1290 SAS Touring Koffer - Griff hakt

  • Guten Tag in die Runde,


    folgendes mit meinen KTM Touring Koffern: der Griff eines Koffers öffnet sich nicht automatisch, wenn ich den Schlüssel auf die entsprechende Stellung stelle. Ich habe ein Video gemacht, da erkennt man es, aber das kann ich hier leider nicht hochladen. Der Griff hakt nur ein klein wenig am Koffer. Scheint nur um ein oder zwei mm zu gehen, ist wohl nicht ganz passend eingebaut. Der Griff braucht immer ein wenig mehr Druck, als der Mechanismus hergibt.


    Kennt das jemand und kann mir vielleicht eine Lösung aufzeigen? Ansonsten habe ich noch Garantie auf den Koffern und würde mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen.

  • Das hatte ich anfangs auch. Einer der Griffe hat sich nicht aus der Mulde nach oben bewegt. Nach Einsatz von etwas Silikonspray und ein paar mal hin und her bewegen ging es wieder normal….

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Das hatte ich anfangs auch. Einer der Griffe hat sich nicht aus der Mulde nach oben bewegt. Nach Einsatz von etwas Silikonspray und ein paar mal hin und her bewegen ging es wieder normal….

    War bei dir der Mechanismus nur schwergängig? Oder hattest du auch ne kleine Passungenauigkeit (gibt’s das Wort überhaupt?!). Spray dann in den Mechanismus gemacht und/oder an die hakende Stelle?

  • Update: die Aluabdeckung obendrauf sitzt nicht genau mittig, der Spalt links ist größer als der rechts. Wenn ich die Abdeckung in die richtige Position ziehe klappt alles wie es soll. Aber in der Position bleibt sie natürlich nicht lange.

  • Ich habe das Spray an die Drehachse des Griffes und an den Schließmechanismus gemacht… da viel Plastik aneinander reibt denke ich das es bei mir Passungenauigkeit/Fertigungstoleranzen waren.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hier die Antwort des Händlers für alle, die das auch haben:


    " Hallo xxx,

    das die Griffe manchmal nicht „automatisch“ raus kommen ist lauf Kofferhersteller und KTM

    kein Mangel. Du kannst aber trotzdem beim Händler bei Dir mal vorbei schauen, vielleicht

    können die mit einfachen Mitteln was machen.


    Mit besten Grüßen "


    Kann sich jetzt jeder seine eigene Meinung drüber bilden... :denk:

  • Ich lache mich immer wieder schlapp über KTM und deren wiederholte Definition, dass ein mangelhaftes Teil keinen Mangel darstellt. :lautlach:

    Aber es stimmt. Beworben ist es nicht. Also hast Du rein rechtlich die "intakte Seite mit dem automatischen Herausfahren" als kostenlose Dreingabe bekommen und kannst glücklich sein.

    Deswegen auch meine Signatur wenn es weiter so geht. Hatte auch solche Späße mit nicht passenden Anbauteilen "Sind halt Fertigungstoleranzen, nimm nen Hammer und dengel das Teil passend!" mit denen.


    Drücke Dir die Daumen das mit Spucke, Spray, Geruckel und ggfs. Schraubendreher eine Lösung zu finden ist!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • War bei mir ähnlich. Der Griff war nicht ganz mittig und klemmt etwas an der Seite. Mit etwas Schleifpapier störende Grate entfernt und dann mit Schraubenzieher und etwas Gewalt zurechtgerückt. Jetzt gehts soweit.

  • Das ist wie die Nummer, dass ein Defekt des Stellmotors für das Federbein nicht oder zumindest nur teilweise von der Garantieverlängerung erfasst ist. :kotz:

    (weiß das nicht mehr genau, hab das aber neulich mal gelesen)

  • Bei mir geht am kleinen Koffer der Griff nicht hoch wenn man den Koffer entriegelt und ihn abbauen will. Händler meint etwas WD40 dann ist es gut. hab den Koffer mal dagelassen er wollte ihn anschauen.

    Na mal sehen immerhin ist der Koffer an dem 3. Moped und ist bestimmt schon 50.000 km durch Europa gekarrt worden. Vielleicht kriegt der freundliche das ja hin.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • hat er hingekriegt. Koffer geht wieder prima. Offensichtlich beim Codieren etwas schief gegangen, aber der Freundliche hat es ordentlich erledigt und repariert.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure