Druckstufen-Schraube Ölaustritt

  • Servus zusammen,


    habe bei meiner 990 SMR das Fahrwerk neu eingestellt und ein paar verschiedene Einstellungen getestet. Nach ein paar Probefahrten und Einstellungen ist mir aufgefallen, dass an der Gabel an der Einstellschraube der Druckstufe etwas Öl austritt. Seltsam: es ist an beiden Seiten gleich gewesen.


    Habe jetzt mal alles abgewischt, die Gabel entlüftet und dann ein paar Mal im Stand die Gabel ein- und ausgefedert. Es lief jetzt erst mal nichts nach, man sieht nur dass es um die Schraube drum herum noch leicht feucht ist.


    Kennt sich damit hier jemand aus? Oder hatte das schon mal jemand von euch?

    Kann das schon mal sein, dass über die Schraube es etwas sifft oder kann ich die Gabel gleich mal beim Fahrwerksservice abgeben :rolleyes:?

  • Da sind je ein O-Ringe als Dichtung verbaut.

    Irgendwann verhärtet die und werden undicht.


    Problem: Man kann den Einsteller nicht einfach rausschrauben. Ich habe mit dem Dremel jeweils auf 6 Uhr zwei Schnitte gesetzt um den Einsteller herauszubekommen nach dem ich ihn maximal rausgeschraubt habe.


    O-Ringe ausgetauscht und der Einsteller war wieder dicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:


  • Bin gestern noch mal gefahren. Hat gesifft. Sobald man an dem Einsteller dreht, kommt es dann schon deutlich raus. Denke auch, dass es die O-Ringe sind.


    Nur warum bekommt man den Einsteller nicht so einfach raus? Es kann doch nicht sein, dass WP möchte, dass man in die Gabelfaust Schnitte setzt!? Gibt es da keine andere Taktik?

  • Sag mir Bescheid, wenn du etwas findest.


    Ich habe keine andere Möglichkeit gefunden umn es selbst zu machen.


    Das Problem ist das du den ensteller nicht packen kannst um ihn herauszuziehen.

    Zumal er mit einer Kugel federbelastet gesichert ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn es gar nicht mehr geht, gibt es von K-Tech Einsteller mit einer Besseren Nadelgeometrie.
    Sind allerdings deutlich teurer als zwei O-Ringe ?


    Nur falls dann doch ne irreparabler Schaden beim Versuch entstehen sollte.


    Edith… ziehe die Aussage zurück. Hab mich geirrt. Gibt es noch nicht für das Modell.

  • Wenn du Glück hast springt die Kugel und die Feder ins Nirwana wenn du die Schraube rausprokelst.


    Also besser Uffbasse.


    Einbau wie Ausbau: Reinstecken etwas andrücken und schrauben bis das Gewinde wieder greift. Eigentlich ganz einfach.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Einsteller rechts wie links ,werden durch einen offenen Drahtring gesichert

    der sitzt in einer Nuht und mit einem Schraubendreher aus dem Uhrmacher Kästchen bekommt man den

    raus ! Der Gummidichtring ist meines wissens ein Normteil sollte also auch abseits von KTM zu bekommen sein.

  • den Versteller bekommt man problemlos raus.

    Die Frage ist doch eher: Woher kommt das Öl?

    Und da wäre es evtl. sinnvoll, die Ursache zu beseitigen.

  • den Versteller bekommt man problemlos raus.

    Die Frage ist doch eher: Woher kommt das Öl?

    Und da wäre es evtl. sinnvoll, die Ursache zu beseitigen.

    Ich möchte nicht an deinen Fähigkeiten zweifeln und ggf. hast du hier eine sehr gute Lösung, um die Druckstufen-Schraube zu lösen. Wie es sich gezeigt hat, ist es so einfach dann doch nicht…


    Bei mir ist das Problem zum Glück erfolgreich gelöst worden. Die Ursache konnte ich schnell ermitteln und wie man auf dem Bild sieht kommt das Öl direkt an der Einstellschraube raus - sprach schon alles dafür, dass der O-Ring hinüber ist. Genial war aber schon, dass es an beiden Seiten gleichzeitig passierte. Habe die Sache von meiner KTM Werkstatt machen lassen, die sich auch bei Fahrwerken gut auskennt. Fakt ist: es gibt von KTM bzw. WP kein Reperaturkit und auch keine Anleitung zur Vorgehensweise. Ein direkter Kontakt mit KTM/WP ergab nur den Hinweis: „Bitte an einen Händler bzw. Fahrwerksspezialisten wenden.“ Es können vom Vertragshändler also noch nicht mal über KTM Teile bestellt werden. Das Fahrwerk der 990 SMR ist schon recht gut, aber bei der Druckstufe hat man eindeutig die Sechskant-Schraube „vergessen“ um den Einsteller lösen zu können. Mein KTM Händler hat die O-Ringe im freien Handel gefunden und hatte ordentlich Spaß mit der Einstellschraube.


    Der zeitliche Aufwand für den Wechsel eines 0,80 € Teils ist schon krass.


    Wenn hier jemand das gleiche Problem hat, sollte man auf jeden Fall eine geschickte (Fahrwerks-)Werkstatt aufsuchen, die auch bereit ist sich mit der Materie und der Ersatzteilbeschaffung zu beschäftigen.

  • Ich hatte es selber hinbekommen. Mit einem Drehmel.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Schon mal so gemacht?:lol:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nicht am Gabelfuß aber am Federbein der SD um die etwas zu ändern und da ist es das gleiche Prinzip.


    Hab mir dann mit ner Fühlerlehre die ich ich zurechtgemacht habe einen Haken gebaut mit dem man da ran kommt. So ein Zahnarztbesteck wäre da sicher auch gut für.

  • Das heißt, wenn ich den Einsteller ganz rein drehe, komme ich an den Sprengring, um es dann wieder raus zu drehen? Der O-Ring ist ein 8x2 NBR 70, korrekt?


    Muss die Gabel dazu raus? oder anders, wieviel Öl kommt?