Motor geht einfach aus

  • Hallo Liebes Forum,


    meine KTM 690 Duke ABS 2015 geht einfach aus. Bzw. wenn ich es schaffe sie am leben zu halten durch Gas aufdrehen, dann ist manchmal beim Anfahren so, als würde jemand das Gas weg nehmen. Gar nicht so lustig beim Abbiegen aner Ampel, da wäre ich fast umgekippt.


    Kontrolliert

    - Luftfilter

    - Einspritzung (ausgebaut und in Ultraschallbad)

    Ausgetauscht

    - Zündkerzen

    - Batterie (vor kurzem)


    Sie hat jetzt genau 20045km runter.
    Keine Ahnung ob es eine Rolle spielt, die Übersetzung ist kürzer. Ritzel hat nur 15 Zähne. Ich fahre im Mapping 2. Ich weiß dass es den Ini Lauf gibt, hab ich noch nicht gemacht. (Minus Abklemmen, Leersaugen, Anklemmen, ~15min Laufenlassen)

    Ansonsten gibt es keine Umbauten/Veränderungen.


    Hatte jemand mal das gleiche Problem mit seiner Stock KTM oder hat jemand ne Idee? Ich hatte schon mal geschaut, dass begann aber mit Akrapovic Mapping + Auspuff und/oder Luftkasten umbauten.


    Grüße Lovgren

    Einmal editiert, zuletzt von Lovgren42 ()

  • Eventuell Wasser im Tank?

    Oder die Massepunkte und Batteriepole mal kontrollieren und ggf.etwas abschleifen…

    Wäre auch eine Möglichkeit

    Lg

  • Ini Lauf machen. Wenn sich das nicht bessert Benzinfilter wechseln.


    Nach der Laufleistung schadet es auch nicht beides zu machen...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mahlzeit,

    das Problem hatte ich kürzlich auch, siehe auch.

    Geholfen hat schlussendlich das Rückspülen der Einspritzdüse (irgendwo beim Piraten gibt es auch ein Video dazu).

    Nach 250km war es wieder schlecht, nochmal rückgespült. Da der Tank auch fast leer war, ist jetzt auch neuer Sprit drauf...

    Seither ist zum Glück Ruhe.

  • Sooo,

    ich bin endlich mal dazu gekommen alles auszuprobieren was vorgeschlagen wurde.

    Ich habe mir also einen neuen Benzinfilter und CarbuCleaner bestellt. Dann habe ich die KTM um ihren Tank erleichtert, die Einspritzdüse und den alten Benzinfilter ausgebaut.

    Siehe da, der Benzinfilter war komplett schwarz. Um den Benzinfilter auszubauen, musste ich das Benzin ablassen. Dabei habe ich festgestellt, dass relativ viel schwarze Partikel drin geschwommen sind. Außerdem habe ich beim wieder einfüllen festgestellt, dass beim letzten Rest es so aussah, als wäre es ein Öl-Wasser mische. Die Einspritzdüse habe ich nach Anleitung gereinigt.

    Alles zusammengebaut, angeschmissen und 15min Laufen gelassen (INI-Lauf).

    Schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Mich kurz darauf geworfen und die Straße hoch und runtergefahren, kein Ruckeln, keine Aussetzer.


    Ich hatte noch einen neuen Luftfilter geholt. Den habe ich aber erst danach eingebaut. Ich hatte ihn einfach vergessen. Es sah nicht unbedingt so aus als wäre das nötig gewesen, aber wenn ich schon was bestelle, sollte sich das auch lohnen.


    Vielen Dank für eure Vorschläge.


    Ich werde noch ein Update posten, nachdem ich mal eine Runde gedreht habe.


    Viele Grüße