl ist es auch die Kontrolle.. Muss ich nochmal schauen was da auf der zweiten Seite steht.. 12 monate sind meiner Meinung nach auch kurz.

  • Warum soll er bei der 1000 Inspektion die Bremsflüssigkeit wechseln?

    Mal abgesehen das es da nicht gemacht werden muss ist dies nur alle 2 Jahre fallig.

    Tatsächlich geht es hier hauptsächlich um Flüssigkeiten bzw. um die Bremsflüssigkeit. Die wurde ja im Werk das erste mal befüllt und von da an rechnet das System dann 365 Tage bis zum wechsel.

    Wieso jetzt der Händler bei der 1000km Inspektion nicht gleich auch die Bremsflüssigkeit erneuert hat um den Intervall quasi auf null zu setzen das man dann wieder in einem Jahr zur Inspektion alles zusammen wechseln kann, weiß ich nicht. Sinn hätte es in meinen Augen gemacht. Streng genommen , muss ich jetzt im Januar dafür wieder zum Händler für die Bremsflüssigkeit, Ketten und Schlauchkontrolle und im August 2022 zur normalen Jährlichen Inspektion. Bescheuert gemacht meiner Meinung nach.

  • Liest du eigentlich dein eigenes Geschreibsel?

    Da steht Bremsflüssigkeit 522 Tage, das sind dann 2 Jahre.

    Zum Kette einstellen gibts das Handbuch, dazu muss man nicht in die Werkstatt.

    Wenn das nicht klappt, dann hilft evtl. ein Moped mit Kardan.

  • Warum soll er bei der 1000 Inspektion die Bremsflüssigkeit wechseln?

    Mal abgesehen das es da nicht gemacht werden muss ist dies nur alle 2 Jahre fallig.

    Danke für die Hilfestellung, ich war völlig daneben.. Ich habe fälschlicherweise gedacht, dass die jährlich gewechselt werden muss.


    Gruß