Unruhiges Fahren??!!

  • Servus...


    hab seit dem Pneu wechsel ab 140 Km/H ein unruhiges flattern??der Lenker schlendert...und der :kürbis: flattert!! :sehe sterne:


    ich glaub wurde schon mal dikudiert..bitte um Hilfe??


    kann evt. die Ursache sein, dass die Achstange ewas schräg im exzenter ist??


    habe dei Zugstufe etwas härter gestellt, ist etwas besser..


    Mfg simu

  • schräg??? wie meinst du das? der ex sollte auf beiden seiten gleich eingestellt sein. das ist ganz wichtig!!!!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ja gebuchted sind sie..hinden fehlen 5 g..


    ja der händler hatt sie montiert...doch hab gesehn das der ex nicht gleich auf ist auf beiden seiten...??


    und wie ist es mit der federvorspannung???

  • Zitat

    Original von Bouni
    ja gebuchted sind sie..hinden fehlen 5 g..


    ja der händler hatt sie montiert...doch hab gesehn das der ex nicht gleich auf ist auf beiden seiten...??


    und wie ist es mit der federvorspannung???


    mach das erst mal richtig und dann siehst du weiter!!!! fang dort an!!!!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • 1. Gebot: Verlasse Dich NIE auf den Händler :nein:

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • So hab den fehler bei mir gefunden...Auswuchten war IO..Habe die Federvorspannung Richtig eingestellt..und die Zugstuffe war auch zu hart...und hinten nur 1.8 Bar luft gehabt..( ist mein Fehler...peindlich! ) :lol:


    Danke für die Tippppsss... :knie nieder

  • Hi Leute!


    Leider musste ich bei meiner Duke II nach Reifenwechsel (jetzt: Michelin Pilot Power vorne und hinten) das gleiche Problem wie Bouni feststellen.
    Ab etwa 80 km/h fangen Lenker und Moped an zu "flattern". Bei 140 km/h ist es sehr extrem. Schneller kann ich auf Grund dessen schon nicht mehr fahren.


    Die Einstellung des Federbeins ist original. Luftdruck und Auswuchtung sind korrekt, ebenso eine exakte Position der Räder. Nun weiß ich einfach nicht mehr weiter.


    Sollte denn tatsächlich einer der Reifen einen "Schlag" haben? Beide sind neu, Produktion aus März 2007.


    :denk:



    Freundliche Grüße



    Audi8

  • Juhu hallo Audi8!


    Wenigsten bin ich nicht der einzige der das Problem hatt! :knie nieder:


    Verstell die Federvorspannung etwas weicher ein und die Druckstufe...hab jetz bis etwa 150Km/h ruhe.. :daumen hoch:


    Hast du auch das Problem mit dem Lenker flattern??


    MFG simon

  • Bouni und Audi8


    Wenn mit den alten Reifen nichts gependelt hat, pendelt mit dem MPP (soferne das Setting nicht zwischenzeitlich geändert wurde) bis 150 garantiert auch NICHTS!!!!


    Bevor ihr an Zug/Druckstufen herum schraubt, würde ich als esten Punkt die korrekte und unverspannte Montage des Vorderrades (Vorderradachse) kontrollieren!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • @ Bouni:


    Das Problem "Lenkerflattern" scheint deiner Beschreibung nach bei uns das gleiche zu sein.
    Die Zug- / Druckstufeneinstellung ist bei mir bislang noch unverändert / original.



    HIGH-FLOW:


    Die Räder sind korrekt montiert. Allerdings verstehe ich noch nicht, was mit einer "unverspannten Vorderradachse" gemeint ist.




    Freundliche Grüße



    Audi8

  • HIGH-FLOW:


    Hallo und danke für die Hilfe..was meist du mit verspanntem Vorderrad??fast unmöglich??


    Ich weis auch nicht warum du die Federung anders einstellen muss mit dem MPP 2 ct...


    bei mir ist jetzt viel besser..ohne etwas wackel und schlotter geht der :kürbis: nid!!

    Audi8


    Habe so lange an der Federvorspannung verstellt bis es gut war...jetz ist bis 160KM/H kein flattern mehr!! :respekt:


    habe die Druckstufe vorne ( Gabel ) um 4 Klicks links weicher gestellt...Zugstufe 2 Klicks härter...


    und am Federbein Druckstufe um 2 Klicks weicher als standart...Zugstufe ist bei mir egal..ob 2 oder Position 3...bei 3 gehen die Weehlis besser.. :titten:


    gehe morgen nochmals auf die Autobahn..


    MFG Simon

  • Korrekterweise habe ich noch einmal das Vorderrad aus- und ganz nach Anleitung "unverspannt" wieder eingebaut.


    --> Der Fehler bleibt weiterhin bestehen! Ab etwa 80 km/h deutliches Flattern des Lenkers.



    Nun bleiben mir offensichtlich nur noch zwei Möglichkeiten:


    1. Nachwuchten der Räder


    2. Aufziehen eines neuen / anderen Reifens



    Sollte einer der Reifen einen Schlag haben, könnte sicherlich noch etwas über den Hersteller abgewickelt werden.


    Aber wie findet man solch einen Fehler heraus?



    :denk:



    Freundliche Grüße



    Audi8, der mittlerweile ziemlich ratlos geworden ist...

  • Audi8


    Bevor du ein paar neue Fincken aufziehst, mach den versuch mit dem Federvorspannung?? :daumen hoch:


    ein kleiner Tipp: stell mal die Druckstufe (Heck) auf max. Druck! ( Hart )...ich wette, das du minimum 10 km/h schneller fahren kannst ohne das flattern!!..wenn es etwas besser ist...kann es nur Federvorspannung sein...


    mach den Versuch...kostet nix.... :prost:


    Lg Bouni

  • Nun habe ich ebenso versucht, die Federvorspannung zu optimieren.


    Nach ein paar Experimenten, zeigt sich eine bessernde Tendenz. Unter schärferer Druck- und Zugstufe der Gabel mildert sich das Problem des "Lenkerflatterns" ganz leicht. Allerdings gehe ich unter diesen Umständen bislang weiterhin davon aus, dass ich die Geschichte auch mit noch mehr Feinabstimmung der Federvorspannung nicht gänzlich in den Griff bekommen werde.


    Derzeitige Gabeleinstellung: Druckstufe 8, Zugstufe 12 Klicks vom Anschlag aus.


    Was bleibt? Ein anderer Reifen?



    Freundliche Grüße



    Audi8

  • Die Gabel hat nur wenig mit dem `Flattern` zu tun...


    Hast du die Federvorspannung weicher und härter gestellt??mit der Druckstufe wurde es nid besser??


    MFG

  • Hi Bouni,


    jetzt musst du mir schnell nochmal auf die Sprünge helfen, was du genau mit "Federvorspannung" und "Druckstufe" meinst.
    Federvorspannung am Federbein? Druckstufe ebenfalls am Federbein oder an der Gabel?


    Habe schon recht viele Konfigurationen getestet. Wie schon erwähnt, lässt sich eine leichte Tendenz feststellen.
    Aber ob es damit in Griff zu bekommen ist?!


    Besten Dank schon mal für's eifrige Unterstützen :daumen hoch:



    Freundliche Grüße



    Audi8