Drosselklappenkörper defekt nach Werkstattbesuch? Duke 3 (2008)

  • Auf der Rechnung stehen folgende SHIM´s


    1 SHIM D=10/2,45 03

    2 SHIM D=10/2,50 03

    1 SHIM D=10/2,55 03


    Lönnt ihr damit was anfangen?


    Gruß

    Thomas

  • Also wurden tatsächlich alle 4 Shims gewechselt?!?

    Echt jetzt?


    Wie wahrscheinlich ist es dass an sämtlichen Ventilen das Spiel nicht gepasst hat obwohl das Moped einwandfrei gelaufen ist?

    Ich kann's dir sagen: die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null!


    Also auch wenn ich persönlich es mir wirklich schwer vorstellen kann dass man das Ventilspiel im falschen OT einstellt, würd ich da jetzt trotzdem mal einen Blick in den Ventiltrieb werfen...

  • Geh schleich di ? ? ?


    Und so übergibt dir die Werkstatt das Moped nach ihrem "Service"?!?

    Ernsthaft?!? :rolleyes:


    Kannst du selber schrauben? Dann wirf jetzt als erstes einfach mal einen Blick in den Ventiltrieb.


    In diese Werkstatt würd ich das Moped jedenfalls nicht mehr bringen

  • Ja sowas ist das letzte. Dachte mir beim abholen erst nichts dabei, da es ja hieß man muss evtl. noch die DK einstellen.Das keiner da war wo eine Probefahrt machen konnte, machte mich dann später auch stutzig. Grund war lt. Werkstattleiter das von dem Mechaniker der Bruder plötzlich verstorben ist,

    und die anderen im Urlaub sind.


    Schrauben kann ich, hab aber von Motoren nicht so viel Ahnung. Hab bei Youtube ein paar gute Anleitungen gefunden.

    Denke das ich das Ventilspielmessen hinbekomme.


    Die Werkstatt hat das Moped aber auf jeden Fall das letzte mal gesehen.


    Wenn mir die Ursache bekannt ist werde ich den Chef aber sicher damit konfrontieren.


    Danke und Grüße

    Thomas


    .

  • Ich hab da mal eine kleine Anleitung gemacht, vielleicht hilft dir das weiter :pfeil: Link


    Wenn noch Fragen auftauchen, nur raus damit

  • Ich sag's dir gleich, den Ventildeckel bei der Duke aus dem Rahmen raus zu bekommen ist alles andere als easy.

    Also da darf wirklich nicht sonderlich zimperlich sein...

    Am besten den Rahmen vorher abkleben damit man sich keine unschönen Kratzer einfängt


    20200923_174156_copy_1843x1382.jpg

  • Bei dem Kilometerstand würde ich mir zuerst die Kipphebel ansehen,ob das Radialspiel der Rollen noch i.O. ist.Und das Körnen der Rollenachsen ist auch nicht verkehrt!


    Gruß,Detlev

    "Er hat Jehova gesagt!"

  • Da die Werkstatt alle 4 Shims gewechselt hat und dazu die Kipphebel ausgebaut werden müssen, sollte man annehmen dürfen dass sie die Kipphebel überprüft haben.


    Wie es allerdings möglich sein soll dass bei allen 4 Ventilen das Ventilspiel nicht gepasst haben soll, obwohl beide Kipphebel augenscheinlich in Ordnung gewesen sein müssen (zumindest haben sie die ja offensichtlich nicht gewechselt), entzieht sich meiner Vorstellungskraft :rolleyes:


    Mal ganz ehrlich?

    Da muss dem Mechaniker (oder ggf. dem Ferialpraktikant?) der hier das Ventilspiel kontrolliert hat, doch schon selbst etwas Spanisch dabei vorgekommen sein, oder nicht?

  • Da kann ich Martin nur beipflichten: Vorausgesetzt, die KH sind o.k., dann ist bei 45 t km alles schon dermaßen eingelaufen/gesetzt, dass sich im VS so gut wie nichts mehr ändert (eigene Erfahrung bei mittlerweile ähnlichem km-Stand), entspr. das Vorgehen der Werkstatt kaum erklärbar ist.

    Gruß Linsi

  • Mich hats erwisch, liege ich seite gestern flach, aber kein Corona. Sobald ich wieder fit bin mach ich mich aber gleich dran mir das Ventilspiel anzuschauen.


    Grüße

    Thomas

  • Von mir auch gute Besserung!

    Halt uns auf dem Laufenden wie die Geschichte dann weiter ging :ja:

  • Hab jetzt das Ventilspiel gemessen.


    Vorne links 0,08 Vorne rechts 0,05


    Hinten links 0,06 Hinten rechts 0,07


    2 Ventile sind also aus der Tolleranz, hat so wie es aussieht wohl ein Ferienarbeiter gemacht.

    Kann das die Ursache für das Standgasproblem sein?


    Könnte es eigentlich auch sein das evtl. die Steuerkette übersprungen ist. Die haben ja den Steuerkettenspanner ersetzt da der fest war.


    Grüße

    Thomas

  • würde ot prüfen; wurde aber schon mal vorgeschlagen;

    überspringen tun die Dinger eher nicht, wenn dann falsch eingesetzt!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hi,

    wenn alle 4 Ventile angeblich nicht gestimmt haben, kommt mir sofort als Fehlerquelle das der "Mechaniker" vergessen hat die Schrauben der Kipphebelachse anzuziehen, in den Sinn.


    Gruss

  • So hab jetzt mit dem Chef des Ladens gesprochen, am Dienstag wird das Ventilspiel überprüft. Bin natürlich dabei.

    Natürlich hat er gesagt das sein Mechaniker korrekt gearbeitet hat, aber das sehen wir ja dann am Dienstag.

    Bin mal gespannt was dann rauskommt. Ich bin mir sicher das ich richtig gemessen habe.


    Grüße

    Thomas