Licht geht nicht mehr an

• Gute Tag zusammen,

ich hatte am Montag einen Verkehrsunfall mit meiner KTM Duke 125, dabei bin ich mit geringer Geschwindigkeit von max 20 km/h auf auf ein Auto aufgefahren und habe mich dementsprechend auch hingelegt.
    Äußerlich ist nichts am Motorrad festzustellen da ja auch nur das Gummi vom Reifen das Auto erwischt hat und beim Umfallen ich es verlangsamen konnte. Ich habe nun gestern das Motorrad wieder abgeholt von der Unfallstelle, es ging ganz normal starten und auch fahren, während der fahrt ist alles was irgendwie mit Licht zu tun hat ausgefallen und ich habe einen "HLU Fehler" auf meinem Display gehabt.
    Ich habe eben mal geschaut und feststellen müssen, dass eine Sicherung durch war. Ich bezweifel jedoch, dass sie beim Unfall kaputt gegangen ist, sondern irgendwo ein Kurzschluss entstanden ist.

Jetzt ist meine Frage an euch, hat jemand eine Idee wo dieser Kurzschluss entstanden sein kann wenn ich Frontal auf das Auto drauf bin ? Habe die Lichtmaske mal abgenommen aber dort nichts sichtliches erkennen können.

Falls jemand eine Idee hat würde ich mich sehr über einen Austausch freuen.

Mit Freundlichen Grüßen
    Elias

• Elias177

Hat den Titel des Themas von „HLU Fehler nach Verkehrsunfall“ zu „Licht geht nicht mehr an“ geändert.
  • Ich habe bereits die Lichtmaske abgenommen und geschaut, jedoch verläuft das ja alles in einen dicken Strang. Jetzt ist die Frage wo der raus kommt oder wo genau mögliche stellen sind.

• ...hast Du die Sicherung erneuert?

Wenn ja, funktioniert das Licht wieder?

• Mein erster Verdächtiger in diesem Fall wäre mal der Lenkerschalter links...

Der könnte bei deinem beschriebenen Aufprall in Mitleidenschaft gezogen worden sein, vll durch Fahrergewicht, oder drauf gestürzt, oder evtl die jeweiligen Kabel durch Lichtmaske gestaucht/beschädigt/kurzschluss.

Duke 125 2015 ABS Umbau auf 200ccm

PP Sitz, PP Sitzabdeckung, PP Brems- & Kupplungshebel, etc :crazy:

Einmal editiert, zuletzt von ssmmuu ()

• Habe die Maske nochmal abgenommen und geschaut, wie auch mir den Lenkerschalter angeschaut.... nirgends ist nichts zu Erkennen.
    Jetzt halt die Frage ob man den Schaden zwingend mit den Augenerkennt wenn ein Kabel durch ist oder wie es sonst erkannt wird.... durch Messungen ?

• .... durch Messungen ?

so würde ich an die Sache rangehen. Durchgang messen etc. Wenn die Sicherung fliegt muss ja ein Kabelschluss vorhanden sein, wenn das vor dem Unfall nicht war würde ich bei den betroffenen Stellen suchen.

Kann natürlich auch Zufall sein.

Aber nur du weißt welche Seite was abbekommen hat und wie, alles andere ist erstmal Glaskugel schauen.

Evtl mal auch die Intregral Einheit checken, ich meine da läuft das licht drüber? Und halt mal die Schaltpläne wälzen wo was langläuft..

Duke 125 2015 ABS Umbau auf 200ccm

PP Sitz, PP Sitzabdeckung, PP Brems- & Kupplungshebel, etc :crazy:

• Ja habe ich, wenn ich die Zündung an mache fliegt sie wieder.

Ich habe hier irgendwo gelesen, das bei den kleinen Duke's die Kabelbäume werkseitig zu eng/straff verlegt worden und es teilweise zu Kabelbrüche bzgl. Scheinwerfer gekommen ist. ...habe davon auch Bilder gesehen. ...suche mal im 790/890 Bereich.

• @Bade, Kann das nur Bestätigen! Bei mir war auch schon mal im Lenkkopf-Bereich ein Kabelbruch (siehe Bilder). Schau doch mal da nach, habe eine Sehr heiße Vermutung dass hier der Fehler liegt.

Evtl. hats durch das Gegenprallen und starke/ruckartige Einlenken ein Kabel erwischt. Um da nachzusehen musst du halt die Ummantelung aufschneiden, ist aber halb so wild. Einfach im Nachhinein mit etwas Isolierband wieder draufpacken.

Lg