Die ersten 10.000km voll

  • Tja - Glückwunsch!


    Ich habe das genaue Gegenteil davon:


    Im Juli ein 21er Modell gekauft, bei 1700 km die erste Inspektion (ich sag nix weiter mehr zu Reinhardt) nach 3 Wochen Wartezeit, Ölaustritt nach Wartung und Klappergeräusche aus dem Motor, weitere 300 km dann Exitus.


    Steht seit dem 10.9. in der Werkstatt, hat inzwischen einen neuen Anlasser bekommen und springt immer noch nicht an. Sind 2 Monate … Saison vorbei.

    Es wird irgendwie was von Tauschmotor gemurmelt- sind halt nur knapp 2100km Laufleistung drauf…


    Die paar km waren geil - aber jetzt ist halt nur Frust da.


    Sorry, musste mal raus…

    :wheelie:SAS 2021 ....:Daumen hoch:

  • Sorry, aber manchmal muss man die Frage stellen, ob einige nicht in der Lage sind ein neues Motorrad oder Motor einzufahren.

    Jetzt beweg ich schon > 20 Jahre KTM's quer durchs Angebot, hab es aber noch nicht jemals geschafft einen Motor hin zurichten :wheelie:

    Gruß Peter

  • Sorry, aber ich denke nicht, dass es am Einfahren liegt. Das gibt eher Langzeit Probleme, wie Ölverbrauch usw

    Dann müsste es ja Reihenweise Motorschäden bei Sixt & Co geben.

    Ich hatte schon mehrere Ex-Leihwagen und ein paar Ex-Vorführer (Mopped) und noch nie ein Problem damit.

  • Ich vermute, dass die Serienstreuung bei KTM evtl. größer ist als z.B. bei den japanischen Kollegen. Letztere haben in den vergangenen Jahrzehnten deutlich aufgeholt, was Optimierung der Fertigungsprozesse und Qualitätsmanagement angeht.

    Früher kamen die japanischen Entwickler nach Deutschland um sich dort was abzuschauen, heutzutage reisen europäische Delegationen z.B. zu Toyota um zu schauen, wie toll die Kanban oder Kaizen machen. Und wieder zu Hause wird es dann in der eigenen Firma durchgedrückt (anstatt sich wie früher durch Eigenkreativität bzw. -initiative von der Konkurrenz abzuheben).

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

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  • Sorry, aber manchmal muss man die Frage stellen, ob einige nicht in der Lage sind ein neues Motorrad oder Motor einzufahren.

    Jetzt beweg ich schon > 20 Jahre KTM's quer durchs Angebot, hab es aber noch nicht jemals geschafft einen Motor hin zurichten :wheelie:

    Ich bin schon in der Lage einen Motor einzufahren.... nur hat sich herausgestellt dass die erste Werkstatt es tatsächlich geschafft hat die Steuerzeiten zu verändern ... somit hat der Motor geklappert im Leerlauf wie eine Duc mit Trockenkupplung und hat dann sich komplett aus dem Tritt gebracht. Und das bei der Suche nach dem Ölleck (Steuerkettengehäuse, ein Schelm wer Böses denkt)... war übrigens alles i.O. bei besagter Werkstatt.

    Richtiges Fachpersonal hat dann halt lange die Ursache gesucht - jetzt bekomme ich sie (endlich) wieder...

    :wheelie:SAS 2021 ....:Daumen hoch:

  • Stimmt - hatte ich vergessen: Serienstreuung - und - stellenweise Zerstreuung bei den Vertragswerkstätten. So liest man es hier zumindest.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI