Tank an der Buchse Seitenverkleidung undicht

  • Hallo Leute,

    ich bin seit Jahren mal wieder im Forum aber immer noch mit meiner Schönen unterwegs.

    Meine Black Beauty Bj 06 ( 62000km) hat nach meiner eiligen Schrauberei vor drei Wochen am Verkleidungsteil rechts am Tank eine undichte Buchse oder im Gewindeteil. Ich wollte ihr vor Fahrtbeginn nur noch etwas Öl gönnen. Die Schraube lies sich auf einmal durchdrehen und dann wurde die Schraube feucht :weinen:

    Der Tank ist beim Händler gewesen - er sagt das geht nicht mehr zu reparieren - hat mir einen neuen angeboten :denk:

    Wer kann mir einen Tipp geben - wie ich dieses Leck dicht bekommen kann? Kleben? Schweißen geht ja wohl nicht. Die Buchse hab ich als Ersatzteil mal mitgenommen.

    Einen Ersatztank habe ich gefunden - der müsste aber lackiert oder besser beschichtet werden. Würde aber erst mal nach einer Reparaturmöglichkeit suchen, da mein Tank eigentlich noch gut aussieht.

    Wer weiß was?

    Über Tipps würde ich mich freuen.


    LG Tina

    Immer nur bis an die eigenen Grenzen gehen.

  • hallo tina,

    die geschichte habe ich auch mal erlebt an meinen, nach einem sturz bei dem das seitenteil am tank beschädigt wurde. ein bekannter ist kunststoffschlosser der hat sich die sache angeschaut und mir 1 schmelzstab aus der skireparatur besorgt (wird benutzt um den skibelag zu reparieren wenn man mal kontakt mit steinigem untergrund hatte gibts in der bucht zu kaufen auch in schwarz). er meinte das wäre das gleiche material und verspräche die besten erfolsaussichten.

    alle anderen materialien gehen keine verbindung ein oder haben ein anderes ausdehnungsverhalten oder aber härten zu sehr aus und werden relativ schnell wieder undicht.


    - also altes gewinde raus

    - neues gewinde mit einer eingefetteten schraube bestücken (hochtemperaturfett im innengewinde)

    - dann den schmelzstab mit dem feuerzeug schmelzen und in die bohrung träufeln und dann schnell das gewinde eindrehen bevor der kunststoff wieder aushärtet beim erkalten. die eingefettete schraube sollte dann nach dem erkalten wieder aus dem tankgewinde ausdrehbar sein.


    hat bei mir schon bei 2 tanks funktioniert, seit 2 jahren in benutzung (günstig gekauft weil ja undicht und beide sind immer noch in benutzung.) neulich war die dichtung der benzinpumpe undicht, da dachte ich schon ich müsste da wieder ran. aber falscher alarm

    gruss

    martin

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Das hört sich schon mal vielversprechend an.

    Das würde ich testen. Hast du eventuell noch etwas genaueres als "1 schmelzstab aus der skireparatur" ?

    Kannst Du mir bitte eine Bezeichnung oder Hersteller benennen ?


    grüße Tina

    Immer nur bis an die eigenen Grenzen gehen.

  • Moin

    Ich will ja nicht unken, aber das ist leider nicht so einfach.

    Die Tanks sind aus PA6 und müssen geschweißt werden. Das ist aber leider nicht so einfach weil die Haut dünn ist und wenn es zu heiß wird schnell ein sehr viel größeres Loch drin ist als vorher. Wenn es nicht heiß genug ist, wird's nicht dicht weil es nur dran pappt statt zu verschweißen.


    Ich habe mir für meine SMR einen undichten SMT Tank gekauft und den bei Plastec in Düsseldorf schweißen lassen.
    Man bekommt dann bei der Rückgabe ein Dichtigkeitszertifikat und darf den Tank offiziell wieder einsetzten.


    :winke:

  • Hi, sorry, war länger nicht online,

    Also wenn es noch hilft, das Zertifikat ist eh dabei. Bei mir hats 300€ gekostet. das war aber eine sehr blöde stelle oben am Lenkkopf in der Haltertasche. Einfachere stellen sind wohl günstiger.. einfach mal anrufen und mit dem Typ reden, der ist nett.


    Grüße
    Watzmann

  • Da ist mir die weiter oben genannte Lösung einen Tick angepasster... Zumindest ist es ein Versuch wert.


    Wäre interessant zu wissen ob die Threaderstellerin auch damit klar gekommen ist bzw. ob es bei ihr auch geklappt hat.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Und?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)