IDM RC8R INFOS GESUCHT

  • Servus!!


    Motea...... gutes Stichwort.....

    Bin nach Sturz momentan auch auf der Suche nach neuen Stummeln.

    Dabei bin ich über die festen Stummel von Motea/Zaddox gestolpert?

    Hat die schonmal jemand probiert?

    Sind preislich sehr interessant mit ca. 50€/Paar, vorallem für die Rennstrecke.

  • Vielleicht gibt´s noch eine Möglichkeit. :winke:


    Die Stummel der Aprilia RSV 1000 / RSV4 haben auch 51 mm Durchmesser und einen Versatz nach hinten zum Fahrer von etwa 20 mm. :Daumen hoch:

    Ähnlich der IDM Stummel haben sie auch eine leichte Erhöhung.

    Ob die RC8 Gabelbrücke zu weit heraussteht und die Ausfräsung am Lenker zu knapp ist kann ich allerdings nicht sagen...


    Müßte man ausprobieren... :denk:

  • Kürbiskern


    manche sagen ja zufälle gibt es nicht :lautlach:


    aber seit ein paar tagen bin ich an dem bonamici racing lenker SM51 A für die aprilia RS660 oder auch RSV 4 dran. das ist ein um 15mm angehobener lenker. weniger offset, weiß aber nicht wieviel.

    Anfragen per mail laufen. ich denke nächste oder die woche danach wird bestellt. ich muss es jetzt einfach testen. evtl. wird es ein bischen eng zwischen den hebeln von kupplung und bremse und der verkleidung. hängt davon ab wie steil man die einstellt. ich bin gespannt.

    Screenshot (202).png


    Screenshot (201).png

    Einmal editiert, zuletzt von Celly ()

  • Sieht doch gut aus. Das könnte 20 mm Versatz nach hinten sein... :Daumen hoch:


    Der gleiche Lenker für die BMW S 1000 hat um 6 Grad geneigte Lenkrohre. Der Originale KTM Lenker hat 5 Grad.


    Wenn der Bonamici Lenker auf einer Höhe mit der Gabelbrücke ist wie auf den Bildern zu sehen, sollte da eigentlich genug Platz bleiben. :ja:

  • Sieht super aus!!! :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Könntest du noch von der Seite ein paar Foto´s machen, damit man sieht wie die Höhe des Lenkrohres paßt??

    Sind die Schellen ganz an die Gabebrücke herangeschoben?

  • kann ich später mal machen


    Die Gabelbrücke hat auf jeder Seite eine Stelle von unten die verhindert das man die Lenker ganz hoch bekommt.

    Evtl werde ich das noch weg fräsen. Das liegt an den beiden Löchern vorne an der Gabelbrücke in denen die original Lenker verschraubt werden.

  • Das Problem kenne ich. An meiner Gabelbrücke habe ich schon einen Teil der Lenkerfixierung weggeschliffen.

    Sonst fehlen 2-3 mm, und die könnten entscheidend sein ob es am Ende paßt.


    Ich stelle mal ein paar Fotos rein, wenn ich die Aprilialenker dran habe.


    Gruß

    Markus

  • So schaut es jetzt mit meiner Lenker-Version von Aprilia aus.


    Was auffällt ist, die RSV4 Lenker sind etwa 1,5 cm kürzer als die von KTM.


    Das macht die Positionierung der Schalter etwas kniffliger, man muß exakt bohren, was nicht auf Anhieb geklappt hat. :zwinker:

    Vielleicht hätte ich die Kunststoffnasen auch einfach abschneiden sollen, das hält sicherlich auch ohne...


    Die Kunststoffkappen sind von Tommaselli. Die originalen sind aus Alu gedreht, mit Gewinde, wirklich sehr edel gemacht, kosten aber 40 €, pro Stück... :lautlach:


    Den Lenkeinschlag habe ich noch nicht nachkontrolliert, sollte aber passen.

  • Also, die Lenker sind nur ein paar Millimeter kürzer, die Differenz zum Original spielt bei der Montage keine Rolle. :Daumen hoch:


    Richtig Messen und Bohren sollte man allerdings,... :grins::zwinker:


    Zum Fertigstellen fehlen mir noch die bestellten Bremsleitungen, da die Leitungen durch das Verbindungsrohr zu unflexibel sind.

    Ich mache es so wie am IDM-Renner, nur ein kleiner Verteiler, das genügt.


    Die Bremse hab ich auch noch überholt, da fehlen noch neue Kolben und Dichtungen.

  • Ich dachte du wolltest auch die bonamici haben.


    bremsleitung muss ich auch neu haben. ich bin aber noch dabei andere bremssättel zu verbauen und dann kommt ne neue leitung.

  • Da haben wir uns womöglich falsch verstanden,... :winke:


    Die RSV4 Lenker hatte ich schon vorher auf dem Schirm, und nachdem ich günstig an diese drankam, wollte ich es einfach ausprobieren.


    Rückblickend wären die Bonamici aber einfacher zu montieren gewesen, denn an den RSV Lenkern mußte man noch eine Haltelasche abflexen und zwar präzise. :denk:

    Die Schellen sind nicht zylindrich sondern leicht bauchig geformt....der Dremel läßt grüssen...


    Andere Bremsleitungen sind übrigens unnötig, da hatte ich falsch gelegen. Bilder folgen noch.


    Welche Bremssättel kauftst du dir denn, bzw. was stört dich an den M4?


    Gruß

    Markus