KTM my Ride bei 390 Adventure grundsätzlich freigeschaltet?

  • Hallo,

    Frage anˋs Schwarmwissen:

    Ist die Funktion KTM my Ride bei der Adventure 390 grundsätzlich ab Werk freigeschaltet?

    Gilt das auch für Bluetooth?

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Nein, muss vom Händler freigeschaltet werden, ich vermute mal gegen Bezahlung....

    es gibt zwar den Menüpunkt "KTM My Ride" , kann man aber nicht anwählen...

  • Da bin ich jetzt mal gespannt. Fragte meinen Händler heute, er meinte es wäre freigeschaltet und ich bräuchte nur die App ...

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Bluetooth verbinden, myride (8€) kaufen und ausprobieren, wenns nicht klappt erstatten lassen. Bei Google Play hat man 2 Stunden Zeit dafür. Weiß nicht wies bei Apple aussieht.


    Muss aber gestehen, dass ich das wenn dann nur in der Kombination mit der Google Maps Navigation verwendet habe. Meist nutze ich dann doch calimoto / kurviger oder Oruxmaps / Locus für Offroad mit Handyhalterung.

  • KTM MY RIDE CONNECT ist kostenlos.

    KTM MY RIDE Navigation kostet 8 Euro als App- und lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Die App kann weniger als google Maps, an schöne Motorradstrecken ist gar nicht zu denken. Schnellste und kürzeste Strecke...


    google Maps kann auch nicht kurvig, aber ich zahle auch nicht dafür. Ich nutze (für normale Navigation, nur um von A nach B zu kommen) derzeit die App von malloc, dazu google Maps. Und ich bin glücklich. Leider kann ich mein Billighandy nicht dazu überreden, Bluetooth nach ca. 30 Minuten (kurz?) zu deaktivieren :rolleyes:


    Zur "schöneren" Navigation muss TomTom, Garmin oder BMW herhalten. Dazu gebe ich in diesem Jahr Calimoto eine Chance, ansonsten schaffe ich nächstes Jahr das Garmin zumo XT an.

    (Damit entfällt aber die Turn-by-Turn- Anzeige im Display der KTM. Noch? [ malloc bzw. @calimoto]) :zwinker:

    Gruß

    Volker

  • Hallo, grad mal rumgespielt. Bei mir ist alles anwählbar... bis hin zur Kopplung. Aber genau das will einfach nicht klappen. Keine Ahnung, ob es am Handy liegt, ich zu blöd bin oder ob ich noch paar Münzen über den Händlertresen wandern lassen müsste. :denk: Zum Glück brauch ich das nicht zum Glücklichsein.:ja:


    Gruß Scheffi... neu hier :peace:

  • Hab mich am Anfang auch schwer getan, mit der Kopplung. An der Stelle wo steht "...Verbindung mit XY wird hergestellt" muss man noch beim Bike bestätigen (!) Ich hab stattdessen immer auf die Verbindung gewartet - nach 30 sek brach dann immer der Sync-Vorgang ab. Wenn man 1x weiß, wie es geht, ist es ganz easy.

    Der alte Sack aus der Nähe von Flensburg :grins: 390 Adventure :grins:

  • Ich hab mir die "my ride Navigation" runtergeladen - das Verbinden ging problemlos. Da sie auf Google Maps basiert, muss (und geht ganz easy) man Wegpunkte setzen, wenn nicht nur große Straßen gefahren werde. Ein bisschen fummelig, aber ein paarmal gemacht.....

    Grüße aus München :ja:

    Sabine

    2 Mal editiert, zuletzt von Bienchen ()

  • Hallo, grad mal rumgespielt. Bei mir ist alles anwählbar... bis hin zur Kopplung. Aber genau das will einfach nicht klappen. Keine Ahnung, ob es am Handy liegt, ich zu blöd bin oder ob ich noch paar Münzen über den Händlertresen wandern lassen müsste. :denk: Zum Glück brauch ich das nicht zum Glücklichsein.:ja:


    Gruß Scheffi... neu hier :peace:


    Es ist im Menue aber Bluetooth schon aktiv, oder ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ja, das Ganze ist etwas nervig. Man muss sich durch zwei verschiedene Menüebenen hangeln, in einer erst BT und dann in der anderen das My Ride Connect aktivieren. Es funktioniert aber grundsätzlich (mit meinem iPhone hat's auf Anhieb geklappt) und kostet nix.


    Noch eine Anmerkung zu der 8 EUR "teuren" App: Den großen Vorteil hat sie für mich, dass man alles im Serien-Cockpit angezeigt bekommt (Richtungspfeile, Entfernung etc.) und nicht noch ein Handy oder Garmin unters Windschild klatschen muss. Zudem sind die Halterungen von KTM hierfür deutlich teurer als 8 Euro, ganz zu schweigen von einem Garmin, wobei klar ist, dass es mehr kann.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Der große Nachteil ist aber, dass du - im Gegensatz zu den Nachrüst-Navi's - über myride nur eine Punkt-zu-Punkt-Navigation hast. D.h. eigene Route abfahren ist nicht, das geht dann nur so wie es google(.)maps vorschlägt, und Zwischenziele können nicht überfahren werden.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Vermutlich meintest du, dass ich auf dem Cockpit der KTM nicht sehe, wo ich gerade bin?

    Das stimmt. Allerdings kann ich, wenn ich eine Route mit mehreren Zwischenzielen haben will, das mit der My Ride App durchaus. Ich plane die Reise vorher (z.B. mit Google Maps) und gebe dann alle gewünschten "Landmarks" als Zwischenziele in der My Ride App ein. Auf dem App-Schirm im Handy habe ich dann auch eine Karte dazu. Und "überfahre" ich die Ziele, ja dann macht die KTM-App in etwa das, was Google macht: Sie versucht einen, so gut es geht, wieder auf den "rechten Weg" zu bringen.


    In Google Maps kann ich zudem ja auch Zwischenziele benutzerdefiniert angeben, oder die vorgeschlagene Route einfach mit der Maus so ziehen, dass sie so ist, wie ich sie fahren möchte.

    Mit Google mache ich es zudem so, dass ich den "Teilen"-Link zu der geplanten Route z.B. an mich selbst schicke, so dass ich später einfach auf den Link klicken kann, um die Route wieder schnell auf die Karte zu bekommen. Allerdings gilt hier, dass Google Maps nicht beliebig viele Zwischenziele zulässt - irgendwann ist schluss.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    4 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Ich meinte es etwas anders, bei mir 1290er) ist es so, dass ich immer nur bis zum nächsten Ziel (oder Zwischenziel) navigieren kann. Dann müsste ich die Navigation am Handy (was ja dann zumeist in der Ladebox ist) manuell fortsetzen, das geht dann wieder nur bis zum nächsten Zwischenziel. :Daumen runter:


    Insgesamt kann google 10 Zwischenziele ....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Echt? Hmm - also ich hab' das bei mir anders in Erinnerung.

    Wir waren im Herbst auf der Alb unterwegs, und da sind wir mit ca. 10 Zwischenzielen kontinuirerlich durchgefahren.

    Ich werd's in jedem Fall schon bald noch mal testen und dann gerne wieder berichten.


    Vielleicht haben wir es hierbei ja mit einem App-/Firmware-Versions- oder OS-Unterschied (iPhone/Android) zu tun?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich nutze ein Android-Handy. Ich glaube das hat weniger was mit myride, als mit maps und den Einstellungen dort zu tun.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und nun wieder Besitzer einer KTM, nach insgesamt 40 Jahren Motorrad und diversen Marken ( Honda;KTM 350GS;600LC4;620LC4;Suzuki;Yamaha;BMW800GS)

    ist es nun die 390 Adventure geworden.

    Aber nun hier meine Frage, habe das Problem das sich mein Handy ( Huawei P20 ) sich nicht mit dem Bluetooth verbinden lässt. Nach Rücksprache mit KTM ist mein Handy in der Dashboard Version 1V07

    geprüft und baut die Verbindung auf, auf meinem Dashboard ist die Version 1V08 was laut KTM das Problem sein sollte.

    Haben andere Besitzer einer 390Adventure mit der Version 1V08 ebenfalls dieses Problem gehabt und ist es mit dem Wechsel auf Version 1V07 beseitigt.

    Werde dann wohl bei der 1000km Inspektion auf Version 1V07 downgraden lassen.

  • Ich verstehe es nicht ganz. Meine KTM my connect App aus dem Google-Store hat die Version 1.6.2. Und die geht Recht gut.


    Wie kann ein Handy eine Dashboard Version 1V07 haben?

  • Das Handy hat keine Dashboard Version, auf dem Handy ist die aktuelle Android Version drauf, KTM selbst hat mit der Dashboard Version 1V07 diverse

    Handymarken getestet ( habe die Liste der Handys vom KTM Service bekommen) und hier ist mein Handy ( P20pro ) genau so das Samsung meiner Frau aufgelistet, beide lassen sich

    nicht mit Bluetooth koppeln.

    Auf die Frage an den KTM Service ob es an der Version 1V08 die auf meiner KTM drauf ist liegen kann sagte man mir das das sein kann, daher hier meine Frage ob andere die

    ebenfalls die Version 1V08 drauf haben auch Probleme haben eine Bluetooth-Verbindung aufzubauen.

    My Ride Connect ist die aktuelle Version.

    Werde mir die Version 1V07 aufspielen lassen dann sehe ich ja ob dies wirklich der Fehler war.


    #Michael welche Version ist den auf deiner KTM.