Sprintfilter nach 15tkm

  • also der schmodder wie du ihn nennst ist keiner und hat nix mit dem Lufi zu tun; da solltest du dich mal um die Motorentlüftung kümmern und nicht immer zuviel öl reinkippen; ausserdem ist der Filter viel zu trocken !!!!!!

    Kerzen sind i.o. soweit auf dem Bild zuerkennen ist;



    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • also der schmodder wie du ihn nennst ist keiner und hat nix mit dem Lufi zu tun; da solltest du dich mal um die Motorentlüftung kümmern und nicht immer zuviel öl reinkippen; ausserdem ist der Filter viel zu trocken !!!!!!

    Kerzen sind i.o. soweit auf dem Bild zuerkennen ist;



    lg

    Doch, ist Staub mit Öl, kein Russ oder Öl. Der Filter ist ein hochgelobter Trockenfilter, den darfst nicht ölen.

  • Sprint Lufi werden trocken gefahren. Sieht so aus das er zuviel Feinstäube durchlässt.


    Der Originalfilter kann das sicher 10x besser und kostet keine Leistung bei seiner Filterfläche.


    An der Zündkerze kann man nichts erkennen weil das Bild daneben ist.


    Miß mit einer Fühlerlehre den Abstand zwischen Elektrode und Masse. Und Vergleiche das mit den Sollmaßen.


    Oder Wechsel Sie gleich.

    M E. Ist das Intetvall 15.000,- km.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :staun:

    Das sieht ja aus als ob einer den Luftfilterkasten als Auflage zum Kantsteine schneiden genommen hat. Scheinbar passt der Filter nicht richtig. So wie das bei dir aussieht ist das nicht mehr Lustig. Wenn man das dauerhaft so fährt und gelegentlich in Andererleuts Staubfahne unterwegs ist (das war scheinbar bei dir der Fall), dann würde ich Schäden and der Zylinderbahn und am Ventilsitz nicht ausschließen.
    Ich würde die Mischtrichter abnehmen und reinigen. Vielleicht schaust du mal kurz mit nem Scope auf den Ventilsitz und um die Ecke an die Zylinderbahn :grins:.


    Um den Schmier aus Zyl1 zu bekommen habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen, das Rückschlagventil raus und möglichst hoch neben die ECU mit einem Ölfänger-Filter als Abschluss gepackt. Das heiße Blow-by Gas braucht kein Mensch im Luftfilter und den Ölschmier auch nicht - da gehört frische kalte Luft rein. Den Anschluss am Kasten hab ich natürlich verschlossen. Seit ich das gemacht habe, kannst du aus dem Ansaugtrichter essen und der Ölverbrauch ist etwas gesunken. Ich vermute weil jetzt der Ansaugunterdruck nicht mehr am Blow-by Schlauch zieht, sondern er nur gegen Atmosphäre abbläst.
    Der Ölfänger ist Übrigens furztrocken.
    In einer Testphase hatte ich zuerst den Schlauch abgewinkelt und auf die Kette gelegt, mit dem Ergebnis, dass ich die bestgeschmierte Kette des Planetens hatte - aber leider auch die Schwinge und die Felge versaut.

    Stage 2 war dann ein Oiltrapp den ich neben die ECU gebaut habe - und von da aus auf die Kette. Dann kam gar nichts mehr an der Kette an und auch die Oiltrapp blieb trocken. Also hab ich dann die finale Lösung eingebaut.


    Ich habe den original Lufi drin. Wer meint der kostet Leistung möge die 990er Pirate Racing Videos im DuTube gucken.

    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Watzmann ()

  • Oder Wechsel Sie gleich.

    M E. Ist das Intetvall 15.000,- km.

    Jezt bitte, Leute, wenn man die nach 15tkm rausgefummelt hat, wird man die doch nicht etwa nochmal reinschrauben....natürlich neu machen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Jezt bitte, Leute, wenn man die nach 15tkm rausgefummelt hat, wird man die doch nicht etwa nochmal reinschrauben....natürlich neu machen.

    Umwelt schützen. Ist ja schon lächerlich Hochleistungs-Platin-Iridium-Kryptonit Zündkerzen nach 15tkm wechseln zu müssen. Da wäre ich bei meinem PKW alle paar Monate im Motorraum?

  • Naja, wir reden über einen Hochdrehzahlmotor. Ich nehme an mit deinem PKW fährst du nicht dauernd zwischen 5-9000 1/min durch die Gegend.
    Bei halber Drehzahl macht der PKW Motor auch nur halb so viele Zündfunken. Also hat es dann bei 30.000 km die selbe Anzahl pro Kerze zusammen wie die 990 bei 15.000km.

    Wenn es aber 3X so hoch dreht (z.B. im Leerauf) dann sind es auch 3x so viele Zündfunken, dann sind wir schon bei 45.000 km


    Also so weit weg vom PKW Wechselintervall ist das jetzt auch nicht.

  • Naja, die 1200er GS hat ein ZK-Wechselintervall von 40.000km…


    Entweder die KTM-Burschen scheissen sich in die Hosen dass der LC8 Zündkerzen killt oder es ist doch eine Nachmarktumsatzsteigerungsmassnahme

  • nein also iridium Kerzen können schon mal länger; vieeeel länger:lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:

    würde die Dinger(Bild) noch lange nicht tauschen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: