Lenkersperre (Ignition Lock Race-On) defekt - Selbsthilfe zur Reparatur

  • Nachdem ich gestern Abend nicht nach Hause kam, weil meine Kiste nicht an ging, habe ich das Problem gefunden und gelöst. Falls es jemandem wie mir ergeht, schreibe ich mal auf, was passiert ist.


    Die Elektronik blieb komplett schwarz, obwohl der Schlüssel erkannt wurde. Die LED blinkte 4 mal, was auf Fehler bei der Lenkersperre deutet. Dabei war die Lenkersperre gar nicht aktiv. Dennoch war das Geräusch vom Motor hörbar - nur diese "Klack" Geräusch fehlte.. Den Motor habe ich ausbauen lassen (dazu muss die gesamte Front mit Scheinwerfer abgenommen werden - 3 Stunden Arbeit in der Werkstatt). Doch bevor es für ca. 500€ eine neue Einheit gibt, wollte ich erst schauen, was da kaputt ist. KTM repariert ja nicht, sondern tauscht nur das Bauteil (60711266000 IGNITION LOCK KTM RACE ON 433 MHZ).


    Und wie so oft, ist es nur ein kleines Teil, welches mangelhaft hergestellt wurde. Der kleine Pin, der über eine Schnecke den Riegel vor und zurück schiebt, hat einen spröden Gewaltbruch erlebt. Hier wurde ganz offensichtlich ein mangelhaftes Material gegossen.


    Ich habe also einfach mit meinem Besten ein Loch gebohrt, ein Gewinde geschnitten und dort eine M4 Schraube mit Schaft zurecht gesägt und geschliffen. Das hält jetzt garantiert ein Leben lang.

    Maße vom neuen Pin/Schraube: 6,8mm Gewinde, 3,8mm Schaft.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.