Erfahrungen Arai Tour-X4

  • Servus,


    habe mir Anfang des Jahres einen Arai Tour-X4 zugelegt und festgestellt, dass er für meine Zwecke (Supermoto, kein Windschild) viel zu laut ist, da der Helm serienmäßig keinen Kinnschutz/Windfang hat. Die aufrechte Sitzposition zusammen mit dem nicht vorhandenen Schutz gegen Fahrtwind funktionieren mit dem Helm einfach nicht. Hält man während der Fahrt probeweise die Hand unters Kinn, sind die Windgeräusche weg und der Helm ist sehr schön isoliert.


    Da ich gerade auf der Suche nach einer 990 SMR bin, wüsste ich gern, ob jemand von euch Erfahrungen in Verbindung mit dem Helm und Motorrad gemacht hat. :rolleyes:


    Gibt es vielleicht einen Windschutz fürs Kinn, der sich nachrüsten lässt?

    DRZ 400 SM

    SMR 990

  • :guckst du hier:  www.araihelmet.eu


    Ausser dem Spoiler gibt es nichts von Arai.

    Stimmt so nicht.

    Für meinen X4 habe ich mir eine "Chin Curtain" von Arai gekauft, die angeblich gegen Geräusche helfen soll.

    Ich würde mich aber vor Aussagen hüten, dass dies den Helm leise macht.

    Trotzdem, auf meiner 1290 ADV ist der X4 bspw. der leistete meiner Helme

    Jeder Helm funktioniert bei jedem Motorrad/Windschild etc. anders.

    Versuch macht klug. Guter Rad ist da teuer.

  • Grundsätzlich sind ARAI nie die leisesten Helme.

    Das ist nicht Teil der Philosophie.

    Es soll gewährleistet werden das Geräusche im Umfeld wahrgenommen werden.


    Probiere mal einen gut tragbaren und effektiven Gehörschutz.


    Z.B. Moto Safe

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was man so alles nach x Jahren noch über seinen Helm lernen kann :) Danke Euch!

    Ich konnte es auch nicht fassen. :nein:


    Danke! Wird nächste Saison direkt getestet.

    DRZ 400 SM

    SMR 990

  • Stimmt so nicht.

    Für meinen X4 habe ich mir eine "Chin Curtain" von Arai gekauft, die angeblich gegen Geräusche helfen soll.

    Ich würde mich aber vor Aussagen hüten, dass dies den Helm leise macht.

    Ist der Chin Curtain originales Zubehör vom Tour-X4 und wo hast du ihn bestellt? Wäre eine Alternative, die ich mal ausprobieren kann. Wird aber wohl bis nächstes Jahr dauern. :zwinker:

    DRZ 400 SM

    SMR 990

  • Ist der Chin Curtain originales Zubehör vom Tour-X4 und wo hast du ihn bestellt?

    Ist eine Original-Teil von Arai, aber wo ich das gekauft habe, weiß ich leider nicht mehr.

    Allzuviel würde ich mir nicht versprechen. Ist eigentlich nur ein netzartiges Gewebe.

    Placebo-Effekt hat es aber auf jeden Fall. :zwinker:

  • Allzuviel würde ich mir nicht versprechen. Ist eigentlich nur ein netzartiges Gewebe.

    Placebo-Effekt hat es aber auf jeden Fall. :zwinker:

    Alles klar, ich werde erstmal den neu entdeckten Kinnspoiler austesten. Danke für die Hilfe! :grins:

    DRZ 400 SM

    SMR 990

  • Hab mir einen Gehörschutz von Hörluchs machen lassen.

    Nicht billig ( 120.-€) aber jeden Cent wert.