Duke 125 Drehzahlprobleme?

  • Hey!

    Und zwar hab ich eine 125er Duke BJ 2011.

    Und zwar stirbt sie immer im Leerlauf ab bzw. sobald sie unter 3.000 Umdrehungen kommt (oder die Drehzahl macht was sie will..)

    Leerlaufregler bereits neu. Einspritzanlage OK.

    Was könnte das Problem sein? Braucht ihr mehr Infos?

    Danke :)

    2 Mal editiert, zuletzt von EinMarvin ()

  • TPS?

    Kanns denn eig. auch am Auspuff liegen irgendwie? Denn es is der Radical Racing Auspuff (ohne KAT und DB-Killer) drauf, und ich glaube die Probleme treten erst seit Wechsel von Serie auf den auf - (hat der Vorbesitzer montiert).

  • Batterie zu schwach und bricht zusammen, meist steigt der Ladestrom erst ab einer gewissen Drehzahl hoch genug dass die Maschine nicht mehr auf Batterie läuft (Ladekontroller ist trotzdem aus).

    Dann kann es noch die Zündspule sein, dass die bei den niedrigen Drehzahlen und ggfs Spannungen keine saubere Zündspannung mehr generiert. Natürlich auch Zündkabel und Kerzenstecker sowie Kerze.


    Und ja auch die leere Abgasanlage kann dafür verantwortlich sein, da der Füllgrad besser wird (es gehen mehr Abgase beim Ausstoßen raus), aber es fehlt der Sprit zur besseren Füllung da die keinen Luftmassenmesser hat. Wenn ich raten müsste würde ich sagen mit Gas halten bleibt sie auch unter 3000rpm an? Dann musst du dein Gemisch fetter machen, zB über eine größere Einspritzdüse oder höheren Benzindruck oder angepasst Map. Wenn's so ist dass sie dann an bleibt, kannst oben die erst genannten Sachen erstmal außen vor lassen.

    Eine komplette Überprüfung und Reinigung des Kraftstoffsystems kann das Problem schon beheben, einen Ini-Lauf kannste auch mal testen.


    LG Alex

  • Batterie is neu, Zündspule is neu, komplette Zündanlage is generell i.O.


    Das weiß ich leider ned, telefoniere heute wieder mit meinem Mechaniker..

    Der soll mir mal genau sagen was sie hat, was ich ihm aber sage, das is das mitm Drosselklappen Sensor, das mit der Auspuffanlage. Und mitm Kraftstoffsystem.


    Aber das Problem tritt generell schon länger, besser seit Jahren auf. Wurde aber eben nie angeschaut. Laut Vorbesitzer is es plötzlich von heute auf morgen augetreten.

  • Wenn es plötzlich auftrat ohne dass was verändert wurde kann es ein Sensor für die Gemischzubereitung sein.

    Was ich im Sparepartsfinder noch gefunden hab wäre der TMAP-Sensor, der wohl Ansaugtemperatur und Ansaugdruck misst - hat der nen Knacks weg passt das Gemisch auch nicht mehr.


    LG Alex

  • Hi EinMarvin,

    Mit meiner 200ter hatte ich mal das der Gaskable innen verrosted war und vom einen auf Anderem Tag nicht mehr ganz zu ging.

    Das Problem damals war weg mit einer neuer Kabel.

    Wherever you go, there you are! :pfeil:

  • Hab ihm das grad gesagt, er schaut sich jetzt mal den Zylinder an weil er vermutet das da was drin is. ?‍♂️

    Folgendes Problem is aktuell: Unter 3.000 Umdrehungen läuft sich nicht "schön".


    Über 3.000 RPM läuft sie ganz normal.


    Am Auspuff meinte er kanns ned liegen, weil sie ja sonst Probleme haben müsse, wenn man den Auspuff hinten zuhält.

  • Hi EinMarvin,

    Mit meiner 200ter hatte ich mal das der Gaskable innen verrosted war und vom einen auf Anderem Tag nicht mehr ganz zu ging.

    Das Problem damals war weg mit einer neuer Kabel.

    ?? was hat das damit zum tun dass sie abstirbt? bei deinem problem kann das gas hängen bleiben oder schwer gehen. Absterben u

  • Nach einem ganzen halben Jahr, scheint er wohl das Problem gefunden zu haben (Zu 95% wie er es sagt ?).

    Nach einer Kompressionsdruckprüfung hat er festgestellt, das die Ventile undicht sind.


    Warum sie deswegen nur unter 3.000 Umdrehungen "nicht schön" läuft, weiß ich zwar nicht.. Aber naja

    Jedenfalls macht er mir nun einen Kostenvoranschlag für die Reperatur.


    Mal schauen wann denn meine Liebe endlich wieder fahren darf - ich berichte euch ;)


    Danke an alle für eure Hilfe!

    LG