Lenkanschlag Ersatzlösung Enduro / SMC-R

  • Moin.

    Bei meiner 690 2019 Enduro ist leider ein Lenkeranschlag weggebrochen :Daumen runter: .

    Eine neue Gabelbrücke mit neuem Lenkkopflager sind ja super teuer...

    Nun hab ich dieses Teil gesehen.


    KTM 690 smc-r Lenkanschlag Lenkeranschlag Untere Gabelbrücke, € 65,- (4553 Schlierbach) - willhaben
    KTM 690 smc-r Lenkanschlag Lenkeranschlag Untere Gabelbrücke. 9.720.708 Angebote. Günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben - der größte Marktplatz…
    www.willhaben.at


    Wird sowas wohl vom TÜV akzeptiert?

    Gruß Sebastian

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Lenkeranschlag KTM 690 Enduro“ zu „Lenkanschlag Ersatzlösung Enduro / SMC-R“ geändert.
  • Einfach beim TÜV nachfragen.

    Das Teil sieht für meinen Geschmack gut aus, auch wenn der Anschlag nicht starr ist....

    Frage ist, ob er überhaupt starr sein muss....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Der TÜV sieht das bestimmt als sicherheitsrelevant an, da die Gabelbrücke geschädigt sein könnte.

    Fahren würde ich mit dem Teil schon. Aber wahrscheinlich mußt du einen Prüfer finden, der alle Hühneraugen zudrückt.

  • Moin.

    Eigentlich will ich möglich wenig Aufmerksamkeit Richtung Gabelbrücke bringen...

    Das Rechte Standrohr hat ca ca 4mm tief in den Rahmen gedrückt, nicht das er mit den Rahmen kaputt schreibt.

    Gruß Sebastian

  • Moin Moin.

    Hier die Bilder

    IMG_20211108_053030.jpgIMG_20211108_053037.jpgIMG_20211108_053046.jpg


    Ich hatte es schonmal mit Knetmasse versucht, aber das es nicht hält wusste ich schon vorher...


    Nun will ich halt möglich wenig Aufmerksamkeit in die Region vom Rahmen bekommen, dann hilft also nur eine neue Gabelbrücke?


    Zwei KTM Händler haben mündlich gesagt das es die Stabilität wohl nicht leidet und das der TÜV bei den im Haus wohl Klappen sollte.


    Gruß Sebastian

  • Zwei KTM Händler, echte Rahmenexperten, eine Rarität :achtung ironie:

    Für mich ich das Rohr fast bis zur Hälfte gestaucht,

    an einer der wichtigsten Stellen am Rahmen, am Lenkkopf....

    auch du hast nur ein Leben

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Für mich sieht die Sache eher unbedenklich und nach viel Arbeit aus!


    Die gestauchte Strebe kann wieder gerichtet werden inkl. neue Farbe. In dem Atemzug kannst gleich eine neue untere Gabelbrücke einbauen.


    Das Blech im Link ist Mist! ...da sagt der TÜV-Mann definitiv NEIN! :nein:

  • ...


    Die gestauchte Strebe kann wieder gerichtet werden inkl. neue Farbe. In dem Atemzug kannst gleich eine neue untere Gabelbrücke einbauen.


    ..

    Genau das will er aber, nicht, wenn ich ihn richtig verstanden habe

    Rahmen nackig machen und zu einem Fachberieb die können das, ist halt nicht umsonst...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Rahmen nackig machen und zu einem Fachberieb ...

    Das wäre für mich bei einer Enduro zu viel des Guten! ...geht auch einfach mit Gas-Brenner zu Hause! (Erfahrungen vorausgesetzt!!!!!) :ja:

  • Moin.

    Zur Hälfte ist es nicht gestaucht, ich denke so ca ¼ mehr nicht.

    Ich wollte mich im Winter Mal bei einen Betrieb informieren, natürlich wäre es perfekt wenn man nur vorne die Gabel abbauen muss.

    An eine komplette Demontage des Mopeds trau ich mich nicht dran.


    Wenn die Gabel dann raus ist und die Stelle repariert ist könnte man direkt eine neue Gabelbrücke einbauen und es ist wieder "wie neu".


    Von den Kosten würde ich bei den Rahmen bis 750 Euro gehen zum Reparieren, aber das werde ich ja Erfahren was die dafür haben möchten.

  • Das wäre für mich bei einer Enduro zu viel des Guten! ...geht auch einfach mit Gas-Brenner zu Hause! (Erfahrungen vorausgesetzt!!!!!) :ja:

    Das trau ich mich bei meinen Oldies mit Stahlrahmen wohl zu, aber bei dieser Maschinen nicht. Dafür ist mir das Material zu speziell und die Leistung der Maschine zu Hoch

  • Das trau ich mich bei meinen Oldies mit Stahlrahmen wohl zu, aber bei dieser Maschinen nicht. Dafür ist mir das Material zu speziell und die Leistung der Maschine zu Hoch

    ...dann lass es wie es ist! Ich habe mir die Bilder nochmal genauer angeschaut. Die Delle sollte in Form und Größe keinen Einfluss auf die Stabilität haben. ...ein Knick wäre schlimmer und irreparabel! An einer neuen Gabelbrücke kommst nicht dran vorbei!!!! :nein:

  • Das eine Tauchrohr ist doch komplett hin... oder?

    Das heißt, wahrscheinlich haben beide Gabelfäuste auch was abbekommen.

    Also muss alles vorne auseinander und überprüft werden.

    hast du eine Vollkasko?

    Die Enduro dürfte vom Gutachter als Totalschaden bewertet werden...

    In dem Fall... Versicherung kassieren und für die Reste zahlt dir ein Verwerter garantiert noch einen guten Preis.


    Viel Glück!

  • Moin.

    Die Gabelrohre sind noch ok, die wurden ausgebaut und geprüft.

    Die Gabelbrücken Sollen halt etwas verzogen sein.


    Mit den Begriff "Gabelfaust" kann ich aktuell nix anfangen.


    Nein das Moped ist in Teilkasko, Vollkasko ist über 750 Euro im Jahr und das wollte ich mir sparen.


    Gruß Sebastian

  • Dann täuscht das dritte Bild etwas... sieht bei mir aus, als ob im unteren Bereich eine starke Delle drin ist!?

    Mit den Begriff "Gabelfaust" kann ich aktuell nix anfangen.

    unten, wo die Radachse montiert und befestigt ist.

    Wenn starke Drehmomente quer zur Fahrtrichtung auf das Rad wirken...

    Hast du mal die Abstände rechts/links Felge zu Gabelrohren gemessen?

  • Frag einfach mal bei KTM zur Orientierung, was ein neuer Rahmen kostet. Als Ersatzteil ohne Rahmennummer meist erstaunlich preiswert.


    Teuer werden Rahmen erst dann, wenn sie mit Papieren einem geklauten Motorrad in so einer Art "Zeugenschutzprogramm" zu einer neuen Identität verhelfen sollen.

  • Moin.

    Bei der Jahresinspektion hat der Händler das gemacht und meinte die Gabelbrücken sind verzogen, er hat es mit einer Gabellehre gemacht soweit ich weiß.


    Das Moped ist mit 80km/h+X mit mit gegen einen Baum.IMG-20200801-WA0013.jpg

    IMG-20200801-WA0008.jpg

    IMG-20200801-WA0032.jpg


    Felge hat er sehr stark verborgen, ca.3cm Seitenschlag, Bremshebel abgebrochen, Spiegel Links abgebrochen, Lenkeranschlag ab und das Rad war nicht mehr ganz gerade.



    Vorne ist nun ein neuer Radlagersatz eingebaut worden und die Felge wurde gerichtet, sie hat noch ca.3mm Schlag aber damit komm ich super klar.

    Brems und Kupplungsgriff sind neu genau wie die Spiegel.

    Mit der Gabelbrücke habe ich erstmal bis zum Winter geschoben, das heißt jetzt kann man danach gucken..