KNZ + Schaltung - SMC (2008)

  • Hi Leude,

    ich komm mit der Suchfunktion irgendwie nicht klar, deswegen roll ich das Thema hier mal wieder auf.
    Ich hab heute nach 5 Tagen meine 690 mal wieder raus geholt, wollte los fahren und meine Kupplung hat erstmal nicht getrennt. Hat dann auch schnell wieder funktioniert und ich konnte dem ganzen Tag problemlos fahren.
    Außerdem flutschten die Gänge manchmal nicht mehr so gut wie vor 5k km rein, als ich sie gekauft habe.

    Und dazu sieht mein Hydrauliköl deutlich Trüber aus. Als ich sie gekauft haben waren da ein paar schwarze Schlieren drin, jetzt ist es eine grau schwarze Brühe.
    Hatte jemand schonmal solche Symptome? Gibts dazu sonst noch hilfreiche Beiträge, die ich nicht gefunden hab?

    Meine 690 ist von 2008 mit 16k km, falls es jemanden interessiert.

    Danke schonmal für eire hilfreichen Beiträge:wheelie:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „690er Nehmerzylinder“ zu „KNZ + Schaltung - SMC (2008)“ geändert.
  • Flüssigkeitsstand vom Hydraulik-Öl + Motor-Öl noch in der Toleranz? Beide können auch Feuchtigkeit aufnehmen und das Motoröl kann zudem durch Sprit verdünnt werden.

    • Wann wurden die Flüssigkeiten das letzte Mal getauscht?
    • Was für Motor-Öl ist drin?

    Ride hard or stay home :driften:

  • ... Als ich sie gekauft haben waren da ein paar schwarze Schlieren drin, jetzt ist es eine grau schwarze Brühe.

    Hatte jemand schonmal solche Symptome?...

    Hatte ein ähnliches Symptom, bei mir war es der Geberzylinder, der Hydrauliköl verloren hat. Mit einem Reparatursatz ist das seit 10.000km behoben. (Hier Fotos und noch blabla dazu...)

    Falls dein Geberzylinder kein Hydrauliköl verliert kanns natürlich auch am Nehmerzylinder liegen, dann kann ich aber nicht weiterhelfen.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Flüssigkeitsstand vom Hydraulik-Öl + Motor-Öl noch in der Toleranz? Beide können auch Feuchtigkeit aufnehmen und das Motoröl kann zudem durch Sprit verdünnt werden.

    • Wann wurden die Flüssigkeiten das letzte Mal getauscht?
    • Was für Motor-Öl ist drin?

    Also die Ölstände sind in Ordnung. Ich hab das Motoröl vor fast 5k km getauscht. Jetzt ist das Motul 300V 15w60 drin. Das Hydrauliköl hab ich noch nicht gewechselt. Ich wollte im Winter sowieso mal alle Flüssigkeiten tauschen.

    Mal nebenbei gefragt, kann ich mir auch das blaue Magura Blood rein kippen? Das hab ich hier noch stehen.

    Wenn ich Benzin im Öl hab müsste ich das ha riechen oder?

    Hatte ein ähnliches Symptom, bei mir war es der Geberzylinder, der Hydrauliköl verloren hat.

    ist das irgendwie sichtbar?

  • Also die Ölstände sind in Ordnung. Ich hab das Motoröl vor fast 5k km getauscht. Jetzt ist das Motul 300V 15w60 drin. Das Hydrauliköl hab ich noch nicht gewechselt. Ich wollte im Winter sowieso mal alle Flüssigkeiten tauschen.

    Mal nebenbei gefragt, kann ich mir auch das blaue Magura Blood rein kippen? Das hab ich hier noch stehen.

    Wenn ich Benzin im Öl hab müsste ich das ha riechen oder?

    du kannst auch kürbiskernoel oder Olivenöl reinkippen;

    farbe is eigentlich egal, Hauptsache hydraulikoel;



    ist das irgendwie sichtbar?


    nein da muss der knz runter;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Will da auch mal meinen Senf dazu geben:

    dass sich die Kupplungsflüssigkeit verfärbt ist weitestgehend normal.

    Als ich mein Moped mit 11.500km gekauft habe, war sie auch bereits komplett braun/schwarz.


    Das liegt einfach daran dass immer mal geringe Mengen Motoröl an dem O-Ring des KNZ vorbei, in die Kupplungsflüssigkeit gelangt.


    Das Motul 300V 15W-60 macht in etwa 0,5bar mehr Öldruck vor dem KNZ als beispielsweise ein 10W-50 und dadurch wird dieser Effekt durch das 300V nochmal verstärkt.


    Grundsätzlich ist das komplett unproblematisch solange es sich in Grenzen hält.

    Nur wenn zuviel Motoröl an dem O-Ring des KNZ vorbei in die Kupplung gelangt, dann kann es zum Problem werden, da dadurch dann der Flüssigkeitsstand in der Kupplung steigt wodurch dann ein Überdruck im (geschlossenen) Kupplungsystem entsteht.

    In weiterer Folge kann die Kupplung dann irgendwann zu Rutschen beginnen, weil der Kolben des KNZ durch den Überdruck in der Kupplung bereits leicht betätigt wird.


    Daher sollte man immer den Flüssigkeitsstand im Auge behalten. Wenn dieser stetig steigt, dann sollte man mal einen neuen O-Ring am KNZ verbauen.


    Aber wegen der Verfärbungen der Kupplungsflüssigkeit alleine, muss man sich grundsätzlich keine Gedanken machen.


    Das Ganze gilt jedoch nur für Kupplungen bis inkl. Bj. 2015, welche noch Mineralöl als Kupplungsflüssigkeit haben.

    Bei den Modellen ab Bj. 2016 ist das durch die Bremsflüssigkeit als Medium etwas problematischer

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • ...

    ist das irgendwie sichtbar?

    Ja, wie auf den Fotos im meinem Beitrag zu sehen, wird dann die schöne rote Rändelschraube schwarz vom raussiffenden Öl.

    Wenn das bei dir nicht der Fall ist und auch dein Ausgleichsbehälter der Kupplung nicht leer wird (bei mir erst so alle 2000-3000 km, am Ende dann alle 1000), dann ist es bei dir vermutlich eher der Nehmerzylinder....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • ... dann sollte man mal einen neuen O-Ring am KNZ verbauen....

    Ich erinnere mich an einen Thread, in dem es um die O-Ringe ging. War das nicht so, dass es die eigentlich nicht einzeln gibt?

    Was empfiehlst du, welchen nimmt man da?


    Könnte das beim TE auch das Problem sein, Kupplung trennt nicht richtig will O-Ring im KNZ undicht und deshalb kein Druck auf der Druckstange?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Nach meinem Wissen war 2008 noch ein normaler O-Ring am Kolben des KNZ verbaut, (zumindest war das bei der Duke3 so).

    Erst 2009 kam dann ein U-Ring anstelle des O-Ring auf den Kolben.


    Es gibt bei KTM den O-Ring und den U-Ring nicht einzeln zu kaufen aber es gab da mal ein Set um ~30€, da war sowohl der U-Ring als auch der O-Ring (für die KNZ-Kolben von Bj.07-08) enthalten :pfeil:Link

    Ob es das Set noch gibt weiß ich aber nicht.


    Der O-Ring hatte demnach die Abmessungen: AD= 27 mm, ID= 23,5 mm, Höhe: 1,3-1,4 mm


    P1010261.JPG



    Ich glaub nicht dass seine Kupplung nicht getrennt hat weil der O-Ring undicht war, sonst hätte sich das Problem nicht von selbst wieder erledigt.

    Für mich hört es sich eher so an wie das Problem das ich hatte, nämlich dass der Kolben des KNZ durch den Motoröldruck zurückgedrückt wurde (Link).

    Aber aus der Ferne kann ich halt schwer beurteilen wie sich das Problem beim TE genau geäußert hat.


    Empfehlung kann ich hier also auch keine aussprechen weil ich nicht weiß was genau das Problem beim TE nun ist oder war

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()