HILFE !! KTM EGS 360 Bj.1996 Elektrikproblem

  • Hallo zusammen,


    ich richte gerade meine schöne 360er EGS wieder her. Leider habe ich das Phänomen, dass sobald ich die Batterie anschließe, der Scheinwerfer vorne angeht, obwohl das Zündschloss auf AUS/OFF steht.

    Ansonsten funktioniert alles am Kabelbaum. Sie Läuft, Blinker gehen und auf und Abblendlicht geht auch. Der Kabelbaum ist kpl. orginal, soweit ich das sehen kann. Das einzigste , was mir aufgefallen ist... an einer Stelle im Schaltplan soll eine Diode/Sperrdiode eingebaut sein. Siehe Bilder unten. Bei meinem Kabelbaum fehlt die Diode an besagter Stelle. Weiss jemand, was für eine Diode da reingehört ?


    Alle anschlüsse unt Steckerbelegungen wurden soweit geprüft und alles für i.O. und als Orginal befunden.


    Ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann.


    Danke schonmal !


    Gruß KevinSchaltplan.jpg1.jpg

  • Moin,


    ohne alle Linien nachzuvollziehen würde das durchaus Sinn machen.

    Die Diode sorgt wohl dafür, dass die Batterie letzendlich geladen werden kann.

    Ohne Diode versorgst du Rückwärts alles mit Spannung.

    Hast derzeit bei deinem Szenario die Verbindung der Diode überbrückt oder offen?

    Bei Offen würde es widerum keinen Sinn machen und der Fehler liegt am Zündschloss.


    Der Generator macht 130W bei 12V, also ggf. max 11A.

    Glaube aber der Ladestrom ist viel geringer.

    Würde mit 10A starten.

    Z.B.

    https://www.oscaro.de/diode-he…TuzEeMAhv_RoCxIcQAvD_BwE#


    Gruß

    Jan

  • Du kannst mal die Batterie abklemmen und dann mit einem Ohm-Meter

    das Zündschloss prüfen.


    - Zündschloss Stg. "AUS"

    - Jetzt darfst du nur Durchgang vom Pin 3 (braun) auf Pin 4 (blau/schwarz) haben

    - Jetzt eine Meßspitze auf Pin 1 oder Pin 5 (gelb/rot), das ist der Hauptplus. Die

    andere Meßspitze auf die Pins 2, 3, 4 und 6.

    Hier darfst du keinen Durchgang haben.


    Wenn das so ist, kannst du das Zündschloss mal ausschliessen.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank erstmal für die Tipps. Das Zündschloss habe ich wie beschrieben geprüft. Alles in Ordnung. Ich habe jemanden über Ebaykleinanzeigen angeschrieben, der gerade dasselbe Motorrad restauriert hat. Er meint, die KTM kann auch ohne Batterie gefahren werden. Dann ist die Sperrdiode überflüssig und nur gebrückt, sowie in meinem Kabelbaum. Ich möchte also nun versuchen, das ganze ohne Batterie hin zu bekommen.

    Der nächste Übeltäter, der erstezt wird ist der Kondensator. Da der Stator Strom liefert, ist das denke ich das am nahe liegensten, das dieser defekt ist. --> Teil ist bestellt.

    Wenn das nichts nützt werde ich wohl nochmals überprüfen, wie viel Spannung vom Spannungsregler aus weiter geht. Die Spannungsregler geben ja auch gerne mal den Geist auf, was ich gelesen habe...


    lukm:

    Wenn die Batterie angeklemmt ist und die Sperrdiode eingebaut ist, leuchtet nichts mehr. Die Sperrdiode würde also ihren Zweck erfüllen. Jedoch leuchtet das Licht dann auch nicht, wenn ich die KTM starte und das Zündschloss auf EIN/ON steht.

  • Hallo zusammen,


    hier eine aktualisierung. Auch wenn ich nicht weiss, ob hier jemand mit liest... Aber mich nervt es immer, wenn ich recherchiere im Internet und bei allen Forenbeiträgen nie eine Endgültige Lösung steht, weil der verfasser des threads zu faul war, das Ergebniss, wenn denn alles funktioniert noch abschließend mitzuteilen.... -> Soviel mal dazu :-D


    Der Kondensator war es nicht. Ein neuer hat das Problem nicht behoben. Habe also wie beschrieben die Spannung von der Lichtmaschine geprüft. Die Lichtmaschine bringt im Standgas ca. 9V Wechselspannung. Je nach Drehzahl geht die dann hoch bis ca. 21 - 25 V Wechselspannung. ( Eben je nach Gasstellung.. --> logisch ).

    Wenn ich dann nach dem Spannungsregler messe, kommen da gerade mal 0,5 - 1,0 V Gleichspannung raus. Es ist also doch sehr naheliegend, dass die Lichtmaschine in Ordnung ist und der Spannungsregler defekt ist.

    Habt ihr einen vorschlag, welcher Spannungsregler bei meiner EGS 360 aus dem zubehör passt ? ( Ich suche nicht gerade nach dem billigsten... Aber die von KTM sind schon teuer... )


    Danke schonmal für eure Antworten !


    Gruß Kevin

  • Hallo zusammen ,


    Habe nun einen neuen Spannungsregler getestet. ORGINAL ktm und 100% neu.

    Die lichter gehen noch immer nicht.


    Irgendwie weiss ich jetzt nicht mehr , wo ich ansetzen soll ...


    Kann es sein , dass die alte SEM lichtmaschine Spannung bringt , aber halt doch irgendwie ne Macke hat ?


    Einfach die lichtmaschine ausbauen möchte ich auch nicht, wenn es nicht sein muss. Hinterher muss man ja die Zündung wieder einstellen oder ? Das hab ich noch nie gemacht.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin langsam am Verzweifeln...


    Mfg Kevin

  • Hallo ,


    Habe jetzt mal über die Stecker oben den Stator widerstandsgeprüft, sowie das KTM vorgibt. Seltsam ist , dass bei der Gelb - gelb( Spule für Lichtversorgung ) Messung nur 0,08 Ohm raus gekommen sind. Soll 1Kilo-ohm.

    Bei den anderen Messungen zum Prüfen des stators bekomme ich die geforderten 1,7 kilo ohm heraus.

    Ist es möglich , dass an einem Stator nur eine Spule kaputt geht ? Denn laufen tut das Motorrad ja.


    Mfg Kevin Buhmann

  • Ja, das kann gut sein.

    Der Ohmwert deutet auf Kurzschluss hin.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo zusammen,


    hier ein kleines Update. Von einem freundlichen ebay kleinanzeigen Verkäufer, von dem ich eine Nagelneue SEM kpl. Zündung kaufen konnte habe ich erfahren, dass die Vorgabe 1 Kilo ohm nicht sein kann. Das muss 1 Ohm sein. Dem zufolge ist mein Stator mit 0,8 gemessenen Ohm i.O.


    Allerdings ist mir aufgefallen, das aus meinem Stator folgende Kabel nach Schaltplan rauskommen sollen: gelb , gelb, schwarz, rot und grün.

    Bei mir kommt allerdings noch zusätzlich ein blaues Kabel heraus. Zuerst hatte ich mir dabei nichts gedacht... Jedoch ist mir nach ein wenig recherche aufgefallen, dass ein Blaues Kabel an einem LC4 Stator zusätzlcih vorhanden ist. Somit liegt nahe, dass bei mir ein LC4 stator eingebaut ist. Und im Lc4 Schaltplan geht dieses Blaue Kabel mit in Richtung Spannungsregler. ( Bei mir hing das immer nur in der Luft herum ). Das würde erklären, warum ich nach dem Spannungsregler keine Spannung messen konnte.


    Ich werde nun testen, ob ich das Blaue Kabel, sowie es im LC4 Schaltplan dargestellt ist mit " drauf hängen kann. ( Hier werden die beiden gelben Kabel zusammen auf ein Gelbes vom Spannungsregler geklemmt und das Blaue Kabel wird auf das andere Gelbe zum Spannungsregler geklemmt. Siehe Schaltplan der LC4 unten.


    Gruß Kevin



    620schaltplan +batterie.JPG

  • #Kevin

    ... :respekt: !!! Die Lösungsfindung beginnt immer zuerst beim Selbst denken!


    ...einwandfrei! :Daumen hoch:

  • Guten Morgen zusammen,


    ich möchte euch wie versprochen die Lösung nicht vorenthalten... Es ist so, wie oben im meiner letzten Antwort beschrieben. Es ist ein LC4 Stator verbaut. Muss der Vorbesitzer gemacht haben.

    Dabei wurden die beiden gelben Kabel auf die beiden gelben Gegenstücke zum Spannungsregler geklemmt. Dabei wurde aber das Blaue Kabel, welches der LC4 Stator mit sich bringt außer acht gelassen.

    Gestern Abend habe ich den Stator also so mit dem Spannungsregler verbunden, wie im LC4 Schaltplan vorgegeben und plötzlich konnte ich 25 - 45 V Wechselspannung messen.

    Am Kondensator dann 12 - 14 V Gleichspannung.


    Die Lichter an meiner KTM Leuchten wieder.


    Der Fall ist erledigt.


    MfG Kevin

  • Ich wünsche mir mehr solcher Beiträge, hier in diesem Forum!

    ...da kann jedermann noch was lernen. :ja:


    Und dazu noch sehr gut (be)geschrieben! :Daumen hoch: