Duke 890 rr Umbau

  • So das S2 Concept Windscreen kam an.
    Der erste Eindruck ist schon einmal sehr gut gewesen. Die Abwicklung sowie der Versand waren sehr schnell aus Frankreich und mMir gefällt die Form sehr gut!

    IMG_20220419_150755.jpg  IMG_20220419_150802.jpg


    Dann kam jedoch die große Ernüchterung, als ich das ganze einmal umgedreht habe. Eine weiße Kleberückseite bei einem Texturfolie? Sorry aber definitiv ein Nogo im 21. Jahrhundert bei Wrapping auf durchsichtigen Produkten.
    IMG_20220419_150807.jpg

    Zum Glück ist das Thema mein Arbeitsgebiet, also schnell abgezogen und erst das ganze in schwarz glänzend ausgeschnitten. Jedoch fand ich die Idee mit der Textur nicht schlecht.

    IMG_20220419_151144.jpg

    Somit hab ich mich dann 3M SB12 Shadow Black entschieden. Mal sehen ob die Form etc. so bleibt oder ich diese nach der Montage nochmals abändern werde. Für ein Quickfix reicht es mir aber erst einmal.

    IMG_20220419_152351.jpg IMG_20220419_152358.jpg

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • So heute wurde das Windshield von s2 conception montiert. Dafür musste erst einmal die halbe Front zerlegt werden, um den Fronthalter zu montieren. Dieser wird an den drei Schrauben des Displays befestigt.

    IMG_20220422_144715.jpg


    Da zu gibt es einen zweiten sehr großen Halter der auf die oberen beiden Lenkerbrückenschrauben montiert wird.


    Leider ist aktuell noch der Bremsflüssigkeitsbehälter etwas im Weg, aber nichts was man nicht lösen könnte.



    IMG_20220422_150656.jpg

    IMG_20220422_150652.jpg


    In echt ist sie wirklich sehr dezent und sieht halbwegs sportlich aus.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Wow die wohl schnellste Lieferung geht wohl dieses Jahr an Racefoxx.


    Freitag früh bestellt, Samstag geliefert worden. :knie nieder:


    Racefoxx Reifenwärmer Digital Pro in neon gelb. Die Farbe ist ein Traum :peace:

    IMG_20220423_224613.jpg


    IMG_20220423_224833.jpg

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    Einmal editiert, zuletzt von WolleBolle ()

  • So leider hat der Umbau mit 711 Suspension leider aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert.
    Meine Gabel sollte heute oder spätestens morgen wieder bei mir eintreffen. Eine kurze Rücksprache mit BOX44, die zufällig auch die Nachbarn meines Fitnesscenter sind, hat dazu geführt, dass ich mir heute bei einer anderen Firma schnell mal deren lagerndes Öhlins Nix 30 Cartridge mit 7,0er Federn zzgl. ein FKS Revisionskit für die 43mm WP Gabel gekauft habe.

    Die Standrohre werden elektropoliert (eine DLC Beschichtung muss ich mir noch überlegen) und mit dem neuen Cartridge dann hoffentlich bald eingebaut.
    Bei dem schauen diverser Videos bzgl. der WP Produkte ist mir eins aufgefallen, dass die Länge des WP Apex Pro Dämpfers bemängelt worden ist. Die Länge ist zwar verstellbar, jedoch kürzer als z.B. beim Öhlins TTX (nicht passend für die 890!).
    Dennoch hatte mir beim Vorortservice Olaf auch mitgeteilt, dass mein Heck durch den Umbau vom Apex auf das Apex Pro tiefer kam, folglich werde ich mich dem Thema auch noch widmen und die Längenverstellung ggf. aufs Maximum stellen.



    img-00000645.jpg

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • 1. Scheibe S2 Concept zumindest auf den Bildern nicht schön


    2. Farbe RW knallt, dauert aber nicht lange da die Kette zumindest hinten links alles versaut, hab ich die letzten vier Tage in Alès mit den orankschennen Capit festgestellt


    3. 711 hat zumindest auf R4f letzte Zeit keine Blumen sondern nur die Töpfe geerntet...


    Edit in eigener Sache aber zum Thema: 890R macht mega Spaß auf dem Kringel!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)


  • Das Schild kommt auf den Bildern einfach nicht so rüber. In echt bin ich ganz zufrieden mit. Mal sehen wie ich es später noch farblich gestalten werde

    Musst nur öfters die Kette pflegen :lautlach: Spaßbeiseite, das wird wohl leider ein Thema werden

    Ja mit Olaf ist es leider aktuell ein Thema der fehlenden Kommunikation, auch wenn ich vermuten kann was das Problem ist, liegt hier das Kernproblem bei der Einmann-Firma. Es lässt sich halt immer schnell und leicht über andere meckern, ich persönlich finde es einfach nur schade, da ich mich aus Prinzip schon auf den Ktech Umbau gefreut hatte, da ich selbst eher der Fan von Randfirmen (ja Ktech ist in USA & England stark vertreten, hier aber eben nicht :grins:).
    Nun hab ich den zeitlichen Stress, ein zerlegtes Motorrad und kann nicht fahren. So hat leider niemand gewonnen. Dennoch werde ich ihn bei den Motomonster Veranstaltungen mit einem Käffchen besuchen gehen :respekt:

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • An kleiner Themenwechsel im modernen Zeitalter.

    HF-Carbon ist leider besonders kreativ. Hier habe ich nun leider bereits mehrfach bzgl. Rechnungen per E-Mail angefragt, da nur die Bestellbestätigungen verschickt werden... Eine simple Anfrage, die Antwort nach 3x nachfragen war dann jedoch wie folgt:


    Guten Tag Herr ....

    danke für die Nachricht. Entschuldigen Sie die späte Antwort, es fehlen gerade seit 10 Tage 4 Leute.?

    Rechnungskopien senden, koste 5€ pro Rechnung.


    Sie können sich ihre Bestellung eventuell besser vom Shop ausdrucken, wenn ihnen das reicht.

    Mit freundlichen Grüßen



    Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll... Ganz abgesehen vom rechtlichen Rahmen, da der Händler verpflichtet ist Rechnungen auszustellen. :sensationell:
    Der Unterschied zwischen einer Rechnung und einer Bestellbestätigung ist hier anscheinend wohl nicht ganz so klar.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    Einmal editiert, zuletzt von WolleBolle ()

  • 1A Service von Alphatechnik. Lieferung am nächsten Tag, dank extra express Versand.


    IMG_20220427_171746.jpg

    Öhlins Nix 30 inkl 7,0er Federn.


    Darüber hinaus hatte ich immer wieder die Augen offen gehalten nach einer anderen Soziusabdeckung und wurde bei MT03 fündig.

    Für mich optisch schöner und nebenbei mehr Platz unter dem Sitz für eine Reservebuchse :lautlach:


    IMG_20220427_172915.jpg


    IMG_20220427_172907.jpg


    IMG_20220427_172932.jpg

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Hmmm ich bin gespannt ob die 7er Federn nicht deutlich zu weich sein werden. Original sind glaube ich 7,5er verbaut. Allerdings reichen die schon gerne mal nicht mehr aus auf der Renne.


    Berichte doch bitte mal wie es sich ausgeht. ?

  • Hmmm ich bin gespannt ob die 7er Federn nicht deutlich zu weich sein werden. Original sind glaube ich 7,5er verbaut. Allerdings reichen die schon gerne mal nicht mehr aus auf der Renne.


    Berichte doch bitte mal wie es sich ausgeht. ?

    Genau die Bedenken hatte ich auch. Gerade bei der R6/R1 werden gerne Mal schnell 9-10er Federn gefahren.
    Also mal fix das Handbuch im Vorfeld heruntergeladen und siehe da für das NIX 30 FKS513:

    pasted-from-clipboard.png

    Darüber hinaus gibt es ja etwas Spiel bzgl. Federvorspannung & Luftkissen. Ansonsten muss ich zur 8er greifen.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ja gut. Kommt natürlich auch auf das Gewicht an. Du wirst es ja sehen. ☺️


    Andreani liefert ihre Cartrige mit 8 oder 8,xx bei dem Gewicht aus. Das weiß ich. Aber die Federate ist aufgrund des Federweg geringer. Du hast ja deutlich mehr Weg als ne R6 und co. zur Verfügung. Das gleicht sich in der Gesamtkraft dadurch immer aus.


    Luftpolster würde ich persönlich nicht mehr zu klein werden lassen. Wobei die 120mm auch nicht klein sind. Wird schon passen ?

    Versuch macht klug ?

  • Regulär sind es ja 160mm. Nichts desto trotz hast du vollkommen recht. Nach Recherche ist die originale Gabel eine 7,5er die mir minimal zu weich war.
    Ich hab noch eine 8er Feder geordert als Backup (8,5 war aktuell nicht lieferbar).

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    Einmal editiert, zuletzt von WolleBolle ()

  • Hm… hab nicht alles durchgelesen, aber ich weiß ja nicht… nen Mittelklasse Nakedbike und dann teuer nach dem Prinzip „einmal mit allem“ tracktauglich machen. Am Ende kommen dann noch ne Verkleidung und Stummellenker dran (?) Und es wird vermutlich nie 100% werden weil für Track das Ding vorne zu hoch liegt.

    Ich werde den Verdacht nicht los dass man das Endergebnis in Performance/Rundenzeit auch billiger haben könnte… aber wenns Spaß macht :Daumen hoch:


    Gruß J-C

  • Hm… hab nicht alles durchgelesen, aber ich weiß ja nicht… nen Mittelklasse Nakedbike und dann teuer nach dem Prinzip „einmal mit allem“ tracktauglich machen. Am Ende kommen dann noch ne Verkleidung und Stummellenker dran (?) Und es wird vermutlich nie 100% werden weil für Track das Ding vorne zu hoch liegt.

    Ich werde den Verdacht nicht los dass man das Endergebnis in Performance/Rundenzeit auch billiger haben könnte… aber wenns Spaß macht :Daumen hoch:


    Gruß J-C

    Moin,


    Mein Ziel ist es nicht mit der Duke 890 schneller zu sein als eine HP4. Mir macht der Umbau etc nur einfach Freude und das Bike auf der Strecke einfach eine Menge Spaß. Ich kann kein Bike original lassen, aber ja das Projekt ist deutlich stärker ausgeufert als zu Beginn geplant. Ich bin davor 7 Jahre Supersportler gefahren, Stummellenker kommen da definitiv nicht ran.


    Meine beiden Hausstrecken (Spreewaldring & Groß Dölln) sind die idealen Begleiter für naked bikes.


    Mein Umbau, bis auf die Optik, technisch auch abgeschlossen.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Die ersten Erfahrungen zur Racebox Mini kommen rein und sind bislang positiv. :peace:

    Guckst du hier

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ich hatte die Hoffnung gehabt, dass die Heckabdeckung von MT03 besser aussieht, als das Aquarium von KTM. Die Abdeckung wurde anscheinend dem Soziussitz nachgedruckt. Leider liegt hier auch genau das Problem. Das Spitze Heck sieht nun nach dicken Hintern aus. Es geht folglich leider wieder zurück zum Verkäufer - sehr schade.


    Die Verarbeitung ist 1a! Kann folglich den Händler für andere Carbonteile nur empfehlen.


    IMG_20220501_175614.jpg

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Für öhlins muss ich mal ganz fett zwei Daumen runter geben... :Daumen runter::Daumen runter:


    Öhlins empfiehlt beim fks 513 7er Federn für 80-100kg Körpergewicht. Obwohl Serie bereits 7,5er Federn verbaut sind.


    Montiert habe ich aktuell 8,0er Federn und ich bring die Gabel in der Stadt mit 4er Vorspannung auf Block. Richtige sch***. Bei mehr als 7 Umdrehungen empfiehlt öhlins eine härter Feder (max 18 Umdrehungen).


    Der Negativfederweg ohne Belastung soll 5-15mm betragen. Mit 12 Umdrehungen bin ich noch bei 25mm... Das setup ist um ein vielfaches weicher.


    Jetzt hab ich ein setup mit dem es in 3 Tagen auf die Rennstrecke geht und ich könnte gerade nur ?


    Nebenbei ich wiege 82kg zzgl Ausrüstung...


    Offizielle Angaben von öhlins:


    Screenshot_2022-05-02-20-00-44-976_com.adobe.reader.jpg

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Das is ja auch für die 790 und für die Stadt.

    Bei 150mm Federweg und ordentliches Bolero brauste 8-9 N/mm.


    Bist du bissi naiv oder fern der Materie?

    Kommt mir so vor wie wenn du alles was vermeintlich geil sein soll in deinen Ofen schraubst. :grins:

  • Was hast du denn jetzt für ein Luftpolster?

    Das ist ja sehr ausschlaggebend. Bei 180mm würde mich das als Beispiel nicht wundern.


    Ich behaupte mal das du bei dem Gewicht mit 8,5 bei deiner Verwendung noch besser aufgestellt wärst, aber übers Luftpolster kannst du ja sehr schön progression gegen Ende erzeugen.


    Also wenn du nicht schon 120mm hast mal in 10mm Schritten das Luftpolster anpassen. Dann gehst auch nicht direkt auf Block. ?

    Einmal editiert, zuletzt von davy_84 ()

  • Das is ja auch für die 790 und für die Stadt.

    Bei 150mm Federweg und ordentliches Bolero brauste 8-9 N/mm.


    Bist du bissi naiv oder fern der Materie?

    Kommt mir so vor wie wenn du alles was vermeintlich geil sein soll in deinen Ofen schraubst. :grins:


    "Das ist für die Duke 790..."

    Gewicht der 790 und 890 some identisch, folglich kein erleichtert unterschiedliche im unbelasteten Negativfederweg. Dieser muss stimmen und sollte im Bereich 20-30mm liegen. In der öhlins Empfehlung kommt man dabei jedoch eher auf 50-60mm....


    " und für die Stadt"

    Wieder beschrieben, hab ich die Gabel bereits in der Stadt auf Block gebracht und das trotz härterer Federn als von öhlins vorgegeben & Serie verbaut sind.


    "mit ordentlich boleros brauchst du 8-9"

    Es sind bereits 8 verbaut Kollege...


    Ich hatte auch nie vor gehabt hier öhlins zu verbauen, nur aus der Not heraus, da das ktech Projekt Dank dem Zoll den Bach runter ging. Anstatt hier also solch sinnlose Sprüche abzugeben, kannst du hier lieber mit fachlichen Wissen Punkten.


    Ps: Aus Sicht von öhlins gibt es keine Duke 890 und die 790 wird sogar 20 & 21 gebaut. ?


    Aktuell sind sie empfohlenen 160mm drin. Meine einzigen Option (neben einem Federwechsel) Ost natürlich hier auf 140 zu gehen.


    Es ist halt einfach ärgerlich wenn Unternehmen Produkte mir spezifischen Angaben verkaufen, die vorne und hinten dann leider nicht passen. Sofern dein Fahrwerksspezialist auch keine Duke 790/890 umgebaut hat, kann er neben seinem Wissen sich halt auch nur auf die Herstellerangaben verlassen.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln