Sammelthema Abtriebswellen-Bruch (2007 - 2016)

  • Ich könnte meine Abtriebswelle jetzt auch nochmal zerlegen und die Passung der Gleitbuchse beim Losrad 2ter Gang exakt ermitteln.

    Hab ich aber ehrlich gesagt keinen Bock mehr drauf, nur um zu zeigen welch abstruse Werte hier in den Raum geworfen werden, außer ihr bezahlt mir die Arbeit.

    Die Buchse im Zahnrad hat geschätzte 0,01mm Spiel und die Buchse auf der Welle geschätzte 0,02-0,03mm. Gesamt also übern Daumen gepeilte 0,04mm.


    Und ja, unsere Abtriebswelle ist seit dem echten 690ccm mit Öl geflutet, also wäre die Schmierung der Gleitbuchsen ebenfalls kein Thema gewesen.

    Aber das weiß so mancher natürlich nicht, denn um das Thema an sich geht's ja bei dem einen oder anderen gar nicht, sondern nur darum, klüger sein zu wollen.


    Genausowenig scheint dem einem oder anderen bewusst zu sein, dass durch die Verwendung von Gleitbuchsen anstelle der Nadellager, es nicht nötig gewesen wäre die komplette Welle an sich dicker zu machen, so wie KTM es ab den Euro4 Modellen dann gemacht hat, sondern es hätte genügt sie einfach durchgehend auf 24mm zu fertigen.

    KTM hat aber die Lagerflächen der Losräder von D22 auf D24mm geändert und die Welle an den Schieberädern von D25 auf D27mm.

    Dadurch mussten sie dann aber auch den Innendurchmesser der Schieberäder von ID 25mm auf ID 27mm vergrößern.


    Und jetzt ratet mal welche Zahnräder bei den Euro4 Modellen nun brechen. Die Losräder die nun 2mm mehr Innendurchmesser haben, oder die Schiebräder die jetzt ID27mm anstelle von ID25mm haben?


    Ich helf kurz mit einem Foto aus, damit die Überlegung leichter fällt:

    Screenshot_20211222-172251_Chrome.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    3 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • So Leute,

    da das Video/Livestream immer noch auf sich warten lässt, ziehe ich mal den Hasen aus dem Zylinder... oder heisst es die Katze aus dem Sack?


    Hase.jpgKastze.jpg


    Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute überlasse ich dem Piraten, wenn es dann soweit sein wird. Die schlechte Nachricht, wir haben es hier im Forum schon erahnt und kommen sehen, liegt der Schaden im Promille-Bereich und da keine zusammenhängende Unfälle gemeldet wurden, wäre es aus Sicht der Sicherheit/Produktehaftung unverhältnismässig alle zig-tausende Motoren der letzten 10 Jahre zurückzurufen.


    Mein persönliches Fazit:

    Fahren bis kaputt :kapituliere:Vorsorglich den Motor spalten macht keinen Sinn, erst recht nicht, wenn sich dieser weit weg von einer Revision befindet, also keine 50'000-60'000 Km gelaufen ist.

    Ride hard or stay home :driften:

    8 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • gelöscht

    11 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ich würde ausgelacht,als ich behaupte es könnte an einer zu fest gespannter Kette liegen!!

    von mir bestimmt nicht. Ich sage ja schon immer...wenn man die Kette nach Handbuch spannt ist sie bei einem Fahrergewicht von 85kg ohne Klamotten und mit original Feder zu 90% zu straff. Ist jedenfalls bei mir so. Daher spanne ich gar nicht mehr genau nach Vorgabe unbelastet sondern kontrolliere immer mit Belastung


    @Rotkaeppchen_online : danke für die Zusammenfassung...das hat mir gerade 2 Stunden Blabla und vergeudete Lebenszeit gespart :lol:

  • gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • ... wobei es Biegekräfte auch bei korrekt gespannter Kette z.B. beim Beschleunigen gibt.


    ... bei zu stark gespannter Kette sind diese natürlich höher und bei normalen Moppeds ? ist dann halt mal die Kette unterschiedlich gelängt oder der Simmering undicht. Eine FZ 750 reagiert bei zu starker Kettenspannung ab und an mit defektem Getriebewellenausgangslager, siehe Gebrauchtberatung Motorrad. Aber gebrochene Wellen ... Hmm ... normal ist das nicht, auch wenn die Kettenspannung etwas zu hoch wäre.

    KtM sucht natürlich eine Ausrede.

    Klar ... Simmeringe werden nicht undicht, da sie bei KTM vom Werk aus bereits undicht sind ?


    PS: Weitys Beiträge fehlen mir im Forum schon sehr ?

    2 Mal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • PS: Weity Beiträge fehlen mir im Forum schon sehr ?


    Dafür hast du doch Onkel Rotkäppchens Märchenstunde

  • gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Damit es hier nicht wieder eskaliert, solche Aussagen belegen oder sein lassen :polizei:

    Zitat

    Der Pirat hat leider keine Ahnung von Spannungen und Kraft- sowie Momentenverläufen. Einige Aussagen sind hart an der Verleumdung.

    Aber deine Aussage ist keine Verleumdung resp. Rufschädigung resp. Ehrverletzung?

    Der Pirat mutmaßt zu viel. Er weiß nicht, was hinter den Kulissen passiert.

    Gegenfrage, wie passen deine Annahmen mit deiner eigenen Aussage zusammen?

    Ride hard or stay home :driften:

    7 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • ... Wird an einem Würfel aber in allen drei Richtungen mit ähnlichem, wenn Niveau gezogen, gibt es keine elastische oder plastische Verformung ...

    Hmm, wenn man an einem Metallwürfel in x, y und z- Richtung gleichzeitig zieht gibts immer elastische Verformungen und bei starker Kraft auch plastisch ... ich denke, Du meintest hier ideales Gummi mit Querkontaktionszahl 0.5 (Volumenkonstanz), was hier mit der Welle nix zu tun hat.

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gääähn....