Ich könnte meine Abtriebswelle jetzt auch nochmal zerlegen und die Passung der Gleitbuchse beim Losrad 2ter Gang exakt ermitteln.
Hab ich aber ehrlich gesagt keinen Bock mehr drauf, nur um zu zeigen welch abstruse Werte hier in den Raum geworfen werden, außer ihr bezahlt mir die Arbeit.
Die Buchse im Zahnrad hat geschätzte 0,01mm Spiel und die Buchse auf der Welle geschätzte 0,02-0,03mm. Gesamt also übern Daumen gepeilte 0,04mm.
Und ja, unsere Abtriebswelle ist seit dem echten 690ccm mit Öl geflutet, also wäre die Schmierung der Gleitbuchsen ebenfalls kein Thema gewesen.
Aber das weiß so mancher natürlich nicht, denn um das Thema an sich geht's ja bei dem einen oder anderen gar nicht, sondern nur darum, klüger sein zu wollen.
Genausowenig scheint dem einem oder anderen bewusst zu sein, dass durch die Verwendung von Gleitbuchsen anstelle der Nadellager, es nicht nötig gewesen wäre die komplette Welle an sich dicker zu machen, so wie KTM es ab den Euro4 Modellen dann gemacht hat, sondern es hätte genügt sie einfach durchgehend auf 24mm zu fertigen.
KTM hat aber die Lagerflächen der Losräder von D22 auf D24mm geändert und die Welle an den Schieberädern von D25 auf D27mm.
Dadurch mussten sie dann aber auch den Innendurchmesser der Schieberäder von ID 25mm auf ID 27mm vergrößern.
Und jetzt ratet mal welche Zahnräder bei den Euro4 Modellen nun brechen. Die Losräder die nun 2mm mehr Innendurchmesser haben, oder die Schiebräder die jetzt ID27mm anstelle von ID25mm haben?
Ich helf kurz mit einem Foto aus, damit die Überlegung leichter fällt: