690 smcr oder enduro?

  • Hallo Freunde der gepflegten Moppedtour,


    kann mich nicht entscheiden zwischen enduro oder smcr.

    Fahre eigentlich nur Landstrasse, gerne auch mal sportlicher. Bin allerdings 193 cm groß und sitze auf der Enduro etwas besser als auf der smcr.

    Macht die Enduro auf der Landstraße genauso viel Bock wie die Smcr?


    Wie sind eure Erfahrungen!


    Gruß

    Robert

  • Hallo Freunde der gepflegten Moppedtour,


    kann mich nicht entscheiden zwischen enduro oder smcr.

    Fahre eigentlich nur Landstrasse, gerne auch mal sportlicher. Bin allerdings 193 cm groß und sitze auf der Enduro etwas besser als auf der smcr.

    Macht die Enduro auf der Landstraße genauso viel Bock wie die Smcr?

    Sitzbank, Sitzhöhe und Lenker sind doch identisch?

    Aufgrund der Reifengrößen und der Bremsen geht auf der SMCR etwas mehr Sport.

    Es gibt aber auch gute Straßenreifen in den Endurogrößen, damit muß man auch sicher nicht langsam sein.

  • Sitzbank, Sitzhöhe und Lenker sind doch identisch?

    Die Sitzhöhe wegen der längeren Federwege und größeren Räder nicht. Und die größeren Räder machen die Enduro auch etwas weniger handlich.

    MfG Thomas




    Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. Otto von Bismarck

  • Die Sitzhöhe wegen der längeren Federwege und größeren Räder nicht. Und die größeren Räder machen die Enduro auch etwas weniger handlich.

    Ok, bis 2016 waren die Federwege identisch, soweit ich das richtig im Kopf habe.

    Das Ergonomie-Dreieck zwischen Lenker, Sitzbank und Fußrasten verändert sich aber auch mit anderen Federwegen nicht. Also die Sitzposition sollte bei gleichen Lenker-Einstellungen identisch sein.

  • Bin 198 und fahre die SMC r mit Lenkererhöhung, aufgepolsterter Sitzbank und tieferen Fußrasten: passt sehr gut.


    Ich fahre auch ausschließlich Straße und wollte die Nachteile der enduro bezüglich Haftung der Reifen und schlechter Bremse nicht spazieren fahren.

  • Kommt auf die Feldwege an. Mit Straßenbereifung hätte ich mich heute wahrscheinlich auf den Pinsel gelegt... :zwinker:

    MfG Thomas




    Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. Otto von Bismarck

  • Die Enduro ab 2019, evtl. auch früher hat das XPlor R Fahrwerk drin, besser und wertvoller als das Fahrwerk der SMC r.


    Mike