Vergleich - KTM 690 SM und KTM 690 SM PRESTIGE

  • Guten Tag ;))
    Ich bin hier neu angemeldet darum, schöne grüße an alle!


    Also ich darf mal das glück auf meiner seite nennen, denn ich habe hier zwei 690er SM stehen, davon ist eine eine Prestige...


    Nur meine Fragen, denn ich kenne beide vom der fahrphysik! Kein unterschied, außer das ich auf der Prestige besseren Grip habe (Metzeler Sporttec M3) als auf der normalen 690er (Bridgestone)


    Aber jetzt zu meinen Fragen:
    1.) Das Kupplungssystem der Prestige ist vom aufbau anders, denn sie geht erheblich schwerer zu ziehen als die Normale 690er
    Im Direktvergleich merkt man das sie auch anders aussieht...


    2.) Bemssystem, ist da ein unterschied?? mir persönlich kommt vor das die Prestige besser zu dosieren ist... Nur das die Bremse während dem Fahren Summt bzw klingt wie ein ferngesteuertes auto das neben her fährt! Die tonlage des Summen ändert sich je nach bremsdruck, ist aber auch hörbar wenn man nicht bremst! (Kann mir das einer sagen warum das so ist???)


    Gesehen habe ich das die Prestige 4 seperate bremsbeläge hat... die normale hat nur 2 Seperate Bremsbeläge... aber das hat mit dem nichts zu tun, gehe ich mal davon aus =)


    Videos und Bilder werden dann einmal folgen... wenn ich ne ordentliche kammera organisieren kann ;)


    Dann schönen tag noch und danke schoneinmal!


    Lg aus dem schönen Österreich!

  • Hallo und :willkommen: hier in der Gemeinde...


    wie du schon bemerkt hast hat die Prestige vorne einen anderen Bremssattel (baugleich 950SM) als die normale...


    zusätzlich hat die Prestige Radial-Geberzylinder für Kupplung und Bremse, die macht auch zum grössten Teil den Unterschied in der Dosierbarkeit der Bremse aus...


    das Fahrwerk wird wohl die gleiche Grundabstimmung wie bei normalen haben...

  • :daumen hoch:


    Dankeschön für die schnelle Antwort... Zum Fahrwerk muss ich sagen, das ich da gesehen hab das es nicht das selbe ist...
    Denn die Feder ist bei beiden einstellbar aber bei der Prestige kann man noch den Dämpfer verstellen! (Hinten)


    Vrone an der Gabel kann man bei der Prestige Zug und Druckstufe einstellen! Bei der Normalen 690er kann man nur eines von beiden verstellen (Druckstufe, schätz ich mal)



    Weisst du woher des Summen bei der Bremse (Vorne) kommt? das wäre nämlich noch interessant?!

  • Das Summen kann an den Belägen liegen? Wieviel Kilometer hast Du schon mit der Prestige hinter dir?
    Verstellen kannst du nur die Zugstufe an der normalen -
    Die Prestige hat zusätzlich die Druckstufeneinstellung und am hinteren Dämpfer einen Ausgleichsbehälter den die normale ebenfalls nicht hat.
    Außerdem sind die Felgen der Prestige von Brembo und sind sehr leicht.
    Mir ist ebenfalls aufgefallen das die Kupplung bei der Prestige etwas schwerer geht.
    Ich bekomme meine Prestige nächste Woche mal sehen ob bei mir auch was summt.
    Hey bis die Tage und nen fetten Gruß
    Haebe

  • Hi Leute,


    das summen ist mir an meiner 950SM auch aufgefallen ... das legt sich aber nach einer Weile ... bzw. man hört es nicht mehr, weil daran gewöhnt oder wg. schönen anderen Töpfen :zwinker:

    "This is a snakeskin jacket, and for me it's a symbol of my individuality and my belief in personal freedom" ("Sailor" in Wild At Heart, David Lynch)

  • Achso zugstufe kannst verstellen... Hab aber noch nicht nachgeschaut, bin noch zu frieden mit dem Fahrwerk ;)


    Das mit den Bremsen bleibt mir immer noch ungeklärt... die hat an die 1500 km drauf... beide!
    Müssten also schon ganz schön eingefahren sein die Beläge...


    Hin und wieder beim schieben is mir aufgefallen das das Summen weg ist... dann bremst man wieder mal kurz und es is wieder da! klingt wirklich ungewohnt!


    Jop die felgen gefallen wir allerdings eh sehr gut, sind auch besser zum reinigen als die speichenfelgen!



    Aber da bist du eh schon sehr angespannt auf deine 690er ;)) es wird sich lohnen...

  • Also ich bin gerade wieder mal gefahren mit meinem bruder... und mal kurz auf die normale 690er von der Prestige umgestiegen!
    Mein erfahrungsbericht...


    :daumen hoch:


    Also mal einen daumen hoch für die Prestige... ich kann jedem Enpfehlen sich die Prestige zu kaufen, denn die Prestige einfach sehr viel leichter und prezieser zu fahren ist!
    Von der Bremse kann ich nur sagen, sie ist wie bekannt, viel dosierbarer!


    Fahrwerk ist viel genauer und weniger unruig... (kann wegen den felgen sein)... sie haben dann doch einen sinn und zweck ;)


    Kupplung ist auch sehr viel prezieser zu bewegen... und man kann besser mit dem haltepunkt spielen... aber das is eh nur gewöhnungssache!



    Fazit...
    Also ich kann jedem empfehlen sich die Prestige zu kaufen, der sich überlegt eine 690er zuzulegen, denn da sind die 300 euro wirklich gut angelegt... =))


    :ja: :ja: :ja:

  • Das mit den sirrenden Bremsscheiben ist normal. Gelochte Bremsscheiben sirren alle beim bremsen, mit schlechteren Bremszangen/Belägen weniger, mit besseren mehr (meine bisherige Erfahrung).
    Achte dich mal auf die Bremsgeräusche von den 125er GP Maschinen beim nächsten Rennen.
    :prost:

  • Ich kann zur Prestige nach 2700km folgendes sagen:


    Die Bremsen sind sehr sauber dosierbar und vor allem Standfest. Selbst nach 10 extrem engagierten Runden am Pannoniaring lies der Druckpunkt keinen Millimeter nach.


    Zur Kupplung gebe ich anderen hier recht: Sie ist zwar top dosierbar, jedoch nicht so leichtgängig wie die der normalen. Aber achtung: Zieht mal ne Ducati/Aprilia Kupplung und ihr wisst was schwergängig ist.


    Das geringere Gewicht der Felgen merkt kein Mensch. Ich mag die Optik lieber und die Tatsache, dass man keinen Schlauch mehr braucht. Das heisst: Wem`s gefällt, der holt sich die Gussfelgen.


    Das Fahrwerk ist wirklich einsame Spitze. Vor allem der steife Rahmen macht sich ständig bemerkbar. Aber auch Gabel und Federbei sind sehr sämig! Aber der Hauptgrund warum ich zur Prestige greifen würde sind einfach die Einstellmöglichkeiten. Am Pannonia (bin auch auf der Kartstrecke gewesen) waren die Federelemente einfach überfordert (orginaleinstellung). Wiege zwar in voller Montur sicher über 100kg, aber ich denke dass auch jeder normalgewichtige seine Problechen haben würde. Bei extrem verschärftem Tempo wird das alles schwammig, bis man ein paar Schräubchen gedreht hat (die im Handbuch angegebenen Einstellungen für den Track/schwerere Leute sind der pure Hammer), dann stellt sich Supersport-Feeling ein.


    Ich fahre das straffe Set-Up jetzt auch auf der Straße und hab seitdem meine Tuono kein einziges Mal mehr angerührt. Einfach geil die KTM!!!



    Fazit: Die Prestige ist jeden Cent wert, und wer die Lackierung nicht mag: Für 200€ bekommt man orange Plastics orginal von KTM.

  • Zitat

    Original von BU5H1D0
    Fazit: Die Prestige ist jeden Cent wert, und wer die Lackierung nicht mag: Für 200€ bekommt man orange Plastics orginal von KTM.


    200.-€ für 3x Plastikteile? :staun:
    Wie man Kohle macht, haben die :kürbis: anscheinend mittlerweile kapiert. :sehe sterne:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Also weiß ja nicht was man genau unter "summen" versteht bzw. wie lauts sein soll, aber mir ist nix aufgefallen!? Naja, also ich glaube kaum, dass die Kupplung der Prestige VIEL ebsser geht, weil ich finde die der normalen perfekt, ich hab nie drüber nachdenken müssen und das finde ich perfekt. Ich bin auch der Meinung, dass die technischen Vorteile der Prestige die 400€ locker decken, aber für mich passte das Fahrwerk perfekt, endlich ein wenig weicher für untergewichtige Leute wie mich. :zwinker: Von daher brauche ich die Einstellungen eh nicht. Mir gefallen die Felgen nicht so und das grau geht so, aber ich finde schwarz + Speichen am besten, denke der wirkliche Performenceunterschied in der Praxis ist nun nicht so gravierend, dass ich mich nicht für meine Lieblingsfarbe entscheiden sollte. Und das obwohl der Kaufgrund vorallem auf Grund der modernen Komponenten entstand. Ich muss noch auf die Auslieferung warten... ach sagt mal,w er schon fährt, habt ihr ein größeres Ritzel vorn drin und wie wirkt sich das auf die Endgeschwindigkeit aus bzw. wie groß ist der Unterschied in der Beschleunigung?

  • Zitat

    Original von Franky


    200.-€ für 3x Plastikteile? :staun:
    Wie man Kohle macht, haben die :kürbis: anscheinend mittlerweile kapiert. :sehe sterne:


    Wenn es ein ganzer Satz ist müssten es doch 5 Plastikteiele sein oder?
    Maske(inkl.Kotflügel), 2xTankspoiler,2xhintere Seitenteile
    MfG Rene

  • Zitat

    Original von mura


    Wenn es ein ganzer Satz ist müssten es doch 5 Plastikteiele sein oder?
    Maske(inkl.Kotflügel), 2xTankspoiler,2xhintere Seitenteile
    MfG Rene


    Ja, sind 5x Teile. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von Franky


    200.-€ für 3x Plastikteile? :staun:
    Wie man Kohle macht, haben die :kürbis: anscheinend mittlerweile kapiert. :sehe sterne:


    billig :zwinker:


    ich weiß noch als ich eine MZ verkelidung zahlen musste...


    kotflügel vorne 105€ !!<----
    heck 180€
    verkleidung tank irgendwas mit 150€ glabu
    ...
    kam dann irgendwann auf 700€
    für ein paar billige plastiks und spiegel

  • Oho... da hast die Prestige aber eh schon lange dafür das du 2700 km oben hast .. Respekt- Respekt ;))


    ich kann zum vergleich sagen, da ich beide gefahren bin, normale oder Prestige, das die Prestige schon ein besseres feeling vermittelt..
    Es scheint alles auf der Prestige Knackiger und Preziser zu sein... das mit der Kupplung überlebt man, (so schwer is se wirklich nicht zu betätigen)


    Das fahrwerk hab ich noch nicht an die grenzen gebracht, darum hab ich da auch noch nicht irgendwelche einstellungen vorgenommen... aber Pannonia ring hab ich dieses jahr auch noch vor...


    Na denne schöne nacht noch... ;)


  • die kupplung ist doch genau gleich :sehe sterne: und die grundeinstellung des fahrweks doch auch :sehe sterne:

  • Naja die kupplung ist ident... aber das kupplungssystem wie es betätigt wird nicht... ;)
    Darum is die Prestige Präzieser zu handhaben!


    Das fahrwerk, weiss ich jetzt nicht... wie gesagt die prestige hat bessere einstellungsmöglichkeiten und ob die dann gleich eingestellt ist wie die normale wage ich zu bezweifeln... ;)


    und wie gesagt es ist ein unterschiedliches gefühl auf beidenl..

  • Zitat

    Original von ParkwayDriver
    Das fahrwerk, weiss ich jetzt nicht... wie gesagt die prestige hat bessere einstellungsmöglichkeiten und ob die dann gleich eingestellt ist wie die normale wage ich zu bezweifeln...


    Soweit ich das mitbekommen habe ist die Grundeinstellung ab Werk bei der normalen und der Prestige identisch, nur wie du schon geschrieben hast hat die Prestige mehr Einstellungsmöglichkeiten!
    Was ich wegen der radialen Kupplungsbetätigung aber schon mehrfach gelesen habe ist dass sie gegenüber der normalen etwas mehr Handkraft erfordert? Das wäre ja irgendwiekomisch?
    MfG Rene

  • Das hab ich noch nicht genauer angesehen, ob die einstellung von diesen 690ern (die ich habe) ident ist...?!!


    Unterm sitz sind auch die einstellmöglichkeiten von den 690er beschrieben... was ich gesehen hab, find ich ganz lustig =)


    Ja bei der Radialen kupplung der prestige is es so... das sie viel genauer zu betätigen ist... aber leider auch schwerer handzuhaben ist... hast du schon richtig gelesen *gg*


    Aber man gewöhnt sich daran und ich schalte mit 3 finger (außer Zeigefinger) und das geht dann schon, man kann auch mit 2 finger kuppeln... also so richtig heavy is es nicht! nur schwerer als die normale 690er...