Schlachten, Verkaufen oder herrichten?

  • Hallo Leute,


    mich hat leider mitten in der Saison ein Autofahrer vom Bike geholt. Seit dem steht meine 990SD in der Garage und die Anwälte streiten.


    Nun habe ich das Gutachten des SV's bekommen, Totalschaden. Es wurden 2800€ von einem Händler geboten, jetzt frage ich mich soll ich das annehmen, schlachten oder reparieren?


    Es handelt sich um eine 990SD Facelift aus 2007 mit ~31tkm. Gabelservice, Federbeinservice, Ventile gemacht und neuer Antriebssatz. Das Auto ist von hinten aufgefahren und ich habe mich danach auf die rechte Seite gelegt. Entsprechend ist der Heckrahmen hin, der Akra und die rechte Seite verunstaltet. Da keine Tankverkleidungen mehr zu bekommen sind, ist eine für mich befriedigende Reparatur eigentlich nicht machbar. Wenn dann nur wieder original oder gar nicht. Das originale orange ist aus meiner Sicht nicht wirtschaftlich lackierbar oder wie seht ihr das?

    Könnte ich besser aussteigen beim selbst schlachten oder doch die 2800€ nehmen? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass eigentlich kaum mehr Wert als die gebotenen 2800€ im Bike stecken. Die Kosten für die teuren durchgeführten Wartungen sind mal für nix gewesen.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • naja kommt darauf an was die Vers. zahlt; und wenn die zahlen dann auf die höhe der Entschädigung und da würde ich die unmittelbar investierten beträge schon mal vorlegen und verlangen;;;;

    womit dann die 2800 wieder je nach erst nicht sooooo schlecht sind;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wenn du einen höheren Restwert erzielen möchtest brauchst du Platz, Zeit und Nerven.


    Nicht zu vergessen alles zu verpacken und zu versenden.


    Alleine immer die passenden kartons bereitzustellen ist ein oft unterschätzter Aufwand.


    Und am Ende bleibst du auf einer nicht unerheblichen Zahl von Kleinteilen hängen die niemand haben will.


    Das Restwertgebot von 2.800,- scheint mir ganz oben im Regal zu sein.


    Der Wiederbeschaffungswert sollte bei 4.900,- liegen.


    Du hättest sofort das Geld für neue Pläne. Unterschätze den Zeitaufwand nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wiederbeschaffung liegt bei 5800€, was leider in Moment an Gebrauchtmarkt eigentlich keinen aliquoten Ersatz bietet.

    Diese verrückten hier in Österreich rufen bis zu 7500€ für eine gebrauchte SD auf.

  • Ich habe sowas schon mit einer K100RS durchexerziert und es ist wie Karsten schon gesagt hat, ein extremer Aufwand. Zudem belegst du recht lange viel Platz. Und so aus dem Bauch glaube ich eher nicht, dass du binnen eines halben Jahres überhaupt die 2800,- erreichst.


    Ein lokaler Markt für z.B. Motor exisitert kaum. Den müsstest du dann um überhaupt zu verkaufen bzw. einen vernünftigen Preis zu bekommen mit einer Spedition verschicken. Geht alles, aber der Aufwand....


    Das Entsorgen der Restteile ging dann auch nicht mehr beim Wertstoffhof sondern musste beim Kfz-Verwerter stattfinden.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Da sind schon ein paar Teile sehr gesucht, ich suche schon ein Jahr mehr oder weniger nach einem Motor. Das einfachste ist der Verkauf an den Händler, und ich finde 2800 für eine Unfallmaschine einen Haufen Geld. Wenn jemand für meine mit Getriebe Schaden so viel Geld bieten würde, wäre sie weg, ich kann wohl froh sein wenn ich die Hälfte bekomme.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.