Gabelentlüfter - gegen Überdruck in der Gabel

  • Hi Jungs, ich hätte da eine frage: wozu sind diese Gabelentlüfter ?


    Kommt Luft in die Gabel rein ?


    Kann ich die Entlüfter so einfach ein bauen, also alte schraube raus und Entlüfter rein ?


    Danke

  • Moin Luka,

    bis einschl. Bj. 13 hat sich in der Gabel gern mal Überdruck aufgebaut, welcher dann entspr. Ansprechverhalten, Dämpfung, usw. beeinflusst hat. Dieser Überdruck sollte dann bei jedem Service (alle 10 tkm) entlüftet werden.

    Ich hab die Dinger auch drin, stelle schon nach einigen 100 km diesen Überdruck fest, entlüfte dann. Meine dann ein deutlich besseres Ansprechverhalten festzustellen.

    Ab Bj. 14 hat sich dann die Gabel-Bauweise geändert. Kann dir nicht sagen, ob ab dann der Druckaufbau immer noch ein Problem war, aber die Kollegen werden sich dazu bestimmt äußern.

    Gruß Linsi

  • Hallo Luka

    Ich habe eine ´16er SMC -R u. mir nachträglich M5 Gewinde in die Gabelkappen geschnitten.

    Habe dann Entlüften aus dem Netz bestellt u. montiert.

    Meiner Erfahrung nach entsteht bei normaler Fahrt kaum Überdruck in der Gabel.

    Da ich das Bike aber öfter mit dem Hänger transportiere, macht es schon Sinn, denn beim Verzurren u. tiefem

    Eintauchen der Gabel ist hoher Druck in der Gabel (Luftkammer wird komprimiert ) u. auf ihren Simmerringen. Dann kurz den Entlüfter gedrückt u. der Druck ist weg. Nach dem Abladen vom Hänger nochmal drücken zum Druckausgleich. Fertig !

    Gruß

    möhrchen690

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM 690 Gabelentlüfter“ zu „Gabelentlüfter - gegen Überdruck in der Gabel“ geändert.
  • Kann ich die einfach so wechseln ?


    Oder kommt mir da was entgegen ?

    Generell sollte das Fahrzeug aufgebockt sein, wenn man an die Gabelentlüftung geht. Auch später sollte man die Schnellentlüfter nur betätigen, wenn die Gabel entspannt ist.

    Mein Fahrwerksspez riet mir von den Dingern ab. Denn sie können auch mal undicht werden, dann zieht die Gabel ständig Nebenluft und bei einem Sturz können die auch mal abbrechen und man hat nen größeren Aufwand, das zu reparieren.

  • Also ich drücke die Entlüfter auch schon mal bei langweiligen Verbindungsetappen. Da passiert nichts außer

    dem Druckausgleich !! Und wenn man die bei einem Sturz abbricht, hat man ganz andere Probleme als den Gewinderest

    in der Gabelkappe.

  • Also ich drücke die Entlüfter auch schon mal bei langweiligen Verbindungsetappen. Da passiert nichts außer

    dem Druckausgleich !! Und wenn man die bei einem Sturz abbricht, hat man ganz andere Probleme als den Gewinderest

    in der Gabelkappe.

    Klar, man kann auch alles erstmal falsch machen. Dann erzeugt deine Gabel beim Ausfedern eben einen Unterdruck, macht sicher keinen Unterschied. :grins:

    Und hej, wenn du Glück hast bei einem Sturz, geht auch mehr kaputt und du kannst erst gar nicht weiterfahren. Wäre ja auch doof, wenn dir das Gabelöl dann ständig ins Gesicht spritzt. :lautlach:

  • Ich habe in meine 2019 Enduro R Gabel die KTM Schnellentlüfter eingebaut. Stand auf Seitenständer. Beim Aufschrauben der originalen Entlüftungsschrauben hat es etwas gezischt aber nix Öl im Gesicht oder so.

    Dauert 5min.

    KTM 690 Enduro R 2019

    BMW R1200 GS ADV 2011

    BMW R50/5

    BMW K100RS16V

    BMW R90S

    Zündapp KS80

    :grins:

  • nix Öl im Gesicht oder so

    Passiert ja auch evtl. nur dann, wenn so ne Schnellentlüftung mal abgebrochen ist und man dann aber irgendwie weiterfahren muss. Und sowas während der Fahrt gar zu bedienen ist schon ne Nummer für sich. :grins: