Seitenständersensor - sporadischer Fehler

• Hallo zusammen,

Ich habe sporadisch folgendes Problem:

1. Der Seitenständersensor detektiert trotz eingeklapptem Zustand des Seitenständers nicht dessen Zustand und unterbricht die Zündung beim Einlegen des ersten Gangs.

2. Die Fehlerlampe im Cockpit geht an.

3. Nach mehrmaligem "Zündung aus - Zündung an" ist der sporadische Fehler weg.

4. Nach einiger Zeit (Fahren, Zündung an/aus, ist die Fehlerlampe wieder aus.

Der Fehler tritt verstärkt im Nassen/Dreckigem auf.

Meine Fragen:

1. Wo sitzt der Sensor?

2. Ist dieser dreckanfällig?

3. Welche Fehlermeldung wird abgelegt und warum geht die Fehlerlampe irgendwann wieder aus?

-> SMCR 2019

Cheers und Danke Euch!

• Hi Siciliano,

Es war gestern schon dunkel und nass als ich den Fehler wieder hatte. Da hatte ich keine Möglichkeit genauer nachzusehen.

Es erschließt sich mir aus Nr.11 aber nicht direkt aus der Zeichnung dessen Funktionsweise. Ich vermute es ist ein induktiver Sensor, der durch Dreck- und Schmutzauftrag schon mal so tut als merke er nichts mehr.

Cheers

• Das kenne ich bei meiner Enduro auch. Besser ist es nach dem Schmieren des Seitenständers geworden. Problem tritt auf wenn beim Starten/Zündung ein der Ständer nicht 100% hoch geklappt ist.

Eine Kombination Zündung, Killschalter, Seitenständer ein/aus/klapp setzt den Fehler zurück. Konnte das aber noch nie reproduzierbar resetten. Wenn die Fehlerlanpe leuchtet ist die Leistung vermindert.

Grüße

Schippy

• Es handelt sich um einen Hall-Effekt-Sensor und einen Magneten am Seitenständer. Der Sensor erkennt beim Ausklappen des Seitenständers die Änderung des Magnetfeldes. Nässe oder Verschmutzungen beeinträchtigen das Magnetfeld nicht nennenswert und sollten daher keine Rolle spielen.