Wieder was zur Batterie...

  • ...er sendet mir heute noch eine neue zu.


    Top Service!!!!

    So unterschiedlich können die Ansichten sein.


    Top Service ist in meinen Augen, wenn der Artikel VOR dem Verkauf vom Händler geprüft wird.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Was meinst du mit Leelaufspannung ? Hab vor 2 Wochen auch meine von Hösl bekommen, hatte 11,5 V . Nach dem Laden hat sie jetzt konstant 13,4 Volt

  • Wenn an den beiden Polen des Akkus nix angeschlossen ist.

    Das ist die Leerlaufspannung.

    Laden ging nicht, Ladegerät (LiFePO4) verweigert das Aufladen.


    Normalerweise werden LiFePO4 Akkus mit 70% Kapazität ausgeliefert. Die Ruhespannung sollte nie unter 12,8 Volt fallen.

    So schreibt es HAIJIU (Hersteller der Skyrich Akkus).


    Bei 70% Ladung sollte die Leerlaufspannung dann so um die 13,13-13,16 Volt liegen.

  • Er meinte, 5 Volt sind definitiv zu wenig.

    Deshalb gleich die neue rausgeschickt.


    Die Skyrich hat 4 Zellen in Reihe geschaltet.

    Nennspannung einer Zelle sind 3,2 Volt, so kommen wir auf 12,8 Volt.

    Also sollte die Leerlaufspannung so zwischen min. 2,65 Volt und max. 3,65 Volt je Zelle, also in Summe bei 10.6-14,6 Volt liegen.

    Spannungen darüber oder darunter sind also nicht normal.


    Die Skyrich HJTZ14S-FPI ist "full-featured" (overcharge, overdischarge, etc.), hat also ein BMS mit allen aktuell verfügbaren Softwarefunktionen.

    Wenn das BMS wegen "Unterladung" dicht macht, hast Du ein Problem.

  • Alles klar, danke f.die Info

  • Also sollte die Leerlaufspannung so zwischen min. 2,65 Volt und max. 3,65 Volt je Zelle, also in Summe bei 10.6-14,6 Volt liegen.

    Spannungen darüber oder darunter sind also nicht normal.

    Ich weiß nicht, woher du diese Weisheiten nimmst. Aber bei 10,6V hat der Akku noch eine Kapazität von 1% und ist beinahe tot. Normal sind 10.6V auf keinen Fall.

    12,8V sollte der Akku mindestens haben. Und selbst das entspricht nur einer Kapazität von 20%.


    Spannung der Lithium-Batterie | Keheng LFP-Lieferant (lithiumbatterytech.com)

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von rudikip ()

  • Das sind Angaben vom Hersteller Skyrich.

    Spricht nicht für Skyrich. Und man sollte nicht alles unreflektiert übernehmen...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • ...das BMS von KEHENG (Link von rudikip) macht ab 11,5 Volt "dicht", um den Akku zu schützen. :zwinker:

    Dies wären 2,875 Volt Leerlaufspannung pro Zelle, ohne dass die Zelle Schaden nimmt.

    Wer später bremst, ist länger schnell...

    Einmal editiert, zuletzt von lukeskywalker ()

  • Mal re Frage in die Runde da ich gerade wieder heftig über den Kauf einer 1290 RR nachdenke und ich schon von einigen gehört habe das es wohl Sinn macht dem Bomber besser eine stärkere Batterie zu verpassen wollte ich mal eure Meinung dazu wissen.

  • Ich hätte auch eine Frage:


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Batterie:


    8Ah | 12,8V | 102Wh | Lithium Heavy-Duty HDX-30 Re-START Starterbatte
    CS-Batteries Lithium HDX-30 | 800A Lithium Motorradbatterie (besser als Gel oder AGM), 12V | 8Ah Roller-Batterie und Quad-Batterien, einschließlich Harley D
    cs-batteries.de


    Würde die allenfalls auch reichen (fahre nicht im Winter):


    6Ah | 12,8V | 77Wh | Lithium Heavy-Duty HDX-20 Re-START Starterbatter
    CS-Batteries Lithium HDX-20 | 600A Lithium Motorradbatterie (besser als Gel oder AGM), 12V | 6Ah Roller-Batterie und Quad-Batterien, einschließlich Harley D
    cs-batteries.de