Ölverlust Madenschraube Kupplungsdeckel

  • Mahlzeit zusammen,


    Ich hab an meiner 2019er Smc R jetzt schon seid längerem das Problem das ich einen geringen Ölverlust an meinem Kupplungsdeckel. Der Ölverlust kommt an der Madenschraube, welche von vorne in den Deckel eingeschraubt ist. Hab schon mehrere dichtmittel auf die Schraube gegeben ( dreibond, omnivisc) aber immer wieder das selbe Problem gehabt. Kennt da vielleicht jemand eine Lösung?


    Beste Grüße

  • Du hattest die Schraube draußen, hast neue Schraubensicherung drauf gemacht, sie danach mit 9NM (oder wie sagen würde: gut handfest) eingeschraubt und sie ist noch immer bzw. wieder undicht?

  • Ja genau hab die Schraube raus gedreht schraubensicherung drauf gemacht handfest rein gedreht und dichtmasse von oben auf die Schraube gemacht und damit quasi das Loch gefüllt

  • Warum füllst du das Loch mit Dichtmasse auf?

    Dazu ist die Madenschraube da, dass sie das Loch nach außen abdichten soll.

    Kann mir ehrlich gesagt aber irgendwie nicht wirklich vorstellen dass man das mit der Schraube nicht dicht bekommt :rolleyes:

    Bei mir zumindest ist er dicht (war er aber zugegenenermaßen auch bevor ich die Schraube aus Neugierde raus gemacht hab :crazy: ).


    Zuschweißen geht ja leider auch nicht weil der Kupplungsdeckel aus einer Aluminium-Magnesium Legierung gegossen ist.


    Insofern bin ich hier dann mit meinem Latein am Ende ?‍♂️

  • Hi.

    Ordentlich sauber machen und mit Loctite Buchsenkleber die Madenschraube einkleben.


    Loctite 639 ist das glaub ich.

  • Ich hab das Loch ja nicht nur mit dichtmasse zu gemacht ich hab’s ja zusätzlich ins Loch gemacht nachdem ich die Schraube rein gedreht habe als ich sag mal extra Schutz weil ich dachte das ich mich so nochmal absichern könnte

  • Hi.

    Ordentlich sauber machen und mit Loctite Buchsenkleber die Madenschraube einkleben.


    Loctite 639 ist das glaub ich.

    Hast das auch eine abdichtende Wirkung oder ist das auch nur „gewöhnliche“ Schrauben Sicherung?

  • Loctite 243 dichtet ebenso und wird sogar bei herkömmlichen Schrauben mit metrischem Gewinde am Motor erfolgreich verwendet, die auch eine direkte Verbindung zu einem Ölkanal haben.


    Z.B.:


    Screenshot_20211025-000204_Chrome.jpg



    Also daran sollte es grundsätzlich nicht scheitern

  • Ich hab das Loch ja nicht nur mit dichtmasse zu gemacht ich hab’s ja zusätzlich ins Loch gemacht nachdem ich die Schraube rein gedreht habe als ich sag mal extra Schutz weil ich dachte das ich mich so nochmal absichern könnte

    Und trotzdem wieder undicht ? :staun:  :sehe sterne:


    Hast du schon mal drüber nachgedacht die Schraube zu ersetzen oder das Gewinde nachzuschneiden ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hab schon tatsächlich auch schonSchrauben Sicherung von würth drauf da sollte ja eigentlich kein Unterschied sein oder doch? ?

    Gewinde und Madenschraube müssen ölfrei und sauber, sonst wird das nichts

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Jetzt heul nich rum :zwinker: , mach alles ordentlich ölfrei mit Verdünnung, Benzin und kleb die Schraube rein.

    Wenn du sauber arbeitest :Daumen hoch:

    Frage: für was ist die Madenschraube eigentlich, ist sie nur eine Verschlußschraube :denk:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Frage: für was ist die Madenschraube eigentlich, ist sie nur eine Verschlußschraube :denk:

    Ja, ist nur eine Verschlußschraube für die Querbohrung im Kupplungsdeckel.

    Da es ein Furchengewinde ist, kann man das aber auch nicht nachschneiden. Wüsste aber ehrlich gesagt auch nicht wozu man es nachschneiden sollte.

    Ebenso würd ich davon abraten, das Loctite ins Gewinde der Bohrung zu machen, weil es dann das überschüssige Loctite in den Ölkanal drückt wenn man die Verschlussschraube eindreht. Also das Loctite bitte aufs Gewinde der Schraube machen und nicht ins Gewinde rein.


    Der Ölkanal dieser Querbohrung dient der Pleuellager Schmierung.

    Ich versuchs mal zu erklären:

    Das Öl kommt vom 1ten Ölfilter (linke Motorseite) zum 2ten Ölfilter (rechte Motorseite).

    Dort wird das Öl von außen nach innen in den Ölfilter geleitet/gefiltert und gelangt von innen dann zur Öldüse (Nummer 1 am Foto).

    Nach dieser Öldüse wird das Öl über die Bohrung im Kupplungsdeckel zur Kurbelwelle geleitet, wo das Öl über die Bohrung in der Kurbelwelle zum Pleuellager gelangt.


    20210926_150840.jpg


    Der Simmering im Kupplungsdeckel dichtet diesen Ölkanal dann zur Kurbelwelle ab.



    Anmerkung: wenn man den Kupplungsdeckel schon mal unten hat, dann schadet es nicht die Öldüse (Nr. 1) zu reinigen.

    Ich hab das z.B. auch erst unlängst im Zuge des Winter-Service wieder mal gemacht.

    Man muss sie dazu nicht ausbauen, sondern es genügt wenn man da mit Druckluft in die Düse reinblässt. Aber Vorsicht, da spritzt dann natürlich das Öl bei der Bohrung oben raus wenn man unten in die Düse reinblässt...


    20200814_142852.jpg


    Alternativ kann man auch mit einer Spritze Öl von außen in die Düse reindrücken und sie dadurch "rückspülen"