BPA Kettenspanner

  • Das ist kein Kettenspanner! (zur dauerhaften Spannung der Kette im Betrieb)

    Das ist ein Werkzeug zur Einstellung der Kettenspannung. Und somit m.E. sinnfrei.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Für Leute die nicht so viel Erfahrung mit dem Kettenspannen haben und diejenigen, die sich immer unsicher sind, ob besagte Spannung stimmt, ist das bestimmt ganz brauchbar.


    Allerdings musst du das Teil vor dem ersten Gebrauch kalibrieren.

    Und daran wird es bei den ganz unsicheren schon scheitern. :ja:

  • Den korrekten Kettendurchhang zu messen ist nun wirklich keine höhere Wissenschaft.

    Wer das Ding kalibrieren kann, sollte auch dazu in der Lage sein die Kette richtig zu spannen.


    Und wer's unbedingt mit einem Spezialwerkzeug machen will, soll doch eher das da nehmen:MotionPro.jpg


    Kostet nur die Hälfte und ist auf den Millimeter genau.


    Ein abgesägtes Ende von einem Zollstock (Gliedermaßstab) tut's aber auch. :grins:

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Moin,

    ich hatte hier schon öfter meine Lösung gepostet, die sich seit 20 Jahren bei mir bewährt hat.


    Kette einmal ganz penibel und richtig einstellen. Sich dann eine definierte Stelle an der Schwinge suchen. Am besten die, an der der Durchang am größten ist. Die Kette nach unten drücken und Oberkante Kette bis zur Schwinge messen. In dieser Länge einen "Gliedermaßstab", Holzstück, Kunststoffhülse, Aluröhrchen etc. so ablängen dass es stramm zwischen Kette und Schwinge geklemmt werden kann. Das Teil dann ab unter die Sitzbank.

    Für die Kontrolle einfach beizeiten zwischenhalten. Kette gelängt - Aluröhrchen klemmt nicht. Also Kettenspanner anziehen bis es wieder klemmt und alles ist schick!

    Auch superzügig um unterschiedlich gelängte Ketten zu entlarven.


    Wenn sich einer die "Grundjustierung" wirklich nicht selbst zutraut einfach nach der Wartung durch die (gute) Werkstatt abmessen.


    And nun ab zum Einstellen in die Garage! :grins:

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeKTM2019 ()

  • Ich nutze dieses BPA Teil und finde es recht einfach.

    Kalibriert habe ich es gleich, nachdem das Moped vom Kundendienst kam und man mir versichert hat, dass die Kettenspannung so 100% richtig sei.