Sammelthema Abtriebswellen-Bruch (2007 - 2016)

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • lange nix mehr gehört von KTM...dafür jetzt von BMW...bei denen gehts aber schneller was Rückruf betrifft

    Rückruf BMW R 1250 GS: Getriebeschäden: 250.000 BMW GS in die Werkstatt
    Im Januar 2023 wurde bekannt, dass in den Antrieben der BMW R 1250 GS, R 1250 GS Adventure und R 1250 RT-Behördenausführung in bestimmten Situationen die…
    www.motorradonline.de


    Ein Software-Update für Schlupfregelung und Motorsteuerung soll den Bruch der Welle künftig verhindern.


    Die Erklärung ist auch sehr plausibel...vielleicht hat die 690 da ein ähnliches Problem und weil die neueren Traktionskontrolle etc haben, ist dort das Problem der Wellenbrüche auch entschärft

  • Ist das bei euren KTMs auch so?

    Dass es wegen der relativ kurzen Zündunterbrechungszeit , den nächsten Gang nicht schafft einzulegen?

    (OT da ja die Wellenbruch betroffenen Euro3 Modelle noch keinen QS hatten)

    wie äussert sich das?


    Landest du zwischen den Gängen? -> ja hatte ich auch schon

    Oder fährst du mit groben MX / Endurostiefeln und schaltest nicht sauber genug? -> bei mir lags genau daran und dass ich einfach nicht sauber den Hebel hochgedrückt hatte, beim Runterschalten gehts immer problemlos


    Weil der nächste Gang muss ja schon mechanisch reingedrückt werden.

    Die Zündunterbrechung macht ja nur dass die Zahnflanken der ineinandergreifenden Zahnräder kurz die Belastungsseite wechseln. Und genau in der Zeit ist auf der Schaltmuffe keine Kraft und der eingelegte Gang flutscht schön raus und der nächste rein

  • hab keinen QS, würde es an meinen Mopeds auch nicht wollen, find es zwar cool, aber mir wäre mein selbst bezahltes Moped zu schade. An verschiedenen Testmopeds (leider keine KTMs) konnte ich meine Erfahrungen sammeln.

    Ich glaub, das mit QS und dem Timing und Getriebebelastung ist zu OT und sehr emotional. Wollte nur mein technisches Empfinden kundtun.

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()