Drosselklappenposition nicht plausibel

• Moin zusammen,

ich mache mal zu dem Thema ein neuen Thread auf weil trotz vielen gleich klingenden Fehlern meiner nicht ganz zu den alten Threads passt.

Ich hatte ja schon in einem vorherigen Thread angedeutet dass ich einen Fehler im Display angezeigt bekommen habe,nämlich Drosselklappenstellung nicht plausibel, der vom KTM Händler auf eine zu schwache Batterie zurückgeführt wurde.

Nach 3-4 Fahrten hatte sich das Problem auch augenscheinlich gelegt. Nun war es gestern aber mehrmals wieder aufgetreten.

Folgedes Fehlerbild:

Fahre ich meine KTM 690 Enduro (2008, 26k KM) im kalten Zustand warm, wird nach wenigen KM meist so 10-15km plötzlich der Auspuff laut und die Leistung fällt weg. Wenn ich Gas gebe hört man -ich vermute- Fehlzündungen. Beholfen habe ich mir jetzt immer indem ich in der Fahrt kurz den Notschalter umlege und dann normal das Motorrad normal starte. Danach ist der Fehler in 90% der Fälle weg und kommt erst nach einer längeren Abkühlphase wieder. Einmal jedoch musste ich den Workarround 3 mal machen bis es okay war. Das leztzte mal ist es mir bei 100 auf der Autobahn passiert als ich grade bisschen hoch beschleunigen wollte. Der Motor wohl noch nicht ganz warm da erst 4-7km gefahren. Ich bin dann bis der Motor wieder an war auf 60 runter gerollt und konnte dann weiter fahren.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Meine Horrorvorstellung wie hier

Keine Leistung: Drosselklappe, Mapping? SMC-R 2016 -> Membran im Kurbelgehäuse

passt ja vom Fehlerbild eher nicht...oder?

Einmal editiert, zuletzt von WomboCombo ()

• Vielleicht Spannungsregler liefert falsche Spannung wenn er warm wird.

Miss doch mal, was an der Batterie ankommt, wenn der Fehler auftritt.

Hi,

ich bin zwar ein Systemelektroniker aber in Sachen Motorrad eher Anfänger.

Wo genau soll ich da/was messen?

Edit: Nun am PC und nun sehe ich auch dass du mir ein Threat verlinkt hast :D Blind kann man sein. Also an der Batterie messen sobald der Fehler auftritt, alles klar!

Mein Vorgehen daher: Multimeter in die Tasche, losfahren bis der Fehler auftaucht, Sattel runter und an der Batterie messen ob Überspannung anliegt.

Im Falle wenn ja, Spannungsregler tauschen(?)

Wenn nicht, weiter zur Fehlersuche.

2 Mal editiert, zuletzt von WomboCombo ()

• ... Mein Vorgehen daher: Multimeter in die Tasche, losfahren bis der Fehler auftaucht, Sattel runter und an der Batterie messen ob Überspannung anliegt.

Im Falle wenn ja, Spannungsregler tauschen(?)

Wenn nicht, weiter zur Fehlersuche.

Was besseres fällt mir dazu nicht ein. Ich hatte das Problem selber noch nicht, aber so würde ich es auch machen.

Motor halt nicht ausmachen vor der Messung... :zwinker:

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Was besseres fällt mir dazu nicht ein. Ich hatte das Problem selber noch nicht, aber so würde ich es auch machen.

Werde gleich mal eine Runde fahren und schauen was das ergebniss sein wird :)

• Was besseres fällt mir dazu nicht ein. Ich hatte das Problem selber noch nicht, aber so würde ich es auch machen.

So ich bin nun gefahren und habe bis zum ersten Problem gewartet, dann mit dem Mutlimeter dran. Bei Laufenden Motor war an der Batterie beim Gas geben 14 Volt und bei Standgas 13V.
    Motor aus und wieder an die gleichen Spannungsbilder.

Als ich dann bisschen mit dem Gas gespielt habe ist der Fehler direkt wieder aufgetaucht und ich konnte eine Spannungsspitze von 17,8 Volt kurzzeitig auf dem Multimeter erkennen.

Danach war der Motor wohl zu warm als dass ich das Problem nochmals reproduzieren konnte und ich bin eine weitere Stunde ohne Probleme gefahren.

• ... und ich konnte eine Spannungsspitze von 17,8 Volt kurzzeitig auf dem Multimeter erkennen....

Das ist ziemlich sicher zu viel, ich meine zu wissen, dass der Regler höchstens 14,4V bringen darf. Ob so eine kurze Spannungsspitze sein darf oder ob das jetzt schon der Fehler war, kann ich allerdings nicht sagen, da müsste ein Elektro - Spezialist mal was zu sagen. Auch, ob jetzt tatsächlich der Regler hin ist, oder ob vielleicht nur irgendwo Kontakte vergammelt sind müsste man noch prüfen. Da gibt es aber nicht viel, vom Regler weg geht nur der Minuspol (zwei grüne Kabel, die aber an eine Öse gehen), der ist an den Rahmen geschraubt, und der Pluspol, das sind zwei rot-weisse Kabel, die zwar auf zwei Kontakte in einem Stecker gehen, danach aber wieder gemeinsam durch das Startrelais und eine 30A-Sicherung zur Batterie.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Mal alle Kontakte (auch die an der Batterie) mal abschrauben, blank machen, etwas einfetten und wieder dran.

Dann nochmal testen.

Falls immer noch Fehler / Spannung nicht ok, dann neuen Regler und hoffen, dass es das dann war. :Daumen hoch:

• Hallo WomboCombo,

wenn deine Messung an der Batterie wirklich 17,8 Volt ergeben hat musst du scheunigst was unternehmen. Der Gleichrichter ist höchstwahrscheinlich defekt. Vergiss im Moment irgendwelche Masseprobleme, die Spannung wird nicht höher nur weil ein kontakt am Rahmen vergammelt ist.

Ladespannung an der Batterie 13,8 - 14,4 Volt soweit ich das im Kopf habe!

Hier wurde schon mal ähnliches besprochen:

Lichtmaschine oder Laderegler im Eimer?

SG

• Hi,

ich wollte das heute nochmal zertifizieren, da ich nur die 17Volt aus den Augenwinkeln gesehen hatte.

Habe mich heute dann via Drähten verlängert auf die Batterie gelegt und bin dann mit Multimeter im Tacho los gefahren.

Natürlich heute dann kein Fehler gehabt ...... auch nach 40 Minuten fahren. DIe Spannung startete bei 13,6 und war beim fahren maximal bei 14,4V. Als ich gestern getestet habe war der Fehler schon nach 400 Metern da und auch davor die Tage kam er immer ganz zuverlässig. ich komme mir vor wie beim Doppelspaltexperiment....

Die Kontakte haben heute soweit alle gut ausgesehen. Ich konnte da keine Auffälligkeiten sehen, die wurden zudem bei der letzten Inspektion vor 8 Monaten alle überprüft.

P.S Ich würde mir gerne einen Gleichregler kaufen, irgendwie finde ich aber nur 1 Modell für Modelle von 2008-2019...

Kann ich diesen hier kaufen? (Abgesehen davon, dass er von Ebay ist und ggf nicht funktioniert)

https://www.ebay.de/itm/274819322245?hash=item3ffc821185:g:StcAAOSwEtBgAHTk

P.P.S

aus deinem Verlinkten Threat habe ich folgendes

"Um das ganze mal während der Fahrt beobachten zu können hab ich das Multimeter fest an die Batterie angeschlossen und im Tankrucksack verstaut.

Folgendes kam dabei raus:

Bei niederen Drehzahlen <4000 geht die Spannung auf 12.9 V, sollte heißen die Batterie wird entladen

Bei höheren Drehzahlen >4000 geht die Spannung auf 14.5 V oder 14.6 V hält kurz an aber sinkt dann aber wieder mit der Drehzahl."

genau so beobachten können. Drehe ich hoch steigt die Spannung auf so 14,4 lasse ich das Gas los. fällt es runter auf 13,3 und Pegelt sich dort dann ein. Nach 30Minuten fahren pegelte es sich die ganze Zeit bei 13,8-14,4V ein.

Einmal editiert, zuletzt von WomboCombo ()

• So ich wollte mich mal melden.

Heute das Ersatzteil eingebaut.

Leider habe ich mir den SH541SA bestellt, da unter der Teilenummer auf der KTM Website die A Version gelistet ist, bzw. beide Teile anscheinend die gleiche Nummer haben?!

Naja, ich musste ein Kabel anstatt vor dem Kühler rum, hinter den Motor rum verlegen. Das Ding soweit ohne Probleme.

Wenn ihr mir jetzt nicht sagt "oh da muss aber unbedingt das B Modell dran" und das Kabel mir nicht durch die Motorenwärme wegschmilzt dann würde ich das erst mal so lassen. Der einzige Unterschied den ich jetzt finden kann ist sas doppelt so lange Anschlusskabel.

Heute nach 1 1/2 Stunden fahren war kein Fehler mehr zu finden. Das heißt aber ja noch nichts :D

• ... Wenn ihr mir jetzt nicht sagt "oh da muss aber unbedingt das B Modell dran" und das Kabel mir nicht durch die Motorenwärme wegschmilzt dann würde ich das erst mal so lassen....

Bei mir ist auch der mit dem kurzen Kabel dran und das läuft hinter dem Zylinder nach unten zum Stecker von der Lichtmaschine. Ich nehme an, das ist die letzten 11 Jahre so gewesen (hab sie erst seit 4) und es ist alles OK. Dürfte also kein Problem sein.... :Daumen hoch:

... Heute nach 1 1/2 Stunden fahren war kein Fehler mehr zu finden. Das heißt aber ja noch nichts :D

Kannst ja mal berichten, wenn du ein paar mehr km damit runter hast, ob es das gewesen ist. Gute Fahrt!

• Bei mir ist auch der mit dem kurzen Kabel dran und das läuft hinter dem Zylinder nach unten zum Stecker von der Lichtmaschine. Ich nehme an, das ist die letzten 11 Jahre so gewesen (hab sie erst seit 4) und es ist alles OK. Dürfte also kein Problem sein.... :Daumen hoch:

Kannst ja mal berichten, wenn du ein paar mehr km damit runter hast, ob es das gewesen ist. Gute Fahrt!

Nach nun weiteren 500Km keinen Fehler mehr!! :)

Scheint also wirklich der gute Spannungswandler gewesen zu sein.