Lautstärke Akrapovic evo full exhaust Duke 5R

  • Hi,

    Kann mir einer sagen wie laut (gemessen?) die komplettanlage für die Duke ist.

    Kann man die mit Killer sozialverträglich fahren?

    Habe leider keinen Beitrag oder Video gefunden der aussagekräftig wäre bzw.

    Viele haben den Killer entfernt damit’s extra laut ist, obwohl das Mapping ja für mit Killer ausgelegt ist..

    Naja frohe Weihnachten euch allen :peace:

  • Die Anlage selber ist gar nicht so laut. Verlässliche Messwerte wirst Du vermutlich nirgendwo finden.


    Illegal ist sie eh, merkt aber keiner, der es nicht kennt. Habe mit dem EVO-Kit (also auch ohne Kat, offener = extrem lauter Luftfilterkasten und ohne EVAP Kanister etc.) anstandslos eine TüV-Plakette bekommen. Der Prüfer meinte nur das ich mal in die Werkstatt fahren sollte, weil die Abgaswerte schon recht hoch wären (aber immer noch konform) … wie gesagt ohne Kat.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Ey, selbes setting würde ich auch gerne fahren.

    Wenn ich deinen post so lese, erscheint der offene Luftfilterkasten mehr Lautstärke zu verursachen als die akra?!

    Kann man das setting innerorts auch mit niedriger lautstärke fahren?

  • Das Full-Akra ist nicht das Problem. Der Vorschalldämpfer ist sehr effizient. In der Stadt oder bei gemütlicher Landstraßenpartie ist auch der offene Luftfilterkasten kein Problem. Wenn man aber am Kabel zieht, dann schreit es schon extrem laut (kilometerweit) aus der Airbox.


    Dafür bekommt man (mit EVO-Mapping) feinste Gasannahme, ruckelfreien Rundlauf, (fast) keinerlei Lastwechselreaktionen, richtig Wumms von unten und noch mehr obenrum. Da merkt man erst mal, was der Motor drauf wirklich drauf hat, wenn man ihn denn läßt.


    Ein weiterer Nachteil: Man muss sich echt im Griff haben. Das Teil verleitet offen zu permanentem Heizen.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Ist alles nicht so schlimm wie hier immer prophezeit wird.

    Innerorts überhaupt nicht laut und man kann den auch problemlos in normaler Lautstärke fahren auch auf offener Straße.

    Wenn jemand die ganze Zeit auf Vollgas rumfährt dann wird es lauter.

    Ist auch verständlich.

  • Moin.

    Ich fahre dieses Setting ja auch. Seither bin ich innerorts leiser, da einfach aufgrund besserer Gasannahme und besserem Rundlauf 1 Gang höher gefahren werden kann. Ohne gerappel. Habe hier auch schon mehr als einmal positives Feedback erleben dürfen. Die Leute schätzen Rücksichtnahme!

    Die dunkle Seite der Duke zeigt sich wenn die Drosselklappe ganz offen ist, und die Drehzahl auf 5000 zugeht…..

    Aber auch DAS möchte ich nicht mehr missen. Mann muss halt wissen wann und wo man den Herzog weckt. :grins:

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

  • Danke für die positiven Berichte. Hat jemand den Akra Vorschalldämpfer mal auf die Waage gelegt? Wie verhält sich das Gewicht im Vergleich zum Brotkasten?

  • Wie Toastbrot zu Vollkornbrot.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: