FRS Erfahrungen

  • Ich habe ein Federbein aus einem Unfallmotorrad in der Bucht sehr günstig gekauft. Zustand war unbekannt. Genau so habe ich das Federbein bei FRS abgegeben mit dem Auftrag es komplett zu überarbeiten und zu prüfen.

    Nach dem Einbau durfte ich feststellen, dass Zug u. Druckstufe GAR NICHT funktionierten. FRS hatte nur eine andere Feder eingesetzt, aber eine komplette Überarbeitung berechnet. Das Federbein wurde niemals geöffnet, so wie später festgestellt wurde. Das ist Betrug! Das Geld habe ich nach einigen bösen Gesprächen zurück bekommen.

  • Und warum Box 44? Obwohl ich aus Berlin komme habe ich bis jetzt noch nichts von denen gehört.

    Wir sind eine ganze Gruppe von Kringelfahrern (auch einige SDs dabei) und lassen alle das Fahrwerk in der BOX machen. Jan ist selbst Meisterschaften gefahren und weiss, wie Fahrwerk funktionieren muss. Wenn du mal hier im Forum die Suchfunktion anschmeisst, wirst du sehen, dass der Name Box 44 des öfteren auch bei anderen Themen erwähnt wird. Und wie Taxidriver schon angesprochen hat. Jan ist ein echt netter Typ.

  • Habe mein Federbein bei FRS machen lassen, nach genauen Angaben was ich gerne hätte, wie es sich Momentan verhält und meinen genauen Daten wurde das Federbein überarbeitet. Dabei wurde das Shimpaket angepasst und alle Toleranzen ausgeglichen. Der Dämpfer vom Kumpel war auch noch dabei (ebenfalls 1290 sdr 2.0) und beide hatten Werksseitig unterschiedliche Anzahl an einstellbaren Klicks (Zugstufe). Auf die Frage weshalb, wurde mir gesagt, dass es sich dabei um Serienstreuung handelt. Ich hatte so einen Dämpfer auch schon Zerlegt und geserviced und es ist wirklich nicht geil was man so findet. Da ich bei den WP Dämpfern keine Ahnung, sondern nur eine Idee habe, wie das Shim Setting aussehen könnte (nach Überarbeitung), hats FRS bekommen. Ergebis ist für mich perfekt, es spricht feinfühliger an, taucht nicht mehr ab unter starkem Beschleunigen in Schräglage und ich meine, die Traktionskontrolle arbeitet auch weniger. Der Spaß hat ca 260€ gekostet und das war es Wert. Den nächsten Service mache ich wieder selbst, aber um Experimente am Shimpaket durchzuführen ist der Ein/Ausbau einfach zu anstrengend.

    Dafür merkt man jetzt noch besser, dass die Gabel auch nicht so toll ist. Die Federn passen wohl perfekt für mein Gewicht, aber dass ist halt Zufall und sollte nicht einen lächerlichen Vorspannungseinsteller vermissen lassen. Mal sehen, ob es im Winter dann Cartridges, oder eine Überarbeitung gibt.