Frage zu Vergaser Membrandeckel Dichtung ...Bohrung

  • Halli Hallo,


    Ich bin gerade bei der Vergaserwartung meiner 950sm.

    Mir geht es um die Schieber Membran..


    Auf dem Dichtungsrand der Membran ist ja seitlich noch so ein kleiner Dichtungsansatz mit Loch.


    Ich denke, hier wird der Unterdruck aufgebaut..


    Also...bei einem meiner Vergaser-Membran steckt in diesem Loch eine mini kleine Hülse.....und die andere Membran ist ohne diese Hülse.


    Also vorne / hinten unterschiedlich grosse Unterdruckleitugsquerschnitte...


    Fehlt mir hier etwas?


    Ist das so gewollt....kann ich einfach ohne diese kleine Röhrchen fahren?


    schöne Grüsse


    :wheelie:

    ist weniger mehr?

  • utz

    Hat den Titel des Themas von „Frage zu Vergaser Membrandeckel“ zu „Frage zu Vergaser Membrandeckel Dichtung ...Bohrung“ geändert.
  • Ja...Danke


    aber die Teilelisten hab ich mir schon angesehen..da findet man nix.


    Das muss doch jemand hier schon mal in der Hand gehabt haben..

    ist weniger mehr?

  • Damit der Unterdruck sich Gleichschaltung aufbaut muß die Öffnung gleich groß sein.


    Wenn es hier einen Unterschied gibt wirst du es mit einem Syncrotester feststellen können. Da sollte bei mittleren Drehzahlen kein großer Unterschied zueinander sein.


    Ich vermute: Ein Vorbesitzer hat da beim Zusammenbau gepfuscht. Oder durch Alterung ist ein Röhrchen abhanden gekommen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • also wenn ich das richtig verstanden habe suchst du die "Luftdüse" welche im schwarzem Deckel sitzt; in diesem ist die besagte düse eingelassen und gibt es nicht einzeln; ergo wenns das teil noch gibt dann die ganze Dichtung (Gummidichtung) oder wenn nicht dann den ganzen Schieber, der sollte dann auf alle fälle die Dichtung dabei haben; in der tat ist es aber kein Schieber sondern die Halterung der Nadel;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hast du n Foto?
    Als ich das vor Jahren mal zerlegt habe, meine ich auch diese Mini Düse gesehen zu haben.

  • Die kleine messingdüse muss in beiden Vergasern drin sein. Die sitzt in der schwarzen Membran wenn man den schwarzen Deckel abschraubt.

    Ist die nicht vorhanden funktioniert es nicht wie es soll, weil Unterdruck verloren geht.

    Bis auf die unterschiedlichen Hauptdüsen Größen und die Unterdruckschlauch Längen sind beide Vergaser identisch

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hi Sir,


    Aber bekomm ich nun die fehlende kleine Messingdüse her?


    Ich wollte eigentlich ganz ohne diese Düse fahren was aber möglicherweise das Ansprechverhalten des Motors negativ verändert.


    Sie wird vermutlich nicht mehr so leicht an´s Gas gehen.


    mal zur Wartung..


    Habe gerade mal Kühlflüssigkeit abgelassen.

    Das sind Ölschlieren drin.


    Wegen des Druck´s im Kühlkreislauf sollte nachtürlich eher Wasser ins Öl rinnen--


    Da ich eh gerade bei der Wartung bin und die Gute beim Kaltstart dieses Kettenrasseln hat...2-3 Sek. (möglicherweise Ölfilter aufgequollen)


    will ich also die Wapu-Wellendichtung kontrollieren.


    Wenn ich also den Kupplungsdeckel runter mache, wieviel Öl ist da im Kurbelgehäuse was mir entgegen kommt (Ist ja Trockensumpf mit Rückschlagventil) ?


    na ich mach erstmal den Ölfilter raus..dann weiss ich vllt. mehr.


    Gruss

    utz

    ist weniger mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von utz () aus folgendem Grund: edit

  • das ding alleine gibt es nicht und (wahrscheinlich) wird dir nix anderes übrig bleiben;

    würde dann aber auch gleich am zweiten vergaser die Membrane wechseln; ansonsten wird's mit dem Gleichlauf nix;

    da die dinger unterschiedlich ausgeleiert sind;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • das ginge natürlich auch; nur wenn schon drann dann doch ordentlich;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo,


    Ich will noch einmal auf die kleine Düse in der Membran eingehen.


    Sie dient dazu, die Aufwärtsbewegung des Schiebers zu bedämpfen.


    Hat da vllt. mal jemand mit gespielt?


    Ich hab an meiner kiste beim Gasaufziehen so eine kleine Gedenksekunde bist die Fuhre losgeht.


    Darum überlege ich gerade die kleinen Düsen testweise zu entfernen.


    So sollen die Schieber schneller hoch kommen ...Gemisch wird dann auch schneller -> mager.


    Meinungen?

    ist weniger mehr?

  • Syncronisiere lieber erstmal die Vergaser.


    Der Sinn den Schieber zu dämpfen liegt darin daß die Benzinzufuhr dem Unterdruckanstieg folgen kann. Sonst droht Abmagerung mit Beschleunigungsruckeln.


    Reinen Schiebervergasern hat man deshalb Beschleunigerpumpen verpasst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • hallo utz

    grundsätzlich davon ausgehend das an deinen vergasern ALLES i.O. ist:

    sind bei einem gleichdruckvergaser (das sind die vergaser mit drosselklappe und hauptschieber an einer membran) diese düsen oder kalibrierte bohrungen im deckel, wie du schon sagst, zur dämpfung und einer indirekten bewegung des hauptschiebers da. dieser öffnet nur soweit den querschnitt wie es der luftstrom (druckverhältnisse) im venturi des vergasers zulässt. der sinn ist das nicht durch:


    ZU SCHNELLES ÖFFNEN DES QUERSCHNITTES DES VERGASERS DIE STRÖMUNG IM VENTURIROHR ABREISST.


    und zu einem "verschlucken" bis absterben des motors führen könnte. das war bei den älteren systemen mit unterdruckvergasern des öfteren der fall und bedurfte einer gefühlvollen betätigung des gasgriff. ich denke ein entfernen der düsen im deckel oberhalb führt zu einer unkontrollierten (nicht gedämpften) bewegung des schiebers und somit zu den genannten problemen.

    schlecht abgestimmte gleichdruckvergaser erzeugten bei mir immer das gefühl als ob das mopped an einem gummiband gehalten wird. deine gedenksekunde ist den sich ändernden druckverhältnissen im venturi des vergasers geschuldet bis sich das system einreguliert hat.


    gruss

    martin

  • Hi Martin,


    Ob meine Vergaser IO sind?...ich gehe davon aus..


    Neue Düsen und Nadeln...Schwimmerstand, O-Ringe und genau sychonisiert..


    Es soll ja nicht ungedämpft sein..


    von den KTM Einzylindern kennt man doch diese Vergasermodifikationen und da lässt sich doch sicher was übertragen:


    -Schieberbohrung vergrössern

    -Schieber polieren (einlasseitig

    bis hin zu Schieberfeder 2 Umdrehungen zu kürzen.


    das soll spontaneres Ansprechverhalten bringen.

    ist weniger mehr?

  • ok !!!!

    aber das hat noch niemand auf einem prüfstand dokumentiert und sind alles "persönliche" empfindungen bei der probefahrt. vorallem hast du keine techn. angaben (düsenänderung, schieberbohrung ? wieviel). abgesehen davon wieviel arbeit das ist und die testbedingungen ändern sich ja auch (luftemperatur, strecke usw) ständig.

    ich habe mich mal breitschlagen lassen einer kawa zzr 1100 die vergaser mit einem dyno jet kit zu optimieren. eigentlich ne einfache sache, dachte ich.

    - prüfstandlauf eingangsmessung

    - umbau vergaser

    - prüfstandlauf ausgangsmessung und feiern lassen wegen der mehrleistung.

    pustekuchen:

    2 wochen lang vergaser raus und vergaser rein dann prüfstandslauf. im endeffekt haben wir mit einer sauberen abstimmung des originalen vergaser eine mehrleistung von 4 echten ps und 3 Nm erreicht und den dynojet kit zurück geschickt weil er leistung gekostet hat, mach ich nie wieder. wenn ich dem kunden damals eine echte rechnung geschrieben hätte wäre er tot umgefallen.und ja wir haben mit breitbandsonde im krümmer abgestimmt und einem dynojet prüfstand. also bei einer maschine mit nominell ca 145 ps, 4 ps zu reallisieren mit 2 wochen arbeit mit 10 azubi ???? rechen es dir aus.


    wie gesagt:

    deine gedenksekunde beruht auf der technik deines vergasers. ich kann mit sowas leben wenn ich mit meiner honda cb 750 four bj 1973 mit umbau

    (gleichdruckvergaser einer kawa) leben. wenn ich daran denke wie es davor mit den unterdruckvergasern war eine verbesserung um 100 %