Servus!
Schreib hier zwar nicht oft bzw viel, aber am Flash der ECU durch MCE Performance möchte ich euch teilhaben lassen.
Ausgangsbasis: Husky701 2021 Euro5
Ziel: Rallye Umbau
Was wurde im Vorfeld gemacht:
Aurora RallyeLight Kit (Fairing Kit), leicht umgebaut um mit den Serienplastiks fahren zu können.
Gerger Handguards, AXP Skidplate mit Umlenkungsschutz, Kühlerschutz, GBRacing Motordeckelschützer und noch paar Kleinigkeiten...
RadeGarage Ansaugung um das "Handschuhfach" für Werkzeuge und Ersatzteile verwenden zu können
Arrow SlipOn Euro5 ohne Kat
Sämtliche Filter, SLS, Auffangbehälter und was sonst noch zu Euro5 gehört ausgebaut
Bremsleitungen direkt von der Pumpe zum Sattel, sprich ABS Block ist noch drin, jedoch führt keine Leitung mehr dahin
Seitenständerschalter ausgebaut
Lambdasonde ausgebaut
Ich habe somit, bis auf den ABS Block an sich alles ausgebaut was der Motor nicht braucht um werkeln zu können. Frei nach der Theorie: Was nicht dran ist, wird auch nicht kaputt.
Dann bin ich mit dem Moped zu MCE Performance.
Aufgabe war: saubere Leistungsentfaltung, direkte Gasannahme, sämtliche Fehler die das Steuergerät durch ausbau der ganzen Teile auswirft dauerhaft zu löschen, Traktionskontrolle dauerhaft deaktivieren, sprich dem Bike wieder das Leben eines 1Zylinders einzuhauchen.
Was soll ich sagen, das Moped läuft 1A, hat endlich Druck aus dem Keller und dreht kraftvoll aus.
Man merkt mittlerweile nicht mal mehr das man kurz vorm Begrenzer ist, der Motor dreht einfach geschmeidig hoch bis in den Begrenzer. Fühlt sich fast wie ein Elektromotor an, von 0 bis Anschlag schöne fahrbare, druckvolle Leistungsabgabe.
Die ECU wirft keine Fehler aus, ist vom Husky Händler jedoch nach wie vor auslesbar (nützlich z.b. wenn irgendein Sensor das Zeitliche segnet um den Fehler zu finden)
Ich muss wirklich sagen, das Ergebnis war die Reise wert.
Der Motor geht perfekt, keine Fehler abgespeichert, der Quickshift funktioniert super, Aufgabe absolut erfüllt. Und das so gesehen sogar billiger als PowerCommander mit Prüfstandsabstimmung (650€ bei uns) ( was ja bei Euro5 eh nicht wirklich funktioniert) wo noch dazu das ganze Euro5 gerödel auch noch rausprogrammiert wurde.
Jetzt wird über den Winter noch das Navigerödel angebaut, dann steht den ersten Rallys nix mehr im Weg.